Postfix: Autom. Anhängen einer Signatur

Soprano

Member
Hallo,

ist es eigentlich möglich, den Postfix dazu zu bringen, dass er autom. jeder abgehenden Mail eine Signatur anhängt?

Der Hintergrund ist der, dass ich von vielen Clients über einen Server (Postfix) Mails versende und immer darauf achten muss, dass die Signatur an den Clients richtig eingestellt ist.

Daher wäre die sehr komfortabel! :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Soprano schrieb:
ist es eigentlich möglich, den Postfix dazu zu bringen, dass er autom. jeder abgehenden Mail eine Signatur anhängt?
Das ist die Aufgabe des MUA. Kannst Doch in jedem MUA eine Sig-Datei angeben. Die können doch alle auf die gleiche verweisen. Sehe das Problem nicht.
 
Ergänzung: Es gibt doch etwas was Manipulationen an Postfix vornimmt und zwar nennt sich das Tool altermime. Das hättest Du aber über Google selberfinden können. Googlesuche

Trotzdem bleib ich bei meiner ursprünglichen Aussage, das ist Aufgabe des MUA.
 
Hallo!

Die Problemstellung ist die, dass ich wie bereits geschrieben mit mehreren MUAs von verschiedenen Clients mit unterschiedlichen OS aus Mails verschicke. Auch ein Webmail Client ist darunter. Bei all diesen ein und das selbe SIG-File zu definieren ist mühsam!

Google habe ich gefragt, nur leider die etwas falschen Fragen gestellt! :\

Also das von dir empfohlene Tool funktioniert soweit super, nur dass eben eingehende und abgehende Mails mit dem Text versehen werden. Ich möchte jedoch nur, dass abgehende Mails mit der Signatur erweitert werden.

Wäre in http://www.paw.co.za/docs/howtos/postfix-altermime/postfix-altermime-howto-2.html ja auch wie folgt beschrieben:

<incoming ip>:smtp inet n - y - - smtpd
<outgoing ip>:smtp inet n - y - - smtpd -o content_filter=dfilt:

Das verstehe ich nur nicht ganz ...

Wie stelle ich das an, also wie weiss Postfix dann, welche IP für was (incoming oder outgoing) zuständig ist?

In der main.cf kann ich ja nur ein Netzwerkinterface angeben und da auch nicht dazu, ob das nun für incoming oder outgoing ist.

Danke
 
Mit dem Tool hab ich mich noch nicht beschäftigt hab es nur per Google gefunden. Aber eine kleine Hilfe hätte ich noch die aktive Postfix-Mailingliste von Peer Heinlein dem Autor des Buches über Postfix. Mailingliste
 
Zurück
Oben