Postfix Bug

Mrothyr

Member
Hi,

ich renne mit aktuellem OpenBSD (7.4 inkl. alle Syspatches) mit postfix-ldap aus den Packages in einem Segfault bei der Anfrage an den LDAP-Server. Sowohl mit postfix-3.7.9p0 als auch postfix-3.8.20221007p12. Version postfix-3.5.23 funktioniert.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

CU
 
Moin,

vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber ich habe Postfix auch unter OpenBSD laufen und verwende Virtual Users in einer Postgres Datenbank. Nach einem Update vor ein paar Versionen hatte ich dauernd Crashes in Postfix, wenn ich eine TCP Connection zur Datenbank verwendet habe, Mit Unix Domain Sockets läuft das nun. Leider habe ich keine genauen Versionsinfos mehr parat, aber vielleicht ist dein Problem ähnlich gelagert.

Hast du die Möglichkeit, das ohne TCP zu testen?
 
Bei solchen Problemen ist mein erster Vresuch meist, das betroffene Paket aus den Ports selbst zu bauen. Vorher das System, alle Pakete und natürlich die Ports aktualisieren.
 
Moin,

vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber ich habe Postfix auch unter OpenBSD laufen und verwende Virtual Users in einer Postgres Datenbank. Nach einem Update vor ein paar Versionen hatte ich dauernd Crashes in Postfix, wenn ich eine TCP Connection zur Datenbank verwendet habe, Mit Unix Domain Sockets läuft das nun. Leider habe ich keine genauen Versionsinfos mehr parat, aber vielleicht ist dein Problem ähnlich gelagert.

Hast du die Möglichkeit, das ohne TCP zu testen?
Nicht auf die Schnelle, da das LDAP auf einer anderen Maschine läuft (Active Directory).

Aber ich werde tatsächlich, wie von Rosendoktor empfohlen, das mal selbst bauen - mal sehen, ob ich es eingrenzen kann. Muss, wie üblich, nur Zeit dafür finden ^^
 
Ich hatte gestern dann noch massive Probleme mit der OpenBSD-VM selbst, aus heiterem Himmel massive Abstürze mit Kernel Panic im Betrieb (wie hier https://www.mail-archive.com/bugs@openbsd.org/msg20442.html). Das Abschalten von VMQ auf der Netzwerkkarte scheint geholfen zu haben (hatte Treiberupdate gemacht, die Option gab es vorher nicht).

Ich werde mal schauen, ob das das Problem war und der neuere Postfix jetzt läuft.
 
Zurück
Oben