[poudriere] Paket entfernen?

-Nuke-

Well-Known Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Paket aus dem erstellten pkg-Repository zu entfernen?

Sei es nun aus dem Grund, dass ich nun PostgreSQL 9.3 statt 9.2 nutzen will oder das ich ein Paket gar nicht mehr brauche.

Also im Prinzip "entferne das Package samt nicht mehr benötigen Abhängigkeiten und baue den Index neu".

Was ich momentan nur finde, wie man es erreicht, ist einfach alles zu löschen und neu zu bauen (bulk -C). Das geht natürlich erst mal, aber vllt. gibt's da ja auch etwas "Energie sparendes".

Das ganze ist natürlich etwas mehr der "kosmetischeren Natur", aber ich mag halt keine Paketleichen irgendwo rumliegen haben :D
 
Hi -Nuke-

du kannst mit -c alles neu bauen lassen, oder mit -C categorie1/port1 ... auch ein oder mehrere Ports "neubauen".
Ein "entfernen" ist eigentlich nicht nötig, da sobald sich eine Abhängigkeit eines Paketes ändert, dieses gelöscht wird. Somit wird postgre92 von alleine verschwinden, wenn du es in deiner 'filelist' durch postgres93 erstzt. Mit verschwinden mein ich jetz nicht nur gelöscht, sonder auch aus dem Repo ausgetragen.
 
Das war bei mir leider nicht der Fall. Ich habe das aus der Datei das 92 durch 93 ersetzt (und die make.conf angepasst).

Trotzdem war nach dem Neubau PostgreSQL 9.2 installierbar. Auch ein -C hat nicht geholfen. Erst -c aber das baut ja ALLES neu.
 
... so war das nicht gemeint. Erst sobald eine der Abhängigkeiten oder der Port selbst "upgedatet" wird, sprich im portstree eine neuere Verison/Revision erscheint, löscht poudriere das Paket.

Das ein altes Pakte installierbar ist stört ja nicht weiter, zwingt dich ja keiner den alten sch*** zu installieren. Für Notfälle würde er noch zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben