Problem mit symlink des Homeverzeichnisses

Was mich gerade interessiert ist, wie du zu diesem symlink kamst. Ich habe mit 10.0 angefangen und habe diesen symlink nie angetroffen, nur viel davon gelesen.
 
Aktuell benutze ich ein 8.4 und ich hatte auch mal eine 9er Version irgendwo aufgespielt. Seit meiner ersten 4er Version sah das immer so aus:
Code:
o-box@senyo ~:-> ll / | grep home
lrwxr-xr-x   1 root  wheel     8 11 Nov  2007 home -> usr/home
 
BTW: seit einigen Tagen habe in der passwd auf /usr/home/Nutzer umgestellt und merke keinerlei Probleme damit. Den Symlink habe ich natürlich nicht entfernt.
pcmanfm akzeptiert dies als Default und stellt das Icon des Desktop-Ordners anders dar (wie es wohl sein soll). Auch die bash akzeptiert dies und die Welt scheint mir damit in Ordnung zu sein:
Code:
o-box@senyo ~:-> env | grep -i hom
HOME=/usr/home/o-box
ENV=/usr/home/o-box/.cshrc
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/brlcad/bin:/usr/home/o-box/bin
PWD=/usr/home/o-box
o-box@senyo ~:-> pwd
/usr/home/o-box
o-box@senyo ~:-> bash
[o-box@senyo ~]$ pwd
/usr/home/o-box
[o-box@senyo ~]$ cd /home/o-box
[o-box@senyo /home/o-box]$ pwd
/home/o-box
[o-box@senyo /home/o-box]$ cd
[o-box@senyo ~]$ pwd
/usr/home/o-box
[o-box@senyo ~]$
 
Aktuell benutze ich ein 8.4 und ich hatte auch mal eine 9er Version irgendwo aufgespielt. Seit meiner ersten 4er Version sah das immer so aus:
[…]

Ah, das erklärt es dann wohl, vermutlich wurde immer die vorhandene Struktur weiterverwendet während bei neuen Installationen das neuere Schema angewendet wurde.
 
Zurück
Oben