Problem mit X-Server unter FreeBSD 4.10

Lateralus

Active Member
Ich habe zum Spaß mal ein paar fbsd 4.10-ISOs gezogen und versucht, das System zum laufen zu bringen. Der X-Server ist das erste Problem. Meine Graphikkarte wird zwar anscheinend erkannt, aber der vesa-Treiber bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Unter Linux wird "fbdev" verwendet, was aber anscheined unter fbsd 4.10 nicht existiert. (Das ist keine Kritik.) Hier die XF86config, die durch ein X -configure erstellt wurde:


Code:
Section "ServerLayout" 
        Identifier     "XFree86 Configured" 
        Screen      0  "Screen0" 0 0 
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer" 
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard" 
EndSection 

Section "Files" 
        RgbPath      "/usr/X11R6/lib/X11/rgb" 
        ModulePath   "/usr/X11R6/lib/modules" 
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/" 
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/" 
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/" 
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/" 
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/" 
EndSection 

Section "Module" 
        Load  "dbe" 
        Load  "dri" 
        Load  "extmod" 
        Load  "glx" 
        Load  "record" 
        Load  "xtrap" 
        Load  "speedo" 
        Load  "type1" 
EndSection 

Section "InputDevice" 
        Identifier  "Keyboard0" 
        Driver      "keyboard" 
EndSection 

Section "InputDevice" 
        Identifier  "Mouse0" 
        Driver      "mouse" 
        Option      "Protocol" "auto" 
        Option      "Device" "/dev/sysmouse" 
EndSection 

Section "Monitor" 
        Identifier   "Monitor0" 
        VendorName   "Monitor Vendor" 
        ModelName    "Monitor Model" 
EndSection 

Section "Device" 
        ### Available Driver options are:- 
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False", 
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz" 
        ### [arg]: arg optional 
        #Option     "ShadowFB"                  # [<bool>] 
        #Option     "DefaultRefresh"            # [<bool>] 
        Identifier  "Card0" 
        Driver      "vesa" 
        VendorName  "SGS Thomson Microelectronics" 
        BoardName   "STG4000 [3D Prophet Kyro Series]" 
        BusID       "PCI:1:0:0" 
EndSection 

Section "Screen" 
        Identifier "Screen0" 
        Device     "Card0" 
        Monitor    "Monitor0" 
        SubSection "Display" 
                Depth     1 
        EndSubSection 
        SubSection "Display" 
                Depth     4 
        EndSubSection 
        SubSection "Display" 
                Depth     8 
        EndSubSection 
        SubSection "Display" 
                Depth     15 
        EndSubSection 
        SubSection "Display" 
                Depth     16 
        EndSubSection 
        SubSection "Display" 
                Depth     24 
        EndSubSection 
EndSection


Allgemein:
Ist es sinnvoller die die 5er-Reihe zu verwenden, wenn man wirklich nur ein bisschen kennen lernen will und nicht Server noch Firewall zusammenschustern möchte?
 
Lateralus schrieb:
Meine Graphikkarte wird zwar anscheinend erkannt, aber der vesa-Treiber bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Und was heißt das im Klartext? (Sorry, meine Kristallkugel hat gerade ihr Wartungsfenster.) Was ist denn deiner Meinung nach "das gewünschte Ergebnis"?

Lateralus schrieb:
Ist es sinnvoller die die 5er-Reihe zu verwenden, wenn man wirklich nur ein bisschen kennen lernen will und nicht Server noch Firewall zusammenschustern möchte?
5.x ist zum ausführlichen Debuggen da, nicht für ein kurzes Kennenlernen.
 
;-)

OK... Hast Recht. Ist wirklich nicht zu verstehen. Der X-Server startet nicht mit dem vesa-Treiber. Er endet mit dem Signal 11, was mir nun wirklich gar nichts sagte und ich fand in den man-pages auch nichts.
 
Signal 11 ist SIGSEGV, üblicherweise ein Programmierfehler. Die Log-Datei von XFree wäre interessant.

SGS Thomson STG4000 [3D Prophet Kyro Series]? Noch nie in meinen Leben gehört. Ich hatte mal einen Prozessor von SGS, das ist aber schon ein paar Jährchen her... Die Karte ist wohl auch schon ein bißchen älter, oder? Daß sie unter Linux nur mit dem Framebuffer läuft, läßt schon Schlimmstes ahnen... Eventuell wird deine Karte vom VESA-Treiber nicht unterstützt.

Versuchen kannst du noch mal folgendes:
Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Screen0"
        Device          "Card0"
        Monitor         "Monitor0"
        DefaultDepth    8

        SubSection "Display"
                Depth   8
                Modes   "640x480"
        EndSubSection

EndSection
Und wirf mal
Code:
         Load  "dbe" 
        Load  "dri" 
        Load  "glx"
raus. Ansonsten könntest du noch mit dem VGA-Treiber probieren, der braucht dann aber VESA im Kernel. Alles in allem aber vielleicht nicht die passende Karte, um mal kurz eben ein FreeBSD zu testen :confused:
 
Zurück
Oben