Problem mit Xfce in Verbindung mit Slim

oli1301

Active Member
Hallo,
habe eine Workstation mit FreeBSD 10.0 Beta 2 per Kickstart installiert. Darauf läuft die Desktop-Umbegung Xfce mit einem Slim Displaymanager.
Das Einloggen funktioniert normal aber beim Versuch Herunterzufahren entsteht folgendes Problem:
Ich kann den PC weder Neustarten noch Herunterfahren (Felder sind ausgegraut). (Per Konsole funktionierts)
Die einzige Option die nicht ausgegraut ist, ist das Abmelden.
Kurioserweise sind die Felder für diese 2 Möglichkeiten manchmal nicht ausgegraut und man kann normal herunterfahren oder neustarten.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Bin jetzt in der Operator Gruppe drinne.
Nach dem Reboot sah es zuerst danach aus, dass das schon die Lösung für das Problem war.
Hab mich danach mal ausgeloggt und anschließend wieder eingeloggt, da waren die Felder auch schon wieder ausgegraut.
Nach 3-4 mal ausloggen/einloggen waren die Felder wieder aktiv.
 
Hi oli...,

erstelle eine datei 'shutdown.pkla' in /usr/local/etc/polkit-1/localauthority/50-local.d mit Berechtigung 644 root:wheel, mit folgendem inhalt(anpassen):

Code:
[Restart]
Identity=unix-group:GRUPPE_DEINES_BENUTZERS
Action=org.freedesktop.consolekit.system.restart
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes

[Shutdown]
Identity=unix-group:GRUPPE_DEINES_BENUTZERS
Action=org.freedesktop.consolekit.system.stop
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes

wenn es danach immer noch nicht funktioniert probierer xfce mit der option '--with-ck-launch' zu starten. z.B

exec startxfce4 --with-ck-launch

bei mir ist das in .xsessions eingetragen da ich XDM nutze. Kann gut sein, dass 'slim' das gar nicht braucht.
 
Guten Morgen Auge,
die Option mit der pkla - Datei hab ich gestern Abend auch noch gefunden und sie auch direkt ausprobiert, entstand leider das selbe Problem weiterhin. Hatte aber anscheinend irgendwas mit den Rechten anders als du beschrieben hast. Hab diese jetzt mal angepasst und es scheint so als würde es jetzt funktionieren.
Ab und zu ist der "Bereitschaft" - Button ausgegraut aber der Rest funktionierte immer. Werde es jetzt noch mit der launch Option ausprobieren, ob das auch den Bereitschaftsknopffehler behebt.
Aber schonmal vielen Dank =)
 
Hi oli...,

du kannst die DATEI noch erweitern, ich nutze das allerdings nicht.

Code:
[Suspend]
Identity=unix-group:DEINE_GRUPPE
Action=org.freedesktop.upower.suspend
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes

[Hibernate]
Identity=unix-group:DEINE_GRUPPE
Action=org.freedesktop.upower.hibernate
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes
 
Zurück
Oben