Problem schon gelöst, trotzdem noch Verständnisfrage im Nachhinein

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe auf meinem Notebook ein 9.3-System mit Mobility Radeon X700 und syscons, beim Herunterfahren verliere ich wegen KMS die Konsole, klar. Doch nach einem pkg upgrade -f (nach sehr langer Zeit) blieb der Rechner bei aktiviertem X beim Herunterfahren (shutdown -p now im Terminal) hängen (natürlich ohne Bild, wegen KMS). Ich musste den Knopf mehr als drei Sekunden drücken, um ausschalten zu können, die Folge war ein automatisches fsck wegen fehlendem Unmount. Er schaltete jedoch korrekt aus, wenn ich, bevor ich in X rein bin, den Befehl zum Herunterfahren gab (shutdown -p now).
Ein freebsd-update fetch install (jetzt 9.3-p10) hat das Problem behoben. Wie konnte ein Upgrade des Userlands so ein Problem hervorrufen?
 
Das könnte sein das irgendein Dienst nicht ordentlich beendet wird. Das sollte dann in irgend einen Timeout reinlaufen aber ich habe nicht im Kopf wie lange der braucht.

Ich erinnere mich, ich habe den mal im fuse rc-Skript deaktiviert um fuse genug Zeit zu geben Daten auf die Platten zu schreiben.

Es können auch immer Kernelmodule über das Userland kommen.
 
Zurück
Oben