Probleme bei der Installation unter VM Box

Wonko73

Member
Hallo Leute,

nach einiger Zeit mit Debian wollte ich FreeBSD mal testen. Hierzu habe ich mir die DVD ISO von FreeBSD 10 geladen und unter VM Box installiert.

Leider bekomme ich es nicht hin, eine grafische Oberfläche zu installieren.

Was funktioniert hat:
- normale Installationsroutine
- Vergabe root Kennwort
- Anlage benutzer

Jetzt habe ich gelesen, dass ich mittels "# pkg_add -r gnome2" Gnome 2 installieren kann.

Leider führt das aber zur Meldung, die ich so verstehe, dass das System pkg_add als Befehl gar nicht kennt:

pkg_add: Command not found.

Könnt ihr mir helfen? Bin da leider ziemlicher Anfänger...

Gibt es vielleicht eine ISO, die bereits Gnome installiert hat? Mir geht es erstmal nur ums Testen und schauen, ob mir FreeBSD zusagt...
 
FreeBSD setzt zur Paketverwaltung auf das neue pkgng-System. Der Befehl "pkg_add" ist daher veraltet. Du musst eingeben: "pkg install gnome2"
 
Wie Sickboy schon sagte ist ab FreeBSD 10 kein pkg_add mehr verfügbar sondern nur noch pkg (welches du zuvor erst installieren musst). Ich habe in meinem Wiki mal die Installtion bis zu einem laufenden Desktop beschrieben, jedoch ist das noch etwas FreeBSD9.x-lastig (sollte sich aber sehr leicht adaptieren lassen). Wenn es dir weiter hilft schau ruhig mal rein: http://wiki.denkrobat.de/wiki/


Wenn es wirklich Gnome sein sollte ist die Seite des FreeBSD-Gnome-Projekts auch einen Blick wert: http://www.freebsd.org/gnome/
 
Hallo Leute,

leider führt die Installation trotz jetzt mehr Funktionierender Schritte noch zu zig Fehlern, wenn Pakete geholt werden ... ich werde es glaube ich erstmal mit GhostBSD versuchen und schauen, wie es mir gefällt
 
Falls es noch nicht zu spät ist:
Code:
# pkg bootstrap
# pkg install mate-desktop
# pkg install gdm   # ( kann sein, dass das vom mate-destop schon installiert wurde)
# sysrc gnome_enable=YES
# reboot

Dann solltest du den GDM sehen.
 
Guten Morgen,

besten Dank für den Nachtrag... ich teste es gerade nochmals unter Parallels am Mac ... auch hier bekomme ich die gleichen Fehler.

Es kann doch nicht wahr sein, dass es keine Anleitung gibt, in der das mal narrensicher Schritt für Schritt beschrieben wurden??? Oft lese ich von "pkg_add", es wird aber nur "pkg install" angenommen etc. .... einiges an Transferleistung kann ich ja erbringen, aber offenbar stimmt einfach vieles nicht mehr ...

Gibt es keine aktuelle Installations-Doku für Newbies???
 
Hallo Wonko73,

pkg_add war seit $Urzeiten der Weg um Pakete zu installieren und daher steht es noch in fast jeder Doku die die findest. pkg existiert zwar seit 9.x (zum Testen) ist aber erst seit 10.0 (die ja noch blutjung ist) der Standard. Leider ist Dokumentation immer etwas schwerfälliger... Hinzu kommt, dass ein Großteil der Benutzer keine Pakete verwenden, sondern ihre Software aus den Ports selbst übersetzen. Gerade die alten Hasen bauen meist eher alles aus den Quellen als Binärpakete zu verwenden (ich persönlich empfinde, dass man Binärdistribution von sowohl Drittsoftware als auch Basissystem die letzten Jahre ziemlich stiefmütterlich behandelt hat... aber man holt auf).

Wenn du die Ports verwendest kannst du dich an die alten Anleitungen halten, da hiet zwar im Hintergrund auch pkg verwendet wird, dies aber automatisch geschieht.
 
Danke euch - ich schaue mir gerade ein Youtube Video von BSD Tutorial.org an ... hier scheint einiges ganz gut erklärt zu werden.

Der erste Versuch ging leider gerade daneben, aber ich bin mir fast sicher, dass ich mich hier irgendwo vertippt habe. Jetzt lade ich gerade xorg und xfce neu und schaue, ob ich dann endlich mal eine GUI bekomme :)


EDIT: UNGLAUBLICH! Mein erstes Erfolgserlebnis in Bezug auf FreeBSD seit Tagen: Dank dieser oben genannten Anleitung hat es jetzt endlich funktioniert und xfce läuft... wenngleich in schrecklicher Auflösung, aber immerhin.
Ich werde mir gleich mal das zweite Video zu Gemüte führen und dann schauen, wie mir FreeBSD so gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

unglaublich aber wahr - endlich hat es funktioniert und zwar dank dieses Youtube-Videos hier, in dem endlich mal erwähnt wird, dass man auch "gdm" benötigt und dazu noch div. Treiber für Virtualbox... andere Tutorials haben diese Schritte offenbar ausgelassen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Allerdings bleiben noch Fragen offen:

1) Ich habe zusätzlich noch gnome2 installiert. Rufe ich unter "System -> Administration -> Software Update" auf, führt das zu einer Fehlermeldung. Gleiches bei Add/Remove Software. Gibt es hier etwa keine Paketverwaltung? Ich vermisse soetwas wie Synaptic es für Debian ist...

2) Nachdem mir das Ganze etwas "unrund" vorkommt - ist Gnome vielleicht nicht die richtige Wahl für FreeBSD? Ich hatte erwartet, dass hier keine "nicht funkionierenden Menüpunkte" installiert werden ...

3) Ich erhalte einige Zeit nach dem Start der Oberfläche eine Fehlermeldung: The backend exited unexpectedly. This is a serious error as the spawned backend did not complete the pending transaction.

Was soll ich davon halten?
 
Zurück
Oben