Probleme bei der Installation unter VM Box

Wonko73

Member
Hallo Leute,

nach einiger Zeit mit Debian wollte ich FreeBSD mal testen. Hierzu habe ich mir die DVD ISO von FreeBSD 10 geladen und unter VM Box installiert.

Leider bekomme ich es nicht hin, eine grafische Oberfläche zu installieren.

Was funktioniert hat:
- normale Installationsroutine
- Vergabe root Kennwort
- Anlage benutzer

Jetzt habe ich gelesen, dass ich mittels "# pkg_add -r gnome2" Gnome 2 installieren kann.

Leider führt das aber zur Meldung, die ich so verstehe, dass das System pkg_add als Befehl gar nicht kennt:

pkg_add: Command not found.

Könnt ihr mir helfen? Bin da leider ziemlicher Anfänger...

Gibt es vielleicht eine ISO, die bereits Gnome installiert hat? Mir geht es erstmal nur ums Testen und schauen, ob mir FreeBSD zusagt...
 
FreeBSD setzt zur Paketverwaltung auf das neue pkgng-System. Der Befehl "pkg_add" ist daher veraltet. Du musst eingeben: "pkg install gnome2"
 
Wie Sickboy schon sagte ist ab FreeBSD 10 kein pkg_add mehr verfügbar sondern nur noch pkg (welches du zuvor erst installieren musst). Ich habe in meinem Wiki mal die Installtion bis zu einem laufenden Desktop beschrieben, jedoch ist das noch etwas FreeBSD9.x-lastig (sollte sich aber sehr leicht adaptieren lassen). Wenn es dir weiter hilft schau ruhig mal rein: http://wiki.denkrobat.de/wiki/


Wenn es wirklich Gnome sein sollte ist die Seite des FreeBSD-Gnome-Projekts auch einen Blick wert: http://www.freebsd.org/gnome/
 
Hallo Leute,

leider führt die Installation trotz jetzt mehr Funktionierender Schritte noch zu zig Fehlern, wenn Pakete geholt werden ... ich werde es glaube ich erstmal mit GhostBSD versuchen und schauen, wie es mir gefällt
 
Falls es noch nicht zu spät ist:
Code:
# pkg bootstrap
# pkg install mate-desktop
# pkg install gdm   # ( kann sein, dass das vom mate-destop schon installiert wurde)
# sysrc gnome_enable=YES
# reboot

Dann solltest du den GDM sehen.
 
Guten Morgen,