Probleme bei der Installation von php4-extensions

ww

Well-Known Member
Hallo Comm,

leider gelingt es mir nicht, die php4-extensions zu installieren:

checking for PHP includes... -I/usr/local/include/php -I/usr/local/include/php/main -I/usr/local/include/php/Zend -I/usr/local/include/php/TSRM
checking for PHP extension directory... /usr/local/lib/php/20020429
checking for re2c... exit 0;
checking for gawk... no
checking for mawk... no
checking for nawk... nawk
checking for fileinfo support... yes, shared
checking for magic files in default path... not found
configure: error: Please reinstall the libmagic distribution
===> Script "configure" failed unexpectedly.

OK, ich muß die libmagic distribution reinstallieren, bloß wie??

Danke für Hinweise,
slatat2m
 
Nachtrag: OS ist 5.3 stable.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion libmagic hat und ob ich es evtl. via /stand/sysinstall nachinstallieren kann? Google.com/bsd konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Danke,
slatat2m

Edit: Ich habe in /usr/src/lib/libmagic ein make und makeinstall gemacht, aber leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand php4-extensions erfolgreich unter 5.3 stable installiert?

Sorry, wenn ich nochmal störe, aber ich habe die letzten Tage u.a. mit dem Versuch verbracht, das Problem zu lösen.

Das System: 5.3 stable, defaultmäßig installiert (Developerkonfiguration).

Ich erhalte reproduzierbar (auf 2 verschiedenen Maschinen) den o.g. Fehler, nachdem ich zuvor apache13-modssl installiert habe.

Herr Google gibt mir dazu nur einen Link:
http://news.gw.com/freebsd.ports/79086

Ich habe auch brav eine Mail mit den erforderlichen Daten an den Maintainer geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Das erwarte ich auch nicht; vermutlich hat er noch zwei, drei andere Dinge zu tun...

Meine Frage an Euch:
Hat jemand erfolgreich 5.3 + apache13-modssl + php4-extensions installiert??
Oder hat jemand am Ende eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich komme leider nicht weiter :-(

Danke für jeden Hinweis,
slatat2m
 
Das Problem ist »Fileinfo

Das Problem ist »FILEINFO«. Wenn Du bei php4-extensions bei make im Dialog nach den Extensions gefragt wirst, erstmal FILEINFO weglassen. Der Port ist momentan broken, das Problem hatten wir auch. Kannst das ja in ein paar Tagen nachinstallieren.
 
Hallo Sirko,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Witzigerweise habe ich das eben auch herausgefunden, weil mich die Poster der o.g. URL freundlicherweise auf das Problem hinwies.

Danke nochmals,
slatat2m
 
Zurück
Oben