probleme beim 5.2.1 #0 release update

TKriD

Member
VORHABEN: Freebsd5.2.1 Release #0 möchte ich auf eine neueres Release Updaten !

Ausgang ist eine saubere standard Installation von FreeBSDE 5.2.1 von CD.
als Package kommt noch cvsup dazu. mehr nicht!

make.conf angepasst und mit CPUTYPE=p3 ergänzt

stable-supfile nach /root/ kopiert und angepasst:
*default release=cvs tag=RELENG_5_2
*default host=cvsup7.de.freebsd.org

und aus /root/ mit "cvsup -g -L 2 stable-supfile" die source geholt.

den GENERIC Kernel nach /root/kopiert und in "BLA" umbenannt.(ein paar SCSI Raid einträge rausgeschmissen)


danach nach /usr/src/sys/i386/conf gewechselt und mit ln -s /root/BLA einen link zu meinem KernelFile in /root/ angelegt.

in /usr/src
dann ein: "make -j4 buildworld"
dann ein: "make buildkernel KERNCONF=BLA"
dann ein: "make installkernel KERNCONF=BLA "
danach in den singel user modus gebooted.

# fsck -p
# mount -u /
# mount -a -t ufs
# swapon -a

mergemaster -p durchgeführt
und dann in /usr/src das "make installworld" gestarted.
dann ein "reboot "


system bootet nur gibt mir ein uname -a weiterhin ein RELEASE #0 aus !

Was mache ich falsch ?

DAS FREEBSD HANDBOOK habe ich rauf und runter gelesen - thema make world und Kernel installation ...

Danke & Gruß
TKriD
 
Zuletzt bearbeitet:
TKriD schrieb:
mergemaster -p durchgeführt
und dann in /usr/src das "make installworld" gestarted.
dann ein "reboot "

system bootet nur gibt mir ein uname -a weiterhin ein RELEASE #0 aus !
Was mache ich falsch ?
Du hast mergemaster nur mit der Option -p durchlaufen lassen. Das ist der prelauf. Du musst mergemaster nach dem make installworld nochmal durchlaufen ohne optionen. Dann hast Du auch ein aktuelles 5.2.1 -p9.
 
Perdurabo schrieb:
Du hast mergemaster nur mit der Option -p durchlaufen lassen. Das ist der prelauf. Du musst mergemaster nach dem make installworld nochmal durchlaufen ohne optionen. Dann hast Du auch ein aktuelles 5.2.1 -p9.

Danke für die Antwort :-)

Also in der tat habe ich das "mergmaster" nach dem install world vergessen.
das system bootetet aber einwandfrei . die anzeige bei uname blieb gleich.
Ein erneuter reboot und mein uname -a gibt mir nun auch -p9 als Release aus ...

:eek:

Danke und Gruß
TKriD
 
Das '#0' sagt bloss, wie oft du den Kernel in /usr/src/sys/<arch>/compile/<config> gebaut hast. Wenn das das erste Mal ist, ist es eben '#0' ... Bzw. bei 'make buildkernel' ist es immer '#0', weil der das objdir vorher komplett leerräumt.

Wenn ich dein Problem nicht korrekt verstanden habe, formuliers bitte nochmal anders. Der 'mergemaster' hat damit übrigens überhaupt nix zu tun - 'uname -a' nimmt nämlich die Info aus dem laufenden Kernel.
 
current schrieb:
Das '#0' sagt bloss, wie oft du den Kernel in /usr/src/sys/<arch>/compile/<config> gebaut hast. Wenn das das erste Mal ist, ist es eben '#0' ... Bzw. bei 'make buildkernel' ist es immer '#0', weil der das objdir vorher komplett leerräumt.

Wenn ich dein Problem nicht korrekt verstanden habe, formuliers bitte nochmal anders. Der 'mergemaster' hat damit übrigens überhaupt nix zu tun - 'uname -a' nimmt nämlich die Info aus dem laufenden Kernel.



Hallo,
wie ich nun auch recherchiert habe, ist #0 nicht die Releasenummer von freeBSD, also mein Fehler! :rolleyes:

also alles paletti und wieder was gelernt, dass #0 der Kernel Counter ist !

Mein p9 ist da und ich bin glücklich. :)
Danke für die Info
TKriD
 
Ähm hab mal ne Frage dazu. Als ich das neulich gemacht hab hatte ich das Problem, dass ich nach mergemaster -p kein Passwort mehr fürn Root eingeben konnte bzw. das alte gelöscht war. Auch logisch wenn der die master.passwd Datei überschreibt. Stand da aber ziemlich aufm schlauch und wudsst net wie ich das wieder hinkrieg. Wie macht man das da. Denn passwd gad Who are you aus und passwd root no user root. Die normale passwd file hatte der nämlich leer gemacht....
 
/etc wird vor einem update als etc.old/ gesichert
Bei den Fragen bei mergemaster ob passwd und ähnliches überschrieben werden sollen durch neue, diese Fragen verneinen. Dann passiert auch nichts. Und wenn doch, einfach die alten Sachen drüberbügeln.
 
Zurück
Oben