Probleme mit "acroread" Paket unter Openbsd

D

destiny

Guest
Also vornweg, ja es gibt Alternativen :), trotzdem wollte ich mir das heute mal anschauen, also über Ports installiert:

====
[23:53:27 destiny]$ uname -srp
OpenBSD 4.0 Intel(R) Pentium(R) M processor 1700MHz ("GenuineIntel" 686-class)
====
Alles noch in der Standardinstallation von den offiziellen CD's, noch nichts an den Ports gedreht.
====
[23:52:14 destiny]$ pkg_info | grep acro
acrofonts-7.0 asian font pack for acroread
acroread-7.0.1 view, distribute and print PDF documents
====
und dann:

[23:41:57 destiny]$ acroread

** (acroread:6827): CRITICAL **: file pango-fontset.c: line 84 (pango_fontset_get_font): a ssertion `fontset != NULL' failed
** (acroread:6827): CRITICAL **: file pango-fontset.c: line 84 (pango_fontset_get_font): a ssertion `fontset != NULL' failed
** (acroread:6827): CRITICAL **: file pango-context.c: line 509 (fallback_engine_shape): a ssertion `font != NULL' failed
** ERROR **: file shape.c: line 74 (pango_shape): assertion failed: (glyphs->num_glyphs > 0)
aborting...

===

Was ist das Problem, mir fehlt die Erfahrung das zu sehen und zu beheben .... ohne dem font-pack (was ich benötige) im übrigen das gleiche Problem.
 
Kommt mir bekannt vor...

Hi destiny,

die folgende Meldung hatte ich auch mal vor ein paar Tagen:

** (acroread:6827): CRITICAL **: file pango-fontset.c: line 84 (pango_fontset_get_font): a ssertion `fontset != NULL' failed
** (acroread:6827): CRITICAL **: file pango-fontset.c: line 84 (pango_fontset_get_font): a ssertion `fontset != NULL' failed
** (acroread:6827): CRITICAL **: file pango-context.c: line 509 (fallback_engine_shape): a ssertion `font != NULL' failed
** ERROR **: file shape.c: line 74 (pango_shape): assertion failed: (glyphs->num_glyphs > 0)
aborting...

Ich hatte zunächst acroread sowie acrofonts installiert - wie Du aus den ports. Alles lief bestens.

Dann kam mir ein How-To über den Desktop, in dem es um TrueType-Fonts ging. Ich Dödel habe ohne lange nachzudenken Schritt-für-Schritt die Anleitung durchexerziert und fand mich danach mit Deiner Fehlermeldung wieder. Nach einem Reboot gingen diverse Progamme ebenfalls nicht (u.a. Opera, was ich für einige Flash-lastige Seite benötige).

Meine "Lösung" bestand prinzipiell darin, daß ich zunächst acrofonts und acroread mit pkg_delete entfernt und danach mit "make install clean" wieder aus den ports installiert habe. Seither funzt es wieder.

Leider lassen sich auf meinem System (Samsung Laptop P35) mit xpdf entsprechende Dokumente nur in einem kleinen Fensterchen korrekt darstellen. Sobald ich auf Bildschirm-füllende Darstellung schalte wird es lästig... Bin also leider auf Acrobat angewiesen. :-(

Vielleicht hilft Dir dieser kurze Bericht ein wenig.

Gruß,

SteWo
 
Jo, vielen Dank.

Deine Vorgehensweise habe ich gleich nach dem erstem Auftreten des Fehlers durchgeführt, es bleibt alles beim alten, d.h. exakt der gleiche Fehler.

Da ich nichts aus den Meldungen "lesen" kann, habe ich mich damit abgefunden, eben acroread nicht nutzen zu können. xpdf erzeugt bei mir auch Dein genanntes Verhalten und unter evince kann ich nicht drucken, soviel also zu PDF....

Nach mehreren Tagen suchen, habe ich immer noch keine Lösung für ein Frontend (GUI) zum DVD Brennen gefunden, die Geschichte WLAN holpert (siehe andere Beiträge hier) usw....

Habe also beschlossen OpenBSD für andere CARP'en, Routen & PFirewallen zu lassen, für den Desktop und geringe Multimediale Anforderungen ist es hier gestorben.
 
Zurück
Oben