Probleme mit Bacula

hichaeretaqua

New Member
Hallo,
bin grade dabei Bacula zu konfigurieren und komme nicht weiter. Ich konfiguriere über die webmin-oberfläche.
Wenn ich zB einen neuen Pool hinzufügen will, trage ich die Daten ein, und im Anschluss drücke ich Button "erstellen". Ich erhalte keine Fehlermeldung aber der neue Pool taucht nicht in der Liste auf. Ebendso verhält es sich mit allen anderen Dingen die ich neu erstellen will. Keine Fehlermeldung und kein Ergebnis.

Hab auch shcon die Rechte auf 777 gesetzt weil ich dachte das Bacula nicht zugreifen kann, aber das ändert nix.
Des weiteren ist meine bacula-DB leer, werden dort nur Catalog-infos gespeichert, oder ist hier schon das Porblem?

hoffe mir kann jemand helfen
david
 
Hallo,

wahrscheinlich ist kein DB-Schema angelegt für Bacula, d.h. die Tabellen in der DB fehlen.

Soweit ich das im Kopf habe, sind aber die pools in der bacula-dir.conf definiert.
 
Hi

Ich habe bei uns seit ca. 1 Jahr Bacula im Einsatz und sichere damit mehrere Server und DBs.
Bacula ist wirklich ein geniales Stück Software, aber auch relativ komplex. Daher empfehle ich dir Bacula erst mal von Hand zu konfigurieren und erst später mit irgendwelchen GUIs zu ergänzen.
 
Ich hatte eigentlich gedacht das bacula leichter über die gui zu konfigurieren wäre. na gut egal.

Die DB ist tatsächlich leer, hab nur die Eingerichtet, einen user zugewiesen und ein passwort vergeben. die daten hab ich dann im Bacula eingetrage. dachte den Rest würde die gui machen. Was mus ich in der DB noch für tabellen anlegen, gibt es dort irgendeine übersicht/tutorial?

g David
 
hab inzwischen ein sql-script gefunden, welche die 21 Datenbanken erzweugt, das Problem besteht allerdings weiterhin. Egal was ich anlege, keine Fehler aber auch nichts angelegt. In der DB taucht auch nichts auf. Hat jemand eine Idee?
 
in der doku gibts nen tutorial, hast du dir das mal angeguckt? damit bekommt mans zumindest erstmal grob ans rennen. ich würde dir auch empfehlen, erstmal mit der doku und "von hand" anzufangen. dann kannst du die dateien auch nachher splitten und für jede maschine ne eigene config anlegen und die in die hauptkonfig einbinden. ist ganz angenehm, wenn du mal was ändern willst/musst.
 
Ich habe jetzt weitere Probleme

Nachdem ich alles mehrmals (de)installiert habe, habe ich mit mal an die conf rangesetzt und per Hand umhergefuscht. Dabei ist mit aufgefallen, das webmin in die conf Klammerfeher einbaut. Nachdem ich die behoben hatte, tauchten auch alle Deviceses etc wieder in der Webminoberfläche auf. Kurzum Bacula läuft.
Leider sieht es so aus, als ob ich die Port 9101-3 nicht bekommen werde und Bacula sagt eindeutig als host nicht localhost verwenden. Damit war die Mühe dann umsonnst.

Jetzt hab ich mich an ein tar-Skript gemacht und habe wiedermal Problem.
1. gerade verwendete Dateien können nicht archieviert werden (muss ich den Server wirklich runterfahren und mit Knoppix starten um ein komplette Sicherung machen zu können)
2. mein /proc Verzeichnis soll 262GB und mein dazugehöriges Archiev 241GB groß sein. Da die Platte nur 237GB fast(und es ja noch andere Files gibt), werden offensichtlich mehere Datein doppelt kopiert/berechnet (Selbst webmin zeigt die Datei proc.tar mit 241143MB an). Wie kann ich das verhindern.

g David

ps

um Verzeichnisgröße zu ermitteln: ls -alR /proc | awk 'BEGIN{sum=0};{ sum=sum+$5};END{print sum/1024/1024/1024 " GB"}'

um /proc zu sichern: tar cfv ./$foldername/proc/proc.tar /proc 1>>$foldername/backup.log 2>>$foldername/error.log;
 
Zurück
Oben