Probleme mit dem Wakeup -> Grafikfehler

Lance

Well-Known Member
Nach dem Wakeup habe ich einmal auf einem Dekstop einen schwarzen Bildschirm. Dort komme ich immerhin mit Strg-Alt-F4 in die äähhm ja richtige Konsole. Bei meinem Notebook habe ich Grafikfehler, der ganze Screen sieht wie damaged aus. Da hilft nur ein Reboot. In die GUI komme ich definitiv nicht mehr bzw kann nix sehen. Das hier ist vom Notebook:
Code:
$ sysctl -a | grep hw.acpi
hw.acpi.thermal.tz0._TSP: -1
hw.acpi.thermal.tz0._TC2: -1
hw.acpi.thermal.tz0._TC1: -1
hw.acpi.thermal.tz0._ACx: -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1 -1
hw.acpi.thermal.tz0._CRT: 99,0C
hw.acpi.thermal.tz0._HOT: -1
hw.acpi.thermal.tz0._PSV: -1
hw.acpi.thermal.tz0.thermal_flags: 0
hw.acpi.thermal.tz0.passive_cooling: 0
hw.acpi.thermal.tz0.active: -1
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 57,5C
hw.acpi.thermal.user_override: 0
hw.acpi.thermal.polling_rate: 10
hw.acpi.thermal.min_runtime: 0
hw.acpi.battery.info_expire: 5
hw.acpi.battery.units: 2
hw.acpi.battery.state: 0
hw.acpi.battery.time: -1
hw.acpi.battery.life: 100
hw.acpi.acline: 1
hw.acpi.cpu.cx_lowest: C1
hw.acpi.reset_video: 0
hw.acpi.handle_reboot: 0
hw.acpi.disable_on_reboot: 0
hw.acpi.verbose: 0
hw.acpi.s4bios: 1
hw.acpi.sleep_delay: 1
hw.acpi.suspend_state: S3
hw.acpi.standby_state: NONE
hw.acpi.lid_switch_state: NONE
hw.acpi.sleep_button_state: S3
hw.acpi.power_button_state: S5
hw.acpi.supported_sleep_state: S3 S4 S5
 
Da möchte ich gar nicht weiter in Einzelheiten gehen, denn meine Versuche mit diesen "abartigen" Zuständen fanden mit älteren FreeBSD-Versionen statt und die waren allesamt unbefriedigend, bis sehr unbefriedend. Die besten Ergebnisse hatte ich noch mit einfachen Ruhezuständen, also meist S1. S3 gelang auf dem Ausus 1000HE, aber alles weitere führte zu Unbrauchbarkeit des Systems nach Wiedererwachen.

Yamagi hatte mal seine Lösungen für seinen damaligen Laptop hier veröffentlicht.
Das läuft grob gesagt darauf hinaus, dass Scripte den Schlaf- und Erwach-Vorgang begleiten, bzw vorbereiten. Da wird die HW sauber entlastet, abgeschaltet und dann wieder am System angemeldet, konfiguriert und in Betrieb gesetzt.

Es kann sein, dass neuere FreeBSD-Versionen da Fortschritte gemacht haben, mit meinen Versionen habe ich das lieber aufgegeben und akzeptiert, dass FreeBSD kein System zum Schlafen legen ist. Es will scheinbar immer arbeiten.
 
Ah, um das nicht vollkommen falsch erscheinen zu lassen: es ist nicht etwa so, dass FreeBSD ACPI nicht verstünde und das gar nicht kann, es ist wohl eher so, dass die meisten Hersteller von HW sich nichts aus diesem Standard machen und daher dauernd irgendwelche Sonderlösungen schaffen, die dann mit FreeBSD nicht gut harmonieren.
 
Ah, um das nicht vollkommen falsch erscheinen zu lassen: es ist nicht etwa so, dass FreeBSD ACPI nicht verstünde und das gar nicht kann, es ist wohl eher so, dass die meisten Hersteller von HW sich nichts aus diesem Standard machen und daher dauernd irgendwelche Sonderlösungen schaffen, die dann mit FreeBSD nicht gut harmonieren.
Das glaube ich auch nicht. Er wacht ja im Prinzip ordnungsgemäss auf nur die Grafik spielt da nicht richtig mit (i915).
 
Auszug aus meiner (FreeBSD 8.4) acpi(4):
Code:
    hw.acpi.supported_sleep_state
             Suspend states (S1–S5) supported by the BIOS.

             S1      Quick suspend to RAM.  The CPU enters a lower power
                     state, but most peripherals are left running.

             S2      Lower power state than S1, but with the same basic char‐
                     acteristics.  Not supported by many systems.

             S3      Suspend to RAM.  Most devices are powered off, and the
                     system stops running except for memory refresh.

             S4      Suspend to disk.  All devices are powered off, and the
                     system stops running.  When resuming, the system starts
                     as if from a cold power on.  Not yet supported by FreeBSD
                     unless S4BIOS is available.

             S5      System shuts down cleanly and powers off.
Du hast, wie mir scheint, nur den S3 gesetzt. Bei mir war es auch eine i915, die ich nicht wieder sauber erwecken konnte und zwar auch nicht mit einem FreeBSD 9.x
Das Ubuntu, das ich derzeit auf diesem PC laufen habe, scheint bislang auch nicht mehr sauber zu unterstützen, als S1. Ich will aber gar nicht mehr versuchen, der Stromverbrauch ist niedrig, die Akkus halten lange, die Festplatte ist eine SSD und durch entsprechende Einstellungen im Leerlaufbetrieb sehr ruhig. Der PC ist mit Ubuntu innerhalb von 10 Sekunden gebootet, ein Aufwachen aus S4 dauert ja etwa gleichlang.
 
Zurück
Oben