Probleme mit Gateway

greenhorn

Member
Hallo zusammen

Ich habe in einer Testumgebung einen OpenBSD Router gebaut der zwei Netze miteinander verbindet und alles weitere an ein weiteres Gateway leitet.
Hat soweit alles ohne Probleme fkt.
Nun wollte ich das ganze in den echtbetrieb nehmen und hab lediglich die namenseinträge in der
/etc/hosts
und
/etc/resolv.conf
geändert
und noch einge Aliase auf den beiden NIC eingerichtet.
Das routing zwischen den beiden Netzen fkt. einwandfrei.
Allerdings wird nichts an das Gateway gesendet
Die IP in /etc/mygate kann ich zwar anpinggen aber was dahinter ist nicht.....
wenn ich ein sh /etc/netstart mache bekomme ich die Fehlermeldung:
route: domainname.de :bad value

Meine recherchen bei google und in diesem Forum waren elider nicht erfolgreich.

Kann mir jemand sagen welche Eintrag ich noch kontrollieren muss ?!?!

Vielen Dank für eure Zeit
 
was genau steht in der /etc/mygate ?
eine ip oder ein hostname ?

an welcher stelle kommt die fehlermeldung ?

auf bald
oenone
 
in der etc/mygate
steht eine IP

die fehlermeldung kommt direkt als ersten wenn ich sh /etc/netstart eingeben.

vielen danke schonmal für die Bemühung
greenhorn
 
Original geschrieben von greenhorn
wenn ich ein sh /etc/netstart mache bekomme ich die Fehlermeldung:
route: domainname.de :bad value


Vielen Dank für eure Zeit

Hallo

Die Route die du angegeben hast (und die in der Fehlermeldung vorkommt) domainname.de entspricht nicht der tatsächlichen Route.

Überprüfe deinen Rechnernamen in /etc/myname und zwar auf allen zur Domain zugehörigen Rechnern.

Gruß

CW
 
Vielen Dank!

Die Fehlermeldung ist nun weg. (ein bisschen peinlich das ich nicht daran gedacht habe)

Allerdings komme ich über das andere Gateway nicht hinaus ...
Was kann ich diebezüglich noch prüfen, da andere Recher die im gleichen Netz liegen über das Gateway kommunizieren können.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung
 
Original geschrieben von greenhorn
Vielen Dank!

Die Fehlermeldung ist nun weg. (ein bisschen peinlich das ich nicht daran gedacht habe)



Nur aus Fehlern kann man lernen. :)

Allerdings komme ich über das andere Gateway nicht hinaus ...

Etwas genauer bitte.

Kannst du andere Rechner im Internet nicht anpingen oder was anderes nicht machen?

Was kann ich diebezüglich noch prüfen, da andere Recher die im gleichen Netz liegen über das Gateway kommunizieren können.

Aha, du willst über dieses Gateway deine eigenen Rechner untereinander kommunizieren lassen.

Dann gehe ich davon aus, dass du auf diesem Gateway in der /etc/sysctl.conf das IP-Forwarding aktiviert hast und über eine Bridge fährst.

Du weißt doch, wie man eine bridge bastelt.

Lese dies bitte:

man bridge

man sysctl.conf

man hostname.if

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung [/B]

Nix zu danken. ;)

Gruß

CW
 
@ ColdWisdom

Genauere Erläuterung wie das Netz aussieht.

Netz1 Netz2

192.168.10.0/24 <---> 192.168.0.0/24 <----> Internet
Gw 192.168.10.254 GW 192.168.0.1

Das Problem OpenBSD System hängt in Netz1 (so gesehen nur als Client IP: 192.168.10.55 GW: 192.168.10.254)
Im Netz 1 hängt auch der Rechner über den ich gerade schreibe)
Dieses System in Netz1 will nicht ins Netz2 oder gar ins Internet kommunizieren weder ping IP noch ping Domainname.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend wie ich es darstelle


Zur Info / Hintergrund
Das Gateway in Netz2 ist auch ein OpenBSD System was als solches wunderbar fkt.
Das Problem System habe ich fertig gemacht für die Arbeit um es dort als Gateway einzusetzen (In der Fa. hat das Routen zwischen den beiden Netzen Problemlos fkt. nur die Verbindung zum Internet wollte auch da nicht gegen. Es scheint als wüsste der Rechner nicht das alles was er nicht kennt zum Default Gateway schicken muss).
Wenn ich das System neu aussetze (was ich auch schon gemacht habe) fkt. es. Allerdings würde mich brennend interessieren was ich an diesem System falsch gemacht habe oder was falsch ist.

mfg
greenhorn

P.S.
Danke für die Zeit sich mit emienr Problematik auseinander zu setzen !
 
Original geschrieben von greenhorn
@ ColdWisdom

Genauere Erläuterung wie das Netz aussieht.

Netz1 Netz2

192.168.10.0/24 <---> 192.168.0.0/24 <----> Internet
Gw 192.168.10.254 GW 192.168.0.1

Das Problem OpenBSD System hängt in Netz1 (so gesehen nur als Client IP: 192.168.10.55 GW: 192.168.10.254)
Im Netz 1 hängt auch der Rechner über den ich gerade schreibe)
Dieses System in Netz1 will nicht ins Netz2 oder gar ins Internet kommunizieren weder ping IP noch ping Domainname.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend wie ich es darstelle


Zur Info / Hintergrund
Das Gateway in Netz2 ist auch ein OpenBSD System was als solches wunderbar fkt.
Das Problem System habe ich fertig gemacht für die Arbeit um es dort als Gateway einzusetzen (In der Fa. hat das Routen zwischen den beiden Netzen Problemlos fkt. nur die Verbindung zum Internet wollte auch da nicht gegen. Es scheint als wüsste der Rechner nicht das alles was er nicht kennt zum Default Gateway schicken muss).
Wenn ich das System neu aussetze (was ich auch schon gemacht habe) fkt. es. Allerdings würde mich brennend interessieren was ich an diesem System falsch gemacht habe oder was falsch ist.

mfg
greenhorn

P.S.
Danke für die Zeit sich mit emienr Problematik auseinander zu setzen !

Es sieht so aus, als ob du dein Default-Gateway auf deinen Gateway-Maschinen nicht gesetzt hast.

Daher sollte die erstere Gateway-Maschine immer die vordere Gateway-Maschine als Gateway haben, damit alle Pakete die nicht an das innere Netz (also im Bereich der ersten GW-Maschine) adressiert sind, automatisch an die vordere GW-Maschine geschickt werden.

Und sobald die Pakete an der vorderen GW-Maschine angekommen sind, werden sie entweder zurückgeschickt (weil dein GW ja auch eine interne IP hat) oder aber ins Internet gelassen, weil dein GW ja auch eine routerbare IP besitzt.

Zumindest sollte es so klappen und ich sehe nicht, warum dies scheitern sollte.

Daher trage die defaul-Routen per route add default XXX.XXX.XXX.XXX ein.


Gruß

CW

P.S.

Ich hoffe, dass dies klappt ... melde dich so schnell wie möglich zurück ... ih werde in Kürze die 3.4-beta aufspielen und bin nicht mehr zu erreichen (für 'ne Weile halt)
 
WAHNSINN
Es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank und Viel Spass beim Testen der neuen Version.

Ein Verständnidfrage:
Sollte man besser immer den "route add default" Befehl benutzen und nicht auf die /etc/mygate zurückgreifen ?!?
Ich glaube ich werde diesbezüglich noch einwenig im Netz Googlen ;-)
 
Original geschrieben von greenhorn
WAHNSINN
Es funktioniert.


:)

Vielen herzlichen Dank und Viel Spass beim Testen der neuen Version.

3.4-beta ist schon etwas komplizierter als die vorigen Versionen (ELF-Binaries, W^X, ProPolice usw.)

Aber, ich muss es einfach ausprobieren ;)

Ein Verständnidfrage:
Sollte man besser immer den "route add default" Befehl benutzen und nicht auf die /etc/mygate zurückgreifen ?!?

Beides ist relativ gleich, obwohl du mit route add wesentlich flexibler bist.

/etc/mygate ist gut, wenn du die eine Route hast und diese nicht ändern willst.

Es sieht aber anders aus, wenn du vorhast, einen echten Router zu setzen (d.h. mit GateD, Zebra oder ähnlichen Routing-Daemons) ... dann gibt es kein /etc/mygate mehr, weil deine Maschine kein Host mehr ist, sondern ein Router und als solcher von anderen Routern erkannt wird.

Das ist aber eine andere Sache :)

Ich glaube ich werde diesbezüglich noch einwenig im Netz Googlen ;-) [/B]

Sehr gut.

Nur so kommt man zu guten Lösungen und mehr Qualität in der Arbeit.

Gruß und viel Spaß mit dem Netzwerk.

Ich springe jetzt in das kalte Wasser (3.4-beta) rein.

CW
 
Zurück
Oben