Probleme mit Inkonsitenzen und Abhängigkeiten im pkg System

serie300

Well-Known Member
Hallo

nach 16 Jahren Einsatz von FreeBSD habe ich jetzt mit FreebBSD 10 diverse Schwierigkeiten mit dem PKG System.
a) M.E. werden Abhängigkeiten, die eigentlich fast zwingend sind nicht installiert. Beispiele: texlive installiert nicht luatex und man sucht dann 'latex' und muß erstmal draufkommen, daß latex in luatex steckt oder xorg installiert keine Kartentreiber
b) Bei der Installation von texlive wird eine Menge Sachen upgegradet (z.B. xv, firefox, nvidia Treiber (habe ich nie installiert da Radeon) und danach startet firefox nicht mehr richtig. Man muß dann harfbuzz und sqlite3 händisch upgraden (das Problem gab es zum Glück auch bei Suse).
Soll sowas bei freebsd.org gemeldet werden oder wird das inzwischen auch bei FreeBSD hingenommen und ein Fehlerreport ist eher lästig? Persönlich finde ich das _unkontrollierte_ Upgraden von Bibliotheken und Anwendungen in laufenden Systemen sehr gefährlich.
Irgendwelche Meinungen zum Thema?

Viele grüße aus Franken
 
Mir scheint das aktuell auch alles etwas wackelig.
Ich nutze eigentlich nur ports und scheitere aktuell an otrs, wget und apache. Es ließ sich zwar für alles ein "workaround" nutzen, aber früher war vieles besser und etliche Probleme lagen daran, daß er irgendwelche Dateien nicht fand, die er installieren wollte.
 
Kann ich jetzt spontan nicht nachvollziehen. texlive-base installiert halt nur die absolute Basis von TeX. texlive-full installiert alles inkl. luatex. Dass ein upgrade von texlive irgendwas in Ports wie firefox oder xv beeinflußt habe ich jetzt noch nicht gesehen. Kannst du etwas genauer beschreiben was da passiert ist?

Was den Kartentreiber angeht, der von XOrg nicht automatisch mitinstalliert wird: gut! pkg ist kein Werkzeug, bei dem ich solche Automatismen wie "Mal per skript versuchen rauszukriegen, welche GraKa installiert ist und dann den Treiber mitziehen wenn XOrg installiert wird" haben will. Sowas gehört imo in Tools, die auf pkg aufbauen, nicht in pkg selbst oder das post-install script von XOrg.
 
Hallo

zu Yggdrasils Fragen
Texlive
ich hatte 'pkg install texlive-full' eingegeben. Der Rechner hat dann erstmal ein upgrade von pkg gemacht und dann gemeldet, daß er 640MB für das texlive und Abhängigkeiten runterladen will (kam mir etwas viel vor, aber in modernen Zeiten ...); er hat dann angefangen diverse Pakete runterzuladen (u.a. linux-base) und zu installieren. Dann hat er gemeldet, daß er diverse Pakete upgraden will (firefox, nvidia, ...). Wie genau die Reihenfolge war weiß ich nicht mehr. Das habe ich ihn gelassen (wer weiß was sonst passiert) und damit ging das Schlamassel los.
Wenn mir jemand verrät wo die Logs von pkg stehen, kann ich da nochmal nachschauen was genau passiert ist.

Xorg: Ich stimme damit überien, daß für die Xorg Installation ein Tool ganz schön wäre, das einen beim Aufsetzen eines funktionierenden X11 (ich meine nicht DesktopManager) unterstützt / führt. Wäre aber trotzdem hilfreich, wenn ein 'pkg install xorg' er zumindest die wichtigsten xorg-Treiber mit installiert (VESA, radeon, so wie früher). Wenn man xorg installiert sollte zumindest ein Hinweis kommen, daß man noch GraKa Treiber separat installieren muß (sonst beginnt erstmal die Fehlersuche warum xorg abbricht).

Allgemein: Bisher war das ports / pkg System einer der Glanzpunkte von FreeBSD (anders als bei dem Unixartigen Betriebssysystem, egal welche Distribution). Mit dem alten System habe ich immer die Ports vom Zeitpunkt der Distribution eingespielt. pkg ist sicher nicht schlecht aber es muß auch zuverlässig ohne viel Hintergrundwissen funktionieren.

Grüße
serie300
 
Texlive: Ja, über die Größe freu ich mich auch jedesmal. Was die Upgrade-Orgie angeht kann ich hier nur spekulieren, eine Arbeitshypothese wäre: Du sagtest, pkg musste erstmal selbst aktualisiert werden, d.h. seit deinem letzten "pkg install" oder "pkg upgrade" gab es Veränderungen im Paketrepo. Es könnte also sein, daß Texlives Abhängigkeiten ein Paket in neuerer Version installieren wollten, das bereits in älterer Version aufgrund von z.B. Firefox vorhanden war. Dann müssen natürlich alle Dinge, die davon abhängen (u.a. Firefox) ebenfalls aktualisiert werden. Ich konnte zwar keine direkt gleichen Abhängigkeiten zwischen Texlive und Firefox-ESR finden, aber wer weiß...
Hast du zufällig in Erinnerung, ob er, nachdem er dir die Liste mit zu installierenden Paketen gezeigt hat, nochmal eine neue Liste generiert hat weil er meinte, eine weitere Runde des Abhängigkeiten-Solvers sei notwendig?

XOrg: Du könntest ja den Maintainer des XOrg-Ports anschreiben, dass so eine Nachricht wünschenswert wäre.

Was das alte Ports/Package-System angeht sind wir wohl sehr anderer Meinung. Für mich waren die immer der Grund, FreeBSD vielleicht mal anzutesten, aber nicht weiter zu benutzen. Richtig benutzen tue ich FreeBSD eigentlich erst seit den neuen Tools. Die alten waren beschissen was ihre Integration in Ports anging, und auf Ports hab ich keinen Bock weil ich nicht alles selber kompilieren will. Ich will fähig dazu sein, wenn ich muß, ein Tool oder zwei selber zu bauen, aber ich will nicht alles selber bauen müssen.
 
Was xorg angeht und die Treiber...meines Wissens nach werden die Pakete so gebaut, je nachdem, was default im Port aktiviert ist.
Und Vesa, Radeon und nv sind definitiv dabei....
 
Zurück
Oben