Probleme mit Jailinstallation bei 5.4

Biotecs

Member
Hi,

also ich quäle mich nun schon seit Tagen mit den Jails rum und bekomme sie einfach nicht abschliessend zum laufen. Installiert habe ich momentan ein aktuelles 5.4 aus den ISO-CDs, welches noch relativ jungfäulich ist. Ich habe das make buildworld durchlaufen und installieren lassen und wollte dann mit dem make distribution anfangen. Das make installworld lief da noch sauber durch, aber nachdem ich mehrere Fehler beim make distribution hatte und diese immer mit dem aktualisieren der entsprechenden src korrigierbar war habe ich mir gedacht: Aktualisier doch einfach die komplette Sourcen, mach nochmal nen make buildworld und dann wird das schon. Aber denkste, das hätte ich nicht tun dürfen.

Das make buildworld lief sauber durch aber nun habe ich dauernd Fehler beim make installworld nach DESTDIR. U. a. so einer:

Code:
.h /usr/src/include/assert.h /usr/src/include/bitstring.h /usr/src/include/complex.h /usr/src/include/cpio.h /usr/src/include/_ctype.h /usr/src/include/ctype.h /usr/src/include/db.h /usr/src/include/dirent.h /usr/src/include/dlfcn.h /usr/src/include/elf.h /usr/src/include/elf-hints.h /usr/src/include/err.h /usr/src/include/fmtmsg.h /usr/src/include/fnmatch.h /usr/src/include/fstab.h /usr/src/include/fts.h /usr/src/include/ftw.h /usr/src/include/getopt.h /usr/src/include/glob.h /usr/src/include/grp.h /usr/src/include/gssapi.h /usr/src/include/histedit.h /usr/src/include/ieeefp.h /usr/src/include/ifaddrs.h /usr/src/include/inttypes.h /usr/src/include/iso646.h /usr/src/include/kenv.h /usr/src/include/langinfo.h /usr/src/include/libgen.h /usr/src/include/limits.h /usr/src/include/link.h /usr/src/include/locale.h /usr/src/include/malloc.h /usr/src/include/memory.h /usr/src/include/monetary.h /usr/src/include/mpool.h /usr/src/include/mqueue.h /usr/src/include/ndbm.h /usr/src/include/netconfig.h /usr/src/include/netdb.h /usr/src/include/nl_types.h /usr/src/include/nlist.h /usr/src/include/nss.h /usr/src/include/nsswitch.h /usr/src/include/objformat.h /usr/src/include/paths.h /usr/src/include/printf.h /usr/src/include/proc_service.h /usr/src/include/pthread.h /usr/src/include/pthread_np.h /usr/src/include/pwd.h /usr/src/include/ranlib.h /usr/src/include/readpassphrase.h /usr/src/include/regex.h /usr/src/include/regexp.h /usr/src/include/resolv.h /usr/src/include/runetype.h /usr/src/include/search.h /usr/src/include/setjmp.h /usr/src/include/sgtty.h /usr/src/include/signal.h /usr/src/include/stab.h /usr/src/include/stdbool.h /usr/src/include/stddef.h /usr/src/include/stdio.h /usr/src/include/stdlib.h /usr/src/include/string.h /usr/src/include/stringlist.h /usr/src/include/strings.h /usr/src/include/sysexits.h /usr/src/include/tar.h /usr/src/include/tgmath.h /usr/src/include/time.h /usr/src/include/timeconv.h /usr/src/include/timers.h /usr/src/include/ttyent.h /usr/src/include/ulimit.h /usr/src/include/unistd.h /usr/src/include/utime.h /usr/src/include/utmp.h /usr/src/include/uuid.h /usr/src/include/varargs.h /usr/src/include/vis.h /usr/src/include/wchar.h /usr/src/include/wctype.h /usr/src/include/wordexp.h osreldate.h /usr/jails/www/usr/include
install:No such file or directory
*** Error code 1

Stop in /usr/src/include.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.

Davon hatte ich schon ein paar, die ich mit anlegen irgendwelche Dateien oder Ordner beseitigen konnte, aber das kann ja nicht die Regel sein. Habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt und wenn nein wie habt ihr es geschafft sie sauber zu installieren, bzw. unter welchem System?

Ich bin nach der http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_Jails Anleitung vorgegangen, die als PDF dort angepriesen ist. Meine make.conf sieht also ebenfalls so aus.

Ich weiss leider nicht mehr weiter und wäre für Tips, Tricks und Ideen sehr dankbar!
 
Hi Biotecs,

ich würde Dir für den Anfang empfehlen, erstmal eine Jail mit einer leeren make.conf zu erstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du aus dem Howto zuviele Parameter in die make.conf übernommen und damit zuviel aus der Jail rausgeworfen hast.
Wenn es mit einer leeren make.conf funktioniert, dann kannst Du anfenagen und mit den Parametern spielen......

Gruß,

Ice
 
Hallo Biotecs,

mit Jails habe ich bis jetzt keine Probleme. Bis auf zwei Dienste funktionieren die Jails perfekt.
Du darfst zwei Fehler nicht machen:
(1) Source-Codes aktualisieren: WENN Du das machst, dann mußt Du erst das Wirtsystem auf den neuen Stand bringen und DANN die Jails (meine Erfahrung, Erfahrung bei Kunden!);
(2) zuviel an make.conf herum schrauben. Bei uns in der Firma verwenden wir Skripte, die die Jails "säubern". Das funktioniert gut, da wir hauptsächlich Jails für bestimmte Aufgaben verwenden: WWW, DNS, Mail.

Bevor Du nun weitermachst, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen (als root!):
#cd /usr/src
#make clean (dauert etwas)
Sourcen nochmals aktualisieren
Betriebssystem neu erstellen und konfigurieren (wie im Wiki beschrieben)
Jails kompilieren und installieren (PDF von asg bzw. Wiki)

Danach sollte es funktionieren

Jürgen
 
Ok danke dir, dann weiss ich jetzt woran es liegt. Habe die Sourcen aktualisiert und das Wirtssystem nicht. Ich werd das gleich mal machen wie du es sagtest. ;)
 
Zurück
Oben