Probleme mit SATA auf Hetzner Rootserver mit 6.2

blackthunder

Active Member
Hallo,

Ich versuche nun seit gut einem Monat auf einem DS3000 bei Hetzner ohne Hardware-Raid-Option FreeBSD 6.1 zu installieren. Nachdem die Hardware ja unterstützt wird und im Hetzner-Forum einige von erfolgreichen FreeBSD-Instalationen berichten bin ich relativ optimistisch mit qemu ans Werk gegangen. (Ich habs mit der Methode von Yamagi (Danke!) angewendet: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14574 (Inkl. Vorschlag von Kamikaze)
Lief auch alles ganz gut, bis ich mit gmirror ein RAID1 einrichten wollte. Es sind andauernd WRITE_DMA UDMA ICRC errors gekommen die in einem "ad6 detached" endeten. ;'(

ad6: WARNING - WRITE_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=1505631
ad6: TIMEOUT - WRITE_DMA retrying (0 retries left) LBA=1505631
ad6: TIMEOUT - WRITE_DMA retrying (1 retry left) LBA=2634687
ad6: TIMEOUT - WRITE_DMA retrying (0 retries left) LBA=2634687
ad6: FAILURE - device detached
subdisk6: detached
ad6: detached

Es ist unabhängig von gmirror auch nicht möglich per newfs eine größere Partition zu erstellen (~ >15 Gigabytes). Resultat siehe oben. Ich habe selbst einige FreeBSD-Server lokal ohne Probleme in Betrieb, allerdings nur SCSI und (P)ATA.

TheSearcher (Ich weiß nicht ob der gleiche wie hier im Forum) meint die Platte raucht ab. IMHO spricht dafür, dass viele Server bei Hetzner anscheinend problemlos mit FreeBSD laufen, dagegen, dass ich den Server erst seit einem Monat habe und smartmontools auch keine Fehler gefunden hat.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Festplatte auf Fehler überprüft
  • im BIOS die RAID-Funktion des onboard-Controllers deaktiviert
  • atapi_dma und/oder ata_dma in loader.conf auf 0 gesetzt
  • HD per Hetzner-Support auf SATA-I jumpern lassen (Vielen Dank an Hetzner für den schnellen und unkomplizierten Support!)
  • Update per cvsup auf 6.2-RC1 (RELENG_6) sowie RELENG_6_2
Hat leider alles nix gebracht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein Glück mit dem 3ware-Raid-Controller versuchen soll, wollte mich aber erst hier umhören.

Anbei ein paar evtl. hilfreiche Informationen:

dmesg:
atapci0: <VIA 6420 SATA150 controller> port 0xe100-0xe107,0xe200-0xe203,0xe300-0xe307,0xe400-0xe403,0xe500-0xe50f,0xe600
-0xe6ff irq 20 at device 15.0 on pci0
ata2: <ATA channel 0> on atapci0
ata3: <ATA channel 1> on atapci0
...
ad4: 152627MB <SAMSUNG HD160JJ ZM100-41> at ata2-master SATA150
ad6: 152627MB <SAMSUNG HD160JJ ZM100-41> at ata3-master SATA150

atacontrol:
# atacontrol info ata3
Master: ad6 <SAMSUNG HD160JJ/ZM100-41> Serial ATA II
Slave: no device present
...
# atacontrol mode ad6
current mode = SATA150

Anbei möchte ich noch die von atzplzw in diesem Thread gestellten Fragen beantworten:

Was ist das Problem mit SATA?
s.o.

Funktioniert das System prinzipiell?
Mit oben genanntem How-To funktioniert FreeBSD an sich ohne Probleme. Das QEMU-Image habe ich mit 6.1 gemacht und auf dem System später problemlos mit a la make world ein Update auf 6.2 duchgeführt. Und nachdem die Partition gerade mal 2GB hat läuft da bis auf sshd quasi noch nichts.

Betrifft es nur die Leistung des Servers?
Wie meinst du das?

Könnte man trotzdem diesen Server (DS3000 mit FreeBSD 6.2) als Produktionsserver einsetzen?
Das würde ich gerne tun, und es gibt einige die Hetzner-Server produktiv nutzen. Und im Hetzner-Forum hat sich auf meinen Beitrag bisher noch keiner mit einem ähnlichen Problem gemeldet. Also würde ich deine Frage prinzipiell mit ja beantworten, Wenn man von meinem aktuellen Problem absieht.

Viele Grüße
Peter
 
Supi! Danke für deine Antworten!
RAID1 wäre mir jetzt egal. Da du jedoch schreibst, dass es auch mit newfs nicht geht und du somit die 2. Platte nicht nutzen kannst muss ich mir das wohl noch mal überlegen.
Irgendwie wäre es schon toll zu wissen ob die Platte hin is.

Wegen Leistung:
Da du schreibst, dass es ein Problem mit SATA/DMA gibt hätte ich gedacht, das die HDDs nicht mit voller Leistung laufen oder so irgendwie.

Wenn da nich die 99 € Setup wären könnte man das ja mal ausprobieren. Aber so muss ich mich wohl wo anders umschauen...
 
Soblad ich was Neues weiss lass ich es hier verlauten. Also wenn du noch bis Mo oder Di warten kannst, hab ich bis dahin bestimmt Neuigkeiten für dich.
Bzgl der 99€ empfehle ich dir dem Marktplatz im Hetznerforum, da 'verkaufen' Leute ab und an nen Rooti und da kannst du dir dann schon u.U gut 50-60€ sparen.

Ausserdem werde ich mich mal in der de-ml erkundigen wenn es definitiv nicht an der Platte liegt.
BTW: Hat jemand eine Idee wie ich mit Sicherheit feststellen kann obs an der Platte liegt?

Gruß
Peter
 
Ich hatte das Problem auf meinem Server auch mal. Da lag es an dem S-ATA-Controller. Ich hatte einen billigen Darwin oder so ähnlich eingesetzt. Der hat mich auch immer rausgeschmissen. Hab hierzu glaub auch mal ein Thema gestartet.

Hab den ausgetauscht und einen von Promise rein. Seitdem ohne Probleme.

Ich tippe daher, dass vielleicht der Via-Controller nicht so soll wie du willst? Aber das ist nur ne Vermutung.
 
Hallo,

Sitz grad über einer ausführlichen Fehlerbeschreibung für das Hetzner Support Team, adanke für den Hinweis Benedikt.
@atzplzw: Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft (Auf Grund anderer wichtiger Arbeit) bin mir aber sicher, dass die heute noch rausgeht, da ich den Server ja auch brauche.

Gruß
Peter
 
Problem mit Hetzner DS3000 gelöst!

Hallo,

nach einem Austausch der Serverhardware durch das Hetzner-Supportteam läuft mein FreeBSD mit dem neuen Board problemlos. Warscheinlich war es wie Benedikt bereits vermutete ein defekter SATA-Controller :mad:
Hab gerade ein dd if=/dev/ad6 of=/dev/null bs=1m laufen lassen, mit dem Resultat dass keinen Fehler mehr auftreten und schön brav ~60MB/s geschaufelt werden :)

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben