Probleme unter Netzlast

h^2

hat ne Keule +1
Ich ziehe gerade im neuen Setup einen ganzen ZPool durch die Gbit-Leitung, undzwar über nc. Ich dachte, das geht schneller als ssh, der Link ist vertrauenswürdig.

Das funktioniert soweit auch, allerdings ist die Load auf dem receiver ziemlich hoch:
Code:
    0 root        171  -8    0     0K  2736K -       2  75:13 47.36% kernel
 2682 root          1  36    0 12136K   832K CPU2    2  70:14 23.00% nc
 2683 root          1  24    0 33552K  1696K piperd  2  24:52  8.25% zfs
[Rechner is PhenomX4@3Ghz, 8GiB RAM -- man beachte die hohe kernel-load¹, und da sind g_eli[*], geom, zfskern etc nicht drin]


Das wäre soweit auch kein Problem, die normalen NFS-Mounts über den Link gehen auch noch, wenn auch mit etwas höherer Latenz und niedrigerem Durchsatz natürlich.
Aber bestimmte Programme verhalten sich dabei sehr merkwürdig, Thunderbird stürzt ab nach ein paar Sekunden, Chromium zeigt nur leere weiße Seiten, pkg_upgrade kann keine Dateien fetchen. Konqueror funktioniert dafür problemlos, pkg_add auch :confused:

Ich habe schon versucht rauszufinden ob entweder nur TCP oder UDP betroffen ist, das scheint es aber nicht zu sein. In den üblichen Logs taucht nichts auf, die betroffen Programme lassen auch nicht verlautbaren (wobei es bei Mozilla und Google ja schon normal zu sein scheint, keinen Output zu geben).
pkg_upgrade behauptet nur "Waiting for Downloads"

Ist euch sowas schonmal passiert?

¹ einzige Erklärung, die ich dafür habe ist die compression im zfs, wobei die auch nur auf einem sehr geringen Teil der Daten aktiv ist...
 
hi

aeh warum nimmst du nicht zfs send und receive ?
und solche probleme koennen auch von schlechten hardware design kommen .
sprich board und interne transfer rate , irq auslastung etc.

was sagt den systat ?

holger
 
aeh warum nimmst du nicht zfs send und receive ?
hab ich doch. Auf dem einen Rechner in netcat rein und auf dem anderen aus netcat raus, irgendwie muss ich ja durchs Netz pipen.
und solche probleme koennen auch von schlechten hardware design kommen .
sprich board und interne transfer rate , irq auslastung etc.

was sagt den systat ?
systat kannte ich noch nicht, momentan ist ja auch wieder alles in Ordnung. Bei Gelegenheit werde ich nochmal ordentlich Daten durchjagen und dann gucken.
 
Ich schiebe jede Nacht ein paar 100GB per rsync durch die Landschaft und das geht ganz passabel.
Nutzt dir bei deinem Problem vielleicht nicht viel, aber vielleicht doch.
 
pkg_upgrade setzt FTP_TIMEOUT auf 60 Sekunden, wenn der Wert nicht schon im Env gesetzt ist. Du könntest das einfach mal auf 300 Sekunden setzten und sehen ob es dann geht.
 
Zurück
Oben