Programm zur Fotoarchivierung

Uwe

Well-Known Member
Hallo,

ich suche ein Programm zur Photoarchivierung, eigentlich könnte ein komplettes Konzept nicht schaden...

Bisher sortiere ich die Bilder in Ordner und Brenne zusammengehörige Bilder auf eine CD. Allerdings würde ich gerne die Möglichkeiten haben, zu Galerien und den einzelnen Bildern Beschreibungen einzugeben. Diese sollten beim Betrachten (am PC) idealerweise auch angezeigt werden... Anzeigen sollte sowohl möglioch sein von CD als auch von Festplatte. Außerdem würde ich gerne die Originalbilder in unveränderter Qualität als JPEG behalten.

Als Bildbetrachter verwende ich bisher XnView und gqview. In XnView gibt es auch die möglchkeit, Kommentare einzufügen. Aber irgendwie verstehe ich nicht, wo die angezeigt werden und wie gespeichert (in den EXIF-Daten des Bildes???)

Sorry für die blöden Fragen...

Viele Grüße.,
Uwe

PS: Ich besitze kein KDE, insofern würde ich gtk bevorzugen, qt akzeptieren und auf kde-Programme möglichst gerne verzichten...

PPS: Vermutlich unrealistisch ist, dass das Programm auch unter Windows laufen könnte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe!

Also, das Thema Fotoarchivierung hatten wir in diesem Thread bereits mal leidenschaftlich abgehandelt. Vielleicht findest Du eine Anregung für Deine Problematik.

Was vielleicht auch ein Ansatz wäre, die Fotos auf ein Webfotoalbum (ähnlich wie http://gallery.bsdforen.de ) auf Deinen Server (sofern vorhanden) zu spielen. Dort könnte man Kategorien machen, bearbeiten in beschränktem Umfange etc. Da über Browser erreichbar ginge das auch von Windows aus. Nur so mal als Anregung.

Greets, s_e
 
Zurück
Oben