Propritärer ATI-Linux-Treiber nach FreeBSD portiert

Ararat++

Well-Known Member
Chris Gilbert has picked up his pending work in cooperation with ATI to port their Linux "fglrx" driver to FreeBSD. He has put together a preliminary alpha release of the driver port in it's current state, and done a bit of testing himself. He also has an updated version which installs glATI.h file, is much more port-friendly, has all of the Linux docs and README file installed and works as a true FreeBSD port.

He would be thrilled to get some feedback from all of you.

Mehr:
http://www.bsdforums.org/forums/showthread.php?t=37837

Download (Alpha):
http://www.neovanglist.net/~Neovanglist/FreeBSD-fglrx_6_8_0-8.20.8-1-ALPHA.i386.tar.bz2

EDIT: Sorry hab das Datum übersehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. wäre wohl ganz gut gewesen wenn du da mal aufs Datum geschaut hättest Ararat. Das ist ja nun schon ein sehr alter Hut und zudem gibt es ja mittlerweile Offene Treiber.
 
Stimmt, immer noch ein Grund nvidia oder Intel zu kaufen, wenn man 3D will.
 
Ähm Ararat das Announcement auf das du verlinkt hast und die Treiberversion stammen von 2005! Damals gab es noch keinen RadeonHD Treiber mal abgesehen davon dass du eine aktuelle Karte mit einem fglrx 6.x überhaupt nicht ans laufen bekommen wirst.

Zur Qualität der RadeonHd Treiber kann ich jetzt nichts sagen aber wenn ich mir anschaue wie lange es den Treiber gibt und wie die Feature Liste aussieht dann wird der schnell ausgereifter sein als der fglrx es je war. Letzter war für mich nämlich ausschlaggebend bei meinem aktuellen Rechner kein ATI mehr zu kaufen.
 
Ähm Ararat das Announcement auf das du verlinkt hast und die Treiberversion stammen von 2005!
Das habe ich in meinem ersten Post bereits korrigiert, falls du das noch nicht mitbekommen hast.

Damals gab es noch keinen RadeonHD Treiber
Du hast von offenen Treiben für ATI geredet. Und einen solchen gab es schon 2005, sogar mit 3D-Beschleunigung. Und diesen benutze ich (auch heute noch), weil er wesentlich besser als der radeonhd funktioniert.

Und die mal abgesehen davon dass du eine aktuelle Karte mit einem fglrx 6.x überhaupt nicht ans laufen bekommen wirst.
Ach ne

Zur Qualität der RadeonHd Treiber kann ich jetzt nichts sagen
Das beste Qualitätsmerkmal ist, dass er mit meiner Karte startet.

aber wenn ich mir anschaue wie lange es den Treiber gibt
Disqualifiziert. Was hat Entwicklungsdauer mit Reife zu tun?

und wie die Feature Liste aussieht
Zu der Featureliste gehören wohl auch keine 2D- und 3D-Beschleunigung für R600+ Karten.

dann wird der schnell ausgereifter sein als der fglrx es je war.
Der Catalyst-Treiber wird weiter neben dem radeonhd existieren. Der radeonhd ist für solche die einen freien Treiber haben wollen und für z.B. BSD-User und der Catalyst ist für solche, die eine bestmögliche Performance haben wollen.

Letzter war für mich nämlich ausschlaggebend bei meinem aktuellen Rechner kein ATI mehr zu kaufen.
Wayne?

thegraze
 
Zurück
Oben