qmail e-mail archivierung

crus4der

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich überlege an einer Lösung unseren Kunden eine Archivierung anzubieten.
Als Mailserver wird qmail + vpopmail eingesetzt.

Habt ihr vielleicht eine Archivierung laufen oder plant auch einen Einsatz?

Gruss
 
Ich habe dutzende solcher Setups laufen und archiviere die Verzeichnisse einfach mit rsync.
Damit hat man alle Freiheiten.

So long...

Der Indy
 
Ist das mit rsync lückenlos? Kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst rsync per cron regelmäßig laufen lassen, oder? Was passiert mit den Mails, welche eintreffen und unmittelbar gleich wieder abgeholt werden bevor der nächste rsync läuft?

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer einfachen Archivierungslösung auf qmail+vpopmail Basis (genaugenommen für ein Toaster-Setup https://www.tnpi.net/internet/mail/toaster/).
 
Das Problem mit rsync sehe ich auch das dort e-mails durchgehen die "zu früh" aberufen worden sind nicht archiviert werden.
Ebenfalls sollten die Benutzer Ihr Archiv einsehen können und darin suchen können.
(Sry hatte es im ersten post nicht genauer beschrieben)

Gruss
 
Achsooo!
Ihr wollte ein E-Mail-Archiv aufbauen, in das E-Mails die bspw. älter als 2 Monate sind, hinverschoben werden?

Das ist ja was ganz anderes als das, was ich im Auge hatte.

Aber solche Sachen kann man mit Cronjobs und find sehr schön abbilden.

So long...

Der Indy
 
Nicht ganz...ich will ein Archiv, in das SOFORT alle eingehenden Mails als Kopie reinsortiert werden.
Das ganze geht vermutlich total einfach...nur wo man am besten und sinnvollsten dreht und wie man das am schönsten Implementiert...das ist die Frage.

Und ich glaub, das will der TE auch wissen.
 
Hi,

wie wärs mit .qmail-default per Domain?

Dort als erstes nen Copy Script ( oder Weiterleitung auf anderen Mailserver, oder, oder ... ).

Finden sich im Netz viele Tipps.

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben