Quake3 arena unter freebsd ? wie geht das ?

Finalspace

Well-Known Member
Ich hab ne orig Quake 3 CD-Gold cd hier mit windoof und macversion drauf.

Nun würde ich das gern mal hier auf meinem bsd system mal ausprobieren, wie muss ich da vorgehen, was brauch ich alles ?

Ich nehme mal an, ich brauche ne linux version nehm ich an.
Und muss irgendwie den content von der cd auf die version kriegen.

Schonmal ein problem, da es zu 1000& wahrscheinlichkeit kein bsd port gibt, treff ich schonma auf eis.

Von bsd packages hab ich keine ahnung und ich bezweifel das es ein q3 package für bsd gibt... und dann hab hab ich noch nie was mit der Linux Kompatibilität gemacht, das einzigste was ich weiss das es bei mir nen order gibt /combat/linux/

Wie bekomme ich ne Vollversion von Quake3 zum laufen ?

Bin erst seit kurzem bei bsd, habe also null peil :(
 
Hmmm, hab ich schon länger nicht mehr gemacht...aber es gibt einen Port, ob der aktuell ist weiss ich nicht mehr.
ggf. musst du dir das Linux Pointrelease selber runterladen und in /usr/ports/distfiles packen. Dann schmeisst du nochmal die Installation via Ports-Tree an, da wird dir dann gezeigt, welche Files du wohin kopieren musst.
 
du brauchst nur die pointrelease von linux, chmod 555 *pointreleasedatei*
dann ./*pointreleasedatei
dann steht dran welche datei du von der quakecd in welches verzeichnis kopieren sollst, ist nur eine
 
Jo. Nämlich die pak0.pk3 (die größte) aus dem baseq3-Verzeichnis. Sonst gib es auch reichlich in den Ports unter games (z. B. RA3, UT).
 
so habe nun das q3-pak aus den ports installed... und wie starte ich nun das quake... habe diese files in /compat/linux/usr/games/quake3

CHANGES-1.32.txt README-linux.txt quake3-smp.x86
Docs baseq3 quake3.x86
INSTALL missionpack quake3.xpm
Q3A_EULA.txt pb
README-Id-7-26-01.html q3ded

wie starte ich nun das quake ?
allgemein wie starte ich ne binary application ?

thx,
Final
 
omg, ich bin der noob... einfach quake3 eingeben :p

es läuft juhu ;)

hat wer ne ahnung wie ich die console kriegen kann ?

unter windows wars nen parameter

quake3.exe -console

aber das geht unter bsd nicih :(
 
Mit dem vollen Pfad beispielsweise...
Code:
/compat/linux/usr/games/quake3/quake3.x86
... oder wenn du schon im 'quake'-Verzeichnis bist...
Code:
./quake3.x86
... aber soweit ich weiß erstellt der Installer vom Quake 3 Arena Pointrelease auch eine Verknüpfung namens 'quake3' (oder ähnlich) im Pfad.


MfG
 
noch ne frage, ich habe gemerkt, nachdem ich nen port compiled und installed habe, das ich das nich ausführen kann, erst nach einem neustart... was muss ich da machen, das ich nich neustarten muss ?

Beispiel:

# cd /usr/ports/multimedia/mplayer/
# make install clean

alles sauber compiled und installed...

dann geh ich ins verzeichnis wos installed is:

/usr/local/bin/

und da finde ich ne mplayer executable file.
Aber sobald ich die über kde, oder konsole öffne, findet er die datei nicht... also mit vervollständigung über TAB findet er sie zwar, sagt aber das es kein gülites command is..

erst nachdem ich restarte habe, gehts...

kann es sein das ich die rechte vom dme file mit chmod auf +x setzten muss ?
 
Hi,

Du musst nicht extra neustarten. Es reicht auch schon eine erneute Anmeldung am System aus.
 
'rehash' ist nur fuer csh noetig, um den Pfad erneut nach Binaries zu durchsuchen. Weder sh/bash noch zsh benoetigen dass. Haette man /usr/local/bin/mplayer direkt eingegeben waere es auch gegangen (aber rehash && mplayer ist wohl bequemer)
 
Zurück
Oben