Raid 1 mit OpenBSD 3.3

avme

New Member
Hallo,
ich habe OpenBSD3.3 installiert und wollte ein Raid1-Device mit ccd erstellen. Defaultinstallation i386 mit GENERIC-Kernel. Also ich habe zwei exakt gleich große Partitionen auf verschiedenen Geräten. /dev/wd0f /dev/wd1e dann gebe ich ein:ccdconfig ccd0c 128 CCDF_MIRROR /dev/wd0f /dev/wd1e Danach habe ich auf ccd0c sogar ein disklabel drauf: Wenn ich dann allerdings mitnewfs /dev/ccd0d ein Dateisystem drauf bringen will kommt folgende Fehlermeldung:newfs: /dev/ccd0d: mot a character-spezial device ccd0: error 22 on component 0 write error: 151412479 wtfs: Invalid argument Das komische dabei ist das Raid0 perfekt funktioniert. Also ich vermute das da irgendein Sicherheitsmechanismus greift? Ich habe bei google nach einer Beschreibung gesucht, nichts. Bei irc.freenet.de #bsdforen war keiner von OpenBSD und auf der Homepage steht nur die manpage von ccd. Da wird nichts von einem Sicherheitsmechanismus erwähnt.

Danke schoneinmal im Vorraus

avme
 
Hallo,
ja, die OpenBSD Webseite habe ich schon durchforstet und ich habe es genau so gemacht wie es dort steht. (So genau sind die Angaben dort nicht.)Also hier nochmal alles Schritt für Schritt:
/dev/wd0f und /dev/wd1e sind meine Platten, die genau gleich gross sind. Also gebe ich folgenden Befehl ein um ein ccd-device (Raid1) zu erstellen:
ccdconfig ccd0c 128 CCDF_MIRROR /dev/wdof /dev/wd1e
Dann gibt es keine Fehlermeldung. Der ccd-Treiber hatt sogar ein disklabel erstellt was so aussieht: (disklabel ccd0c | grep ccd)
d: 151412480 0 ccd # (Cyl. 0-73931*)
Nun will ich formatieren. Also gebe ich ein:
newfs /dev/ccd0d
Das ganze bricht mit dieser Fehlermeldung ab:
newfs: /dev/ccd0d: not a character-spezial device
ccd0: error 22 on componetn 0
write error: 151412479
wtfs: Invalid argument
#May 14 20:06:01 gandalf /bsd: ccd0: error 22 on component 0
Ich habe dazu noch nichts im Netz gefunden. Die Geräte sind alle top i.o. Das komische dabei ist, wenn ich ein Raid0-Device erstelle geht alles wunderbar!
ccdconfig ccd0c 128 none /dev/wd0f /dev/wd1e
Nun lässt sich /dev/ccd0d formatieren (newfs /dev/ccd0d) und mounten.:(
Ich werde mal den raid-Treiber probieren, vielleicht funktioniert es ja mit dem. Wenn mir aber jemand helfen könnte, wäre das echt toll. Ich habe unter FreeBSD den ccd-Treiber über 1 1/2 Jahre im Produktivbetrieb eingesetzt, ohne Probleme.


Gruss avme
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es denn geklappt?

ich habe ebenfalls ein raid problem.

ich soll mit raidctl ein raid1 über mehrere partitionen anlegen.

kann mir einer sagen, wie das geht?


danke
 
Zurück
Oben