RAID Controller

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,

bei einem Raid-Controller werden doch beim striping die beiden Laufwerke als ein Virtuelles zusammengefasst. Steht zumindest in der Anleitung von dem DC-133 RAID. Nun zu meiner Frage, wenn ich FreeBSD installieren möchte habe ich beide Platten mit jeweils 80GB zu Auswahl und kann diese auch normal partitionieren.
Meinem Raid habe ich aber gesagt, es ist ein Raid0 also 160GB.
Was kann ich denn dagegen tun? Ich möchte nur eine "Platte" haben. Oder hilft mir da nur vinum weiter? Er ignoeriert wohl das BIOS von dem Controller und macht alles selbst?

MFG

CAT
 
Der Dawicontrol ist nur so ein pseudo RAID Controller.
Geht unter Linux auch nicht. Es ist ein Sil0680 Controller, gibt es auch von Enmic, Cosa ........ usw.

Ich hab den sil0680 bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht. Ich würde einen Promise empfehlen. Wenn ich mir den Kernel anschaue, sollten die meisten unterstützt werden.
 
Wenn du davon booten willst hilft dir nichtmal vinum weiter. Booten is nur von vinum RAID 1 moeglich.
Wirst also an nem Hardware RAID nicht vorbei kommen wenn du / auf nem Kamikaze RAID laufen lassen willst.
 
Ich verwende einen RAID-Controller von Intel/ICP-Vortex und bin damit voll zufrieden.
Es ist der GDT8523RZ mit 128MB Cache. Läuft einwandfrei unter FreeBSD :-)
 
Nur kostet der ne stange Geld.
Ich hätte auch gerne einen Promise Supertrack SX6000(der läuft auch unter FreeBSD).
 
Nich so schnell......

Natürlich läuft der SIL0680 unter FreeBSD. Sogar ganz hervorragend. atacontrol hilft weiter.
Konkret: Man boote von CD2 und lasse ein fixit laufen oder wahlweise eine quick installation. Dann mit "atacontrol create RAID0 256 ad4 ad6"
Das ganze gilt wenn onboard IDE aktiv ist und der kernel mit ATA_STATIC_ID übersetzt wurde.
Die 256 ist gerade von mir geraten, das ist der Interleave Faktor für das Stripe Set in Sektoren. Habe leider keine Praxistips für RAID0.

Grüss,

-Kaeptn
 
Hi Kaeptn oder all,
wie funktioniert das wenn ich den SIL0680 im RAID 1 laufen lassen will??
Hatte erstmal eine Platte reingehangen und FBSD inst. - ging super, keine Probleme.
Nun habe ich eine zweite Platte reingehangen und wollte im Bios des Controllers einen Spiegel anlegen.
Ok, geht auch, aber es wird nur 1% gespiegelt, dann ist Schluss und beim Neustart sagt er "Incomplete Raid set!".

Und da komme ich nicht weiter, habe das jetzt schon mehrmals angelegt, mit offline spiegeln und nicht offlilne spiegeln, einbinden von einem spare drive... nix geht.

Läuft das nur über Software Raid dann??
Wie geht das, wenn nur das hilft??
 
Software RAID? Man nehme "vinum".
Siehe handbook, man vinum und www.vinumvm.org.
Wenn alles nichts hilft, dann eröffne einen neuen Thread, da kann ich Dir dann eine Anleitung geben.
 
Hab da auch so ein prob mit dem 0680 *G* Hab das ding in nem rechner hängen dessen Onboard-IDE im Prinzip am arsch ist. Total am Arsch! Da will kein CD-Laufwerk un gar nix mehr mit. Aber irgendwie rafft das teil es nich wenn ich ne Platte und ein CD-Rom dranhängen hab.Kann dann nich von dem CD-Rom booten.
Kann mir das jemand erklären wie das geht?
Will auch keinen Raid. Das einzige worums mir ging war ATA 133 für ne etwas größere Platte...
 
Hi,
jetzt habe ich wieder etwas Luft und möchte endlich das Raid einrichten.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es dafür das atacontrol und vinum als SoftwareRaid-Tools (für ide).

Beim googeln fiel mir auf, das atacontrol im Fehlerfall wohl nicht so ganz sauber laufen soll.

Hat jemand hier negative Erfahrungen damit gemacht, oder gibt es etwas zu beachten??

Dann möchte ich mein vorhandenes System gern spiegeln - OHNE Neuinstallation.
Die erste Platte hängt auch die ganze Zeit schon an dem sil0680.
Nun ist die zweite Platte verfügbar und soll für den Spiegel herhalten.
Das soll so aber nicht so einfach sein (wenn es überhaupt geht).

Hat dazu jemand einen Rat / Tipp egal, haupsache es geht und läuft und funzt ( ist ein laufendes System)
 
Original geschrieben von MuffiXXL
Da will kein CD-Laufwerk un gar nix mehr mit. Aber irgendwie rafft das teil es nich wenn ich ne Platte und ein CD-Rom dranhängen hab.Kann dann nich von dem CD-Rom booten.
Kann mir das jemand erklären wie das geht?

Das kann nicht gehen, da keine atapi CD-Rom Geräte von diesen Chips unterstützt werden. An einen Raid oder IDE Controller gehen nur HDD's.

CAT
 
Hi Leuts,
hier nochmal der wichtigste Teil meiner obigen Anfrage:
Dann möchte ich mein vorhandenes System gern spiegeln - OHNE Neuinstallation.
Die erste Platte hängt auch die ganze Zeit schon an dem sil0680.
Nun ist die zweite Platte verfügbar und soll für den Spiegel herhalten.
Das soll so aber nicht so einfach sein (wenn es überhaupt geht).

Hat dazu jemand einen Rat / Tipp egal, haupsache es geht und läuft und funzt ( ist ein laufendes System)
Wäre echt supa wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
 
Wenn Du ein Vinum aufgesetzt hast von Anfang an, dann ist das gar kein Thema.

Nachtraeglich kannst das mit dem Controller vieleicht direkt realisieren. Wobei ich nie den "Hardware" Raid Controller benutze.
Leider weiss ich nicht genau ob der Controller die Platte erst loescht.
 
Neu installieren wenn Du software RAID nutzen willst. Anders wird das wohl nicht gehen.
Oder die Platte mit dd spiegeln und dann mittels rsync und cron einen pseudo mirror machen. Ich würde die Platte platt machen, FreeBSD nochmals installieren und dabei vinum aufsetzen.
 
Der einzig sinnvolle Weg für ein Hardware-RAID wäre in diesem Zusammenhang, wenn Du die Platten über das Controller-BIOS spiegeln kannst. Wenn dort die Spiegelung, wie Du es beschrieben hast, bei 1% abkackt, dann hast Du offensichtlich ein Hardware-Problem.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das an Deinem Controller liegt, da ich den Dawi nicht kenne.
Bei einem simplen Promise Fasttrak ist es z.B. auch so, dass er die Platten auch dann noch einzeln erkennt, wenn diese bereits in einem RAID-Verbund über das Controller-BIOS hängen. Zusätzlich gibt es aber denn neben den Einzelplatten-Devices (z.B. ad4, ad6) auch noch ein RAID-device (z.B. ar0) über das die Platten eben als RAID-Verbund angesprochen werden.
Wie gesagt, ich kann Dir leider zu Deinem Dawi Controller wenig sagen, da ich den nie unter BSD eingesetzt habe.

Gruß,

Ice
 
@ ice
ich habe noch einen anderen Sil0680 ausprobiert und es ist das gleiche - scheint also ein Feature zu sein ;-)

@ asg
wie gehe ich bei vinum am besten vor?
1. Datensicherung
2. Vinum einrichten
3. Neuinstallation
4. Datensicherung zurückspielen (geht das komplett oder welche Dateien muss ich "auslassen" für die vinumänderungen (/etc/fstab ?? ))
Oder nach 2. nochmal eine Datensicherung und die zurückspielen??

Falls ich mich für die zweite Variante entscheide, wie bekomme ich den Bootblock rüber?

Nebenfrage: Kann man eigentlich vom laufenden System das root-slice dumpen oder geht das nur von CD?
 
@karme
Ist ein wenig frickelei, da man bei der Installation nicht direkt vinum einrichten kann.
In Kurzform:
- Datensicherung
- System neu installieren dabei aber nur eine 300MB grosses / anlegen in das alles installiert wird
- reboot
- vinum einrichten
- /usr, /var,... einrichten und mit bsdlabel auf vinum setzen
- /usr, /var,... von / auf /usr und /var auf dem vinum dumpen
- reboot
sollte alles gehen

Das war nun alles ohne zu denken aus der Hüfte geschossen. Ist aber kein grosser Act.
Mach einen neuen Thread auf, dann kann ich dir das genauer schreiben, bzw. finde noch den passenden link zu einem howto.

EDIT:
http://devel.reinikainen.net/docs/how-to/Vinum/
Schau Dir das mal an

EDIT 2:
Hab eben noch was auf meiner Platte gefunden, ein weiteres, kleineres howto zu vinum mit 2 Platten, bei Bedarf...
 
Vinum einrichten in 2 worten? *g das wird lustig.

ich mach das immer ein bisschen anders.

Wie gross sind denn Deine beiden Platten?

Dann kannst ein Dual Boot System aufbauen. Das hat den Vorteil, dass es auch nicht versemmelt ist, wenn mal ein installworld daneben geht.

Um Dir mal eben zu erklaeren, wie Du das am besten machst hast zu wenig Infoś rueber wachsen lassen.

MFG

CAT
 
@ asg
kann ich dann meine ganze jetzige Installation da drauf bringen (restore) oder muss ich Alles neu installieren?
Das wäre echt nich so schön.

Für das kleine howto schick ich dir eine PN mit meiner email - der Bedarf ist da, aber vielleicht kannst du das ja auch auf der Seite mit den feinen jail und bacula-howtos hinlegen.

Da freuen sich bestimmt noch mehr.

Wenn ich mit den howtos nicht klar komme mache ich dann einen neuen thread auf.

off topic:
Übrigens die startseite von encephalon bekomm ich bei mir nicht angezeigt (mozilla).

und ein fettes DANKE erstma
 
@ cat 1510
bin an allem interessiert was mich weiter bringt.

Meine Platten sind 40GB groß.
Was brauchst du noch für Infos??
 
Also als erstes denk ich, dass Du das System nicht neu installieren musst.

Man kann das "einfach" dumpen.
Zuerst solltest Du mal beide Platten ranhaengen.

wie heissen Deine Platten?

ad4 und ad6 ist noch ein anderes OS drauf oder ist es bei jeder Platte nur ein slice?

Also dann schmeiss doch mal die Muehle an und richte auf Deiner Platte ad6 3 Partitionen ein: / so gross wie Du willst.
swap so gross, wie Du willst
und eine /Rest den Rest von 40GB

Morgen geht es weiter, muss jetzt wech... Frauen...

Ciao

Achso meine Loesung ist nun eine Dual Boot Loesung, die Scripte die dazu gehoeren kann ich Dir schicken. Die Loesung von asg ist die, die Du eigentlich haben willst. Wenn Du noch eine 3te 40G Platte hast kannst das auch alles machen ohne neu Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cat1510
Auf den Platten ist und soll nix anderes drauf - nur FreeBSD.

Z.Z. habe ich keine dritte 40er Platte, eventl. eine größere.

Bin an beiden Lösungen interessiert; also wie geht Deine, wie geht das mit einer 3ten Platte ohne Neuinst.

Ah, und Danke!
 
Zurück
Oben