Ratlos beim Thema VPN in die Windowswelt

Soonwald

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

es ist schoen, dass Google bei der Fragestellung FreeBSD und VPN über eine Million Treffer bringt:D
Nur habe ich das Problem, dass ich gar nicht so wirklich weiss wonach ich suchen soll:confused:

Folgendes:
Ich muss manchmal in eine Firmennetz über VPN, allerdings habe ich absolut keine Ahnung was und wie in dieser Firma VPN bereitgestellt wird.
So wie ich den Laden kenne, wird das irgend ne Lösung unter Windows sein.
Ich kenne nur die IP ... und meine Anmeldedaten.
Man meldet sich mit der Benutzerkennung der Windows-Domäne und dem pwd der Domänenanmeldung an.
D.h. der Anmeldename setzt sieht wie folgt zusammen: DomName\UserX.
Auf Windowsebene muss ich also nur die IP des Servers, den zuvor beschriebene
User Kennung und das Passwort eingeben - alles andere bleibt Default.

Ich muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit unter Ubuntu da schon Probleme hatte dies einzurichten - dort aber dies dann ganz un-elegant umgangen bin, indem ich ( unter anderem wegen LotusNotes und anderen Zeugs wie SAP und Ixos ) unter Ubuntu in VirtualBox eine virtuelle Maschine mit Win7 laufen hatte-
und jedesmal die VPN Verbindung aus der virtuellen Umgebung, also unter Windows aufgebaut habe.

Da ich aber zu 90% nur auf deren Netz muss, um mich via RemoteDesktop auf irgendeine Windows-Büchse in deren Dom. zu schalten wäre es natürlich genial, dies direkt von hier aus FreeBSD zu machen - und nicht jedesmal ne virtuelle Maschine hochzufahren, nur weil ich für VPN zu blöd bin:mad:

Bei einem anderen Kunden läuft openVPN auf einem Ubuntu-Server - da ich das aber selbst eingerichtet habe, werde ich damit (hoffentlich) auch keine Proleme hier unter 9.1 bekommen, wenn ich den Client einrichte.

Aber was mach ich mit der Windows Welt? Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Gruesse walter
 
In der Regel wird unter Windows PPTP (Achtung: Nicht mehr sicher) oder L2TP/IPSEC verwendet.

Kenne jetzt leider keine Clients für FreeBSD, als Stichworte für das weitere Suchen hilft es evtl.

Gruß
Markus
 
Sowohl für PPTP als auch für den L2TP Teil von L2TP/IPsec bietet sich unter FreeBSD net/mpd5 an. Für IPsec (genauer IKEv1) würde ich zu racoon aus security/ipsec-tools greifen.
 
Sowohl für PPTP als auch für den L2TP Teil von L2TP/IPsec bietet sich unter FreeBSD net/mpd5 an. Für IPsec (genauer IKEv1) würde ich zu racoon aus security/ipsec-tools greifen.

Ja Danke ... es ist auch PPTP.
( in meinem blöden W7 ist bei VPN-Typ nur ein Haken bei <automatisch> gesetzt )

Ich habe gestern Abend noch erste Versuche mit mpd5 gemacht - und nachdem ich in der mpd.conf den backslash zwischen dom.name und username verdoppelt habe :D .. komme ich beim VPN Server zumindest mal drauf.

Allerdings zeigt mir der Client noch nen Fehler bei der Route an, die sei schon erstellt oder so ähnlich... d.h. ich kann mich im angetunnelten Netz nicht bewegen ... das muss ich mir morgen Abend nochmal in Ruhe anschauen.

Gruesse walter
 
Zurück
Oben