rc meckert bei sendmail ohne inbound

KobRheTilla

used register
Hi,

ich konfiguriere sendmail in der /etc/rc.conf folgendermaßen:
Code:
sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="YES"
sendmail_msp_queue_enable="YES"
sendmail_outbound_enable="NO"

Mit einer 7.4 und 8.1 gab es damit nie Probleme.
Code:
# /etc/rc.d/sendmail start
[I]keine Meldungen[/I]
Code:
# /etc/rc.d/sendmail stop
Stopping sendmail_submit.
Stopping sendmail_clientmqueue.

Seit aber 8.3 und auch in der 9.1 gibt es Fehler, die IMHO aus rc/rc.subr kommen, da /etc/rc.d/sendmail und /etc/rc.sendmail sich nicht unterscheiden zwischen den Versionen:

Code:
# /etc/rc.d/sendmail start
Cannot 'start' sendmail. Set sendmail_enable to YES in /etc/rc.conf or use 'onestart' instead of 'start'.

Der Sendmail-Daemon auf der 127.0.0.1 läuft nun aber dennoch:
Code:
# sockstat -4 | grep sendmail
root     sendmail   6136  4  tcp4   127.0.0.1:25          *:*

Code:
# /etc/rc.d/sendmail stop
Cannot 'stop' sendmail. Set sendmail_enable to YES in /etc/rc.conf or use 'onestop' instead of 'stop'.
sendmail_submit not running? (check /var/run/sendmail.pid).
Stopping sendmail_clientmqueue.
Es wird in der Tat zumindest auf einer 8.3-STABLE kein Pidfile angelegt.

Meine Frage nun: Wer hat dieses Problem noch und welche FreeBSD-Version setzt ihr ein? Oder: was mache ich falsch? Ich halte mich an die Doku.

Beste Grüße,
Rob
 
Das Verhalten kann ich bei anderen Diensten bestätigen, die ich letztens so aufgerufen hatte.
Dabei habe ich mir nicht großartig Gedanken gemacht, denn was da gesagt wird, ist doch sinnvoll:

Willst du den Dienst generell starten, dann mach das durch einen Eintrag in der rc.conf.
Willst du den Dienst einmalig starten, dann nutze den Modus onestart (bzw onestop) anstatt des alten start (und stop).
Das habe ich sofort akzeptiert und umgesetzt, ohne weiters ins Grübeln zu kommen.
 
Willst du den Dienst generell starten, dann mach das durch einen Eintrag in der rc.conf.
Willst du den Dienst einmalig starten, dann nutze den Modus onestart (bzw onestop) anstatt des alten start (und stop).
Das habe ich sofort akzeptiert und umgesetzt, ohne weiters ins Grübeln zu kommen.

Ich verstehe die Meldungen eigentlich ganz gut ;-)

Ich will ja sendmail starten, aber nicht den Daemon, der eingehende Mails akzeptiert. Daher muss ich sendmail_enable="NO" setzen und sendmail_submit="YES". rc meckert aber nun, obwohl es das früher nicht getan hat. Und dann dieser Fehler, dass das Pidfile nicht angelegt wird.

Ich mache mir halt Gedanken darüber, weil ich mich an die Doku halte und das System sich nicht wie gewünscht verhält.

Rob
 
Zurück
Oben