read(2) und write(2) -Puffer vergrößern?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich möchte gern mit read(2) einen Datenstrom lesen, diesen bearbeiten und anschließend mit write(2) diesen veränderten Datenstrom verschicken.

Ich bemerke nun, dass ich dabei für das Bearbeiten manchmal mehr und manchmal weniger Zeit benötige, je nachdem, was mit dem gerade anliegenden Datenstrom zu tun ist.

Benötige ich eine bestimmte Zeit, so muss in der Zwischenzeit ein Systempuffer vollaufen, aus dem ich dann mit read(2) beim nächsten Nutzen dieser Funktion auslese.

So, wie ich mir das momentan vorstelle, müsste es ausreichen, wenn ich diesen Systempuffer vergößern könnte, damit zu den Zeitpunkten, zu denen ich mehr Zeit für die Bearbeitung benötige, der Puffer nicht vollaufen kann und anschließend wieder in der Zeit, in der weniger Bearbeitung zu erledigen ist, dieser Puffer wieder leergeräumt werden kann.

Weiß jemand, ob es einen solchen von mir vermuteten Puffer gibt und wenn ja, weiß jemand, wie man diesen vergößern kann?

Vielen Dank im Voraus, Herakles
 
Hi oenone,

danke für Deine angebotene Hilfe. Ich habe das Problem einfach mit pthreads gelöst und für meine Begriffe kann dieser Thread nunmehr geschlossen werden.

Herakles
 
Zurück
Oben