Realtek & FreeBSD

mike

Well-Known Member
Moin

Eine letzte Frage hätte ich noch Zwecks HW - finde das Ding 1:1 nicht auf der FBSD Seite:
Realtek RTL8100C LAN controllers
Hat das Ding jemand unter FreeBSD 6?

Danke im Voraus,
mfg
 
Aus src/sys/pci/if_rl.c, v 1.152.2.5:

Code:
/*
 * RealTek 8129/8139 PCI NIC driver
 *
 * Supports several extremely cheap PCI 10/100 adapters based on
 * the RealTek chipset. Datasheets can be obtained from
 * www.realtek.com.tw.
 * ...
 */

Wahrscheinlich geht es trotzdem :p

Allerdings habe ich mit Realtek-Netzwerkkarten noch keine guten Erfahrungen gemacht. :ugly: Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann kaufe eine Intel- oder 3Com-Karte. Zumindest die Intel-Karten bekommt man bei eBay fuer ~3 Euro hinterhergeschmissen :)

Zum Thema Netzwerkkarten gab es hier im Forum schon mal einen Thread ;)
 
Hallo

Danke für deine Antwort.
Naja - ITX und on board. Meine Realtek läuft seit 3 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probs. Für meine 0815 Anwendungen reichts glaub ich :)

Dann probier ichs
Danke
mfg
 
Hallo,

soweit ich weiss, ist der RTL8139* identisch mit dem RTL8100*, die Chips haben nur andere Device-IDs und anderes Pinout fuer den Einsatz auf PCI-Karten oder eben auf dem Mainboard.

Die sehr unterhaltsamen Treiber-Source von rl(4) sagt folgendes:
Code:
{ RT_VENDORID, RT_DEVICEID_8100, RL_8139,
		"RealTek 8100 10/100BaseTX" }
Demnach funktioniert eine 8100* mit rl(4), wobei diese dann im PIO-Mode laufen, bei jedem Frame einen Interrupt feuern und die CPU schnellstmöglich auf krankem Wege die knappen FiFos leerschaufeln muss.

Es gibt von der 8139 die "C+"-Varianten ( re(4) ), welche im Gegensatz zu den anderen Chips relativ sauber ist und funktionierendes und echtes (ringpufferbasierendes) Busmastering und sogar TCP-Offloading beherrscht. Diese gab es aber anscheinend nicht real am Markt, da die ein paar Pfennig teurer waren.

Die besseren Realtek nennen sich als Lan-On-Motherboard-Varianten RTL8111 oder RTL8101E, also wirst Du die Variante mit dem Prädikat "redefines the meaning of 'low end.'" haben ;-)

Die Antwortet lautet:
Die RTL8100C wird sehr wahrscheinlich mit dem rl(4) laufen
 
Hi mike,

welches ITX Board hast du eigendlich? Bei meinen Boards werkeln irgendwelche VIA Onboard Netzwerkkarten. Sind die vielleicht identisch mit Realtek? Angesprochen werden sie zumindest über vr0 und nicht über rl0.
 
@Hermann: VIA Rhine/Rhine II und die Realteks sind unterschiedliche Karten. Fuer Details schau bitte im von mir verlinkten Thread nach ;)
 
Zurück
Oben