Reboot und PC Speaker

Illuminatus

in geheimer Mission
Hallo,

mein FreeBSD 6.4 ist fällig. Eine Neuinstallation mit 7.2 und ein restore von ~ hatte ich mir vorgenommen. Dabei ergab sich folgendes Problem:

FreeBSD 7.2 und FreeBSD 8.0 Snapshot ISO gebrannt und gebootet. Jeweils mit und ohne ACPI Unterstützung den Installer starten lassen. Noch bevor ich irgendwelche Daten auf der Platte ändere, mache ich mit CTRL+ALT+DEL einen Reboot.

- System fährt offenbar sauber herunter
- typische Geräusche der Geräte wie bei einem Kaltstart
- Bildschirm bleibt dunkel, kein Signal der Grafikkarte
- nur ein schneller, mehrfach aber ungleichmäßig sich wiederholender Dreiklang? des Speaker

Und sonst gibt es keine Reaktion. Schaltet man den PC hart aus, und sofort wieder an, so passiert das gleiche.

Wartet man aber einige Sekunden (20-30), schaltet den PC ein, so bootet alles normal.


Es ist ein Intel 875PBZ mit P4 2,6GHz / 3GB Ram / 2x 160GB SATA / Plextor DVD RW / Toshiba DVD


Das Speaker Piepen klingt nicht wie ein Beepcode des BIOS, auf jeden Fall nicht wie ein regulärer Error. Grafikkarte wurde schon getauscht. Auch habe ich das Toshiba abgeklemmt, aber mehr noch nicht unternommen.


Mit 6.4 gab es dieses Reboot Problem also noch nicht. Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee parat? Ansonsten werde ich ein Dualboot System mit Ubuntu und OpenBSD in Zukunft nutzen.
 
Hallo,

habe es mit dem 8.0 Release nochmal probiert. Das Phänomen ist das gleiche.
Nach circa 4 Minuten Speaker Beeps gab es keine Geräusche mehr.
Das System musste ich danach mehrere Minuten komplett vom Strom trennen, um wieder normal booten zu können. Das warten von nur wenigen Sekunden/Minuten reichte nicht aus - er beepte sofort wieder.
Irgendwie muss das FreeBSD das System derart beeinflussen, dass sogar ein sofortiger Kaltstart fehlschlägt.
Braucht der flüchtige Speicher so lange um sich korrekt initialisieren zu lassen?
Ohne ACPI und Hyperthreading gibt es auch keine Veränderung am Fehlerbild.

Für Ideen in Richtung Lösung oder Debugging Danke im Voraus
 
Guck dir auf dem Mainboard die Kondensatoren mal an, ob da einer vllt. nach oben hin aufgepumpt ist, oder sogar schon ausgelaufen.

Weil solche Effekte hatte ich immer bei solchen Sachen.
 
Habe ein BIOS Update gefunden. Es half auch tatsächlich die Soft-Reboot Probleme zu lösen. Endlich wieder Weg frei für FreeBSD auf meinem Desktop :-)
 
Zurück
Oben