reichen 80MB für OBSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wageck

BSD Noop
hab schon hier FAQ geschaut allerdings steht hier das schon / 60MB braucht nun meine frage an euch ist es möglich OBSD auf 80MB zu installieren
das ganze soll ein router/firewall werden der nichts machen soll als ein paar clients mit dem internet zu verbinden

zusätzlich sollte er noch verschiedenen ports priorisieren oder wie das heist es geht mir darum das an dem teil auch leute mit emule hängen und die sollen die anderen nicht ausbremsen (mir fällt der fachbegriff nicht ein)
 
naja wenn es im offiziellen obsd faq so steht, kauf dir doch eine 512mb compact flash karte, die kann man per ide adapter wie eine ganz normale festplatte ansprechen, wenn das eine sandisk III ist sind sogar die transferraten recht passabel (zugriffszeiten natuerlich extrem)

hat den vorteil das es zudem noch lautlos und stromsparend ist ...
 
wenn es nicht unbedingt openbsd sein soll:
bei meiner netbsd-installation braucht / 19mb. probier es vielleicht mal mit netbsd, lass natürlich alles weg was du nicht brauchst (ports bzw. pkgsrc, src, man-pages etc.)
openbsd habe ich seit 3.2 nicht mehr installiert, deswegen weiss ich nicht wieviel es per default für / braucht, aber 20-30mb sollten da auch reichen...
ansonsten könnte dir das noch weiterhelfen:
https://neon1.net/misc/minibsd.html
http://www.fli4l.de/
 
@wage: kommst du irgendwie an eine vmware ran?
wenn ja... probiers doch einfach aus!

leg dir eine 80mb grosse festplatte an, und pack da das obsd rein.
afaik brauchst du ja auch nicht mehr als das base.tgz, etc.tgz und misc.tgz (korrigiert mich wenn ich mich irre!) ich hab das mal eben ausprobiert zu entpacken und kam dabei auf 111mb.

bei base.tgz gibbet noch einiges an unnoetigem ballast, den du nicht unbedingt auf einem dummen router brauchst, z.b. ist da noch apache, perl mit drauf, letzteres alleine bringt schon 34mb. FRAG MICH NICH WIE WICHTIG PERL FUER DEN GANZEN REST IST!!!

sprich: es ist moeglich openbsd in 80mb zu quetschen.


du hast aber noch nicht genau erklaert warum ueberhaupt so eine krumme zahl... 80mb?
was genau hast du geplant? wie sieht deine hardware aus? flashram?
hattest du dir vorgenommen die restlichen 48mb fuer swap zu benutzen? wenn ja... vergiss das gaaaaaaaanz schnell. weil... flash mag eigentlich gar nicht beschrieben werden... und wenn du das zu einer swap-partition machst wird dein argument "ich hab kein geld" bald zu einem grossen problem.

oh, und noch etwas: hast du auch kein geld fuer punkte und kommas? die helfen naemlich beim lesefluss ;-)
 
sorry wegen punkt und komma deutsch liegt mir nicht kann das einfach nicht

die 80 MB kommen von einer 80MB Festplatte die ist schon etwas älter :-)
 
lies am besten deinen text NACH dem schreiben nocheinmal laut vor. mach einfach ein komma, wenn du beim sprechen eine pause einlegen wuerdest. und einen punkt wenn die pause laenger ist.
mach ich auch immer so... glaub mir, das funktioniert ;-)

wie gesagt, hilft den lesern. ich weiss, ist schwierig... aber hey... bei sprachen gilt das gleiche wie bei computer... ausprobieren!!! durch fehler wird man klug!
 
ok werds mal testen danke.
kann ich den apache irgend wie von ner windows kiste aus, aus dem archiv löschen ?
hab noch kein programm gefunden mit dem ich in dem archiv löschen kann.
ich hab jetzt ne 120MB platte gefunden, auf der werd ich jetzt OBSD installieren, den apachen löschen, und das ganze dann per dd auf die andere 80MB platte schieben.
geht das so wie ich mir das vorstele ?
 
nein. dd klappt leider nicht, weil die platten physikalisch unterschiedlich sind.

was du tun kannst ist aber folgendes: openbsd auf die 120mb platte installieren.
und dann packst du beide platten in einen rechner, und bootest von der floppy die installationsdiskette.

dann waehlst du die 80mb platte zur installation aus, partitionierst etc..., waehlst aber keine pakete aus! stattdessen mountest du auch noch die 120mb platte, und machst irgendwie sowas:
Code:
% cd /mnt80 
% ( cd /mnt120 ; tar cvf - * ) | tar xv
das kopiert alle dateien rueber.

leider hat mich jetzt meine kreativitaet verlassen und ich weiss nicht genau, was du sonst noch tun musst, aber das kriegst du bestimmt raus *ggg*

btw: die kommas sehen gut aus!
 
könntest du mir vieleicht sagen wie ich den apache aus dem base archiv rausbekomme dann wäre mein problem ja schon gelöst
 
dettus schrieb:
oh, und noch etwas: hast du auch kein geld fuer punkte und kommas? die helfen naemlich beim lesefluss ;-)

Du trommelst wegen den Interpunktionszeichen und die Groß- und Kleinschreibung für den angenehmen Lesefluss solltest du dir selbst wohl mal überlegen, Mister Zaunpfahl!
 
ist doch total egal jetzt oder wegen den satzzeichen

mein problem ist das ich nur win kisten hier habe und irgend wie kein tool finde mit dem ich direkt im archiv löschen kann

und wen ichs entpacke dan fehlt irgend wie ein verzeichniss das im archiv über allen steht zwar der punkt
 
Satzzeichen

wageck schrieb:
ist doch total egal jetzt oder wegen den satzzeichen

man punktion

es gibt mindestens zwei gründe sich mit rechtschreibung zu beschäftigen erstens ist es eine frage der höflichkeit dem gegenüber das lesen seiner beiträge zu erleichtern und zweitens hast du vielleicht mal vor briefe oder bewerbungen zu verschicken die ernstgenommen werden sollen.


Es gibt mindestens zwei Gründe, sich mit Rechtschreibung zu beschäftigen:
Erstens ist es eine Frage der Höflichkeit, dem Gegenüber das Lesen seiner Beiträge zu erleichtern und zweitens hast Du vielleicht mal vor, Briefe oder Bewerbungen zu verschicken, die ernstgenommen werden sollen.
 
da geb ich dir recht ww
nur warum wird eigentlich immer auf leuten rumgehgackt die kein deutsch oder schlecht deutsch schreiben können aber auf leiten die kein mathe können wird nur ein bruchteil davon rumgehackt
nur das die den vorteil haben das es für mathe nen taschenrechner gibt für deutsch hab ich sowas noch nicht gesehen
 
wageck schrieb:
da geb ich dir recht ww
nur warum wird eigentlich immer auf leuten rumgehgackt die kein deutsch oder schlecht deutsch schreiben können aber auf leiten die kein mathe können wird nur ein bruchteil davon rumgehackt
nur das die den vorteil haben das es für mathe nen taschenrechner gibt für deutsch hab ich sowas noch nicht gesehen

weil mathe nicht zur kommunikation dient, ganz einfach ;). ob jemand deutsch kann oder nicht merkt man sofort. ausserdem hackt keiner auf dir rum, man macht dich ja nur darauf aufmerksam.
ich schreibe z.B. schon immer alles klein, habe ich mir damals so angewöhnt. aber ganz ohne punkt und komma sind beiträge sehr schlecht zu lesen...
 
das es schlecht zu lesen ist denk ich mir sorry deswegen
allerdings zerbreche ich mir meistens den kopf was ich wie schreibe
das ihr wisst was ich meine und denk dann an punkt und komma gar nicht mehr
 
Es gibt tolle "Tools" für Deutsch... Duden, computergestützte Rechtschreib- und Grammatikprüfung, etc...

auf bald
oenone
 
Wenn wageck in einem öffentlichen Forum zugibt, daß er eine Rechtschreibschwäche hat, finde ich das mutig. Das sollte man dann respektieren können, statt ständig darauf rumzureiten. Und einige Poster, die was von besserer Lesbarkeit predigen und offensichtlich keine Rechtschreibschwäche haben (seid froh drum!), sich selbst aber der Nutzung einer Shift-Taste zu fein sind, sollten sich mal ganz schnell wieder in ihre Löcher verkriechen. Der Kommentar von oneone war entweder Spaß oder zeugt einfach von Unwissenheit, beides kann man sich bei dem Thema sparen. Ja, auch ich weise häufig auf die Shift-Taste hin, aber nur bei Leuten, bei denen ich weiß, daß sie einfach zu faul dazu sind.

Zurück zum Thema: Für den Routereinsatz gibt es spezielle Lösungen, die auf geringen Platzbedarf ausgelegt sind. Einige davon wurden schon genannt. Soll es unbedingt ein OpenBSD sein, wäre compactBSD interessant. Aus der FreeBSD-Ecke gibt es noch PicoBSD und m0n0wall. Wenn Linux auch ok ist, dann wäre Fli4L keine schlechte Wahl. Das dürfte einfacher sein, als eine "normale" OpenBSD-Installation zusammenzustauchen.
 
Der Beitrag ist echt versaut worden, sogar von "alten" Hase. Was hat eure Rechtschreibdiskusion im OpenBSD Forum zu suchen. Der Beitag wäre nicht mal halb so lang gewesen!!!
Dafür gibt es einen :huth:

:cool:
 
Es ist mir ehrlich gesagt egal, wie lange mein Beitrag ohne dies und das gewesen wäre. Da könnte ich genau so gut schreiben, daß dein Beitrag erst überhaupt nicht entstanden wäre, wenn du beim Thema geblieben wärest.

Aber es gibt Dinge, die kehrt man nicht einfach unter den Tisch. Wenn du mit Scheuklappen durch die Welt rennst und dich damit besser fühlst ist das für dich vielleicht ok. Aber in diesem Forum schreiben nicht Maschinen, sondern Menschen - und da kommt es auch mal zu solchen Diskussionen. Und ich finde es anmaßend, über offen zugegebene Schwächen von anderen herzuziehen (Duden und Co. war noch der größte Hammer). Da gucke ich nicht einfach weg, da schreibe ich meine Meinung. Und zwar hier, jetzt, direkt unter den Beitrag, auf den es sich bezieht.

Es gab schon andere Threads, da wurde OT diskutiert, und das OpenBSD-Forum ist keine heilige Kuh.
kith schrieb:
bleibt bitte beim thema.
Wäre schön, ja, aber manches muß raus. Ich gucke mir nicht lange an, wenn sich über Leute lustig gemacht wird. Spaß kann mal sein, aber nicht um jeden Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben