Remote zugriff auf XFCE4 und keine Deutsche Tastatur

dtmaster

Well-Known Member
Hi,

nach langem durchsuchen des Forums hat bei mir irgendwie keine Lösung wirklich funktioniert.

Also hier das Szenario:

Ich habe einen Server bei einem Hoster:

Dort habe ich freebsd laufen. Und dort habe ich Xorg und XFCE4 installiert.

Dann freenx drauf. Kann auch connecten etc..

Aber nun kommt das Problem.. XFCE4 ist Deutsch aber die Tastatur nicht.

Hab schon HAL Konfiguriert auch die .xinitrc und in /etc/profile und auch keymap="german.iso" in der rc.conf eingestellt.

Aber die Tastatur ist nicht auf Deutsch.

Also es gehen keine Umlaute etc. da wo öäü sein soll sind halt : ; etc..

Hat vielleicht einer eine Lösung dafür ?
 
was sagt denn locale im Terminal?
ggf musst du noch ein "export LANG=de_DE.ISO8859-15" in der richtigen Datei absetzen (eine "export"-Shell voraus gesetzt).
Ich hatte ein ähnliches Problem nur eben local, werd nachher mal nachsehen wo ich das eingestellt hab...
 
Nimmst du diese ganzen Einstellungen auf dem Remote-Server vor? Das wäre natürlich völlig nutzlos. Du mußt das richtige Tastaturlayout auf dem Rechner vornehmen, auf dem dein NX-Client läuft. Bei dem Client von NoMachine kann man das irgendwo in der GUI einstellen.

Das Tastaturlayout wird immer auf dem Rechner eingestellt, an dem die Tastatur auch angeschlossen ist. Das ist bei jedem "Terminal-Konzept" so.

Da das oft verwechselt wird: Bei X11 läuft der Server auf dem Rechner, an dem Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen sind. Der Client dagegen ist der Rechner, auf dem der Window-Manager und alle anderen X-Programme laufen. Dein X-Server steht also vor dir, deine X-Clients laufen beim Hoster.
 
Zurück
Oben