Root Passwort knacken klappt nicht!

chris2deuce

New Member
hi, ich komme mit einem Problem leider nicht weiter. Habt auch etwas nachsicht mit mir, da ich noch nicht wirklich viel erfahrung mit Linux habe!

Und zwar haben wir auf Arbeit 2 Server bei dennen wir die root passwörter einfach nicht mehr wiederfanden. Den einen Server konnte ich mit Suse 9 CD booten , das ext2 mounten , die shadow datei manipulieren und das ganze normal starten , und es ging wieder wunderbar.
Bei dem 2 Rechner, einem "FreeBSD/i386" ist es nicht so einfach. (Leider weiss ich nicht genau welches FreeBSD das genau ist, wie kann ich das denn rausfinden?)
Die Festplatte in diesesm Server scheint steinalt zu sein (2,5gb).

Der Trick mit der SuSe 9 rescue CD klappt nicht, da das Bios das CD-ROM Laufwerk nicht erkennt beim booten und ich deshalb im BIOS auf die Bootsequenz einfach nicht auf A,CDROM,C stellen kann.

Dannach habe ich versucht die Festplatte aus dem FreeBSD in das zuvor "geknackte" Linux als 1st MAster Plate einzubauen und dort die RescueCD zu starten, was auch natürlich klappte. Nun aber bekomme ich diese Platte (fdisk sagt das es nur /dev/hda1 gibt, wenn man dem glauben kann).


mkdir mount
mount -t ufs /dev/hda1 /mount

und hier erscheint ne fehlermeldung , die in etwa lautet:
fs ufs ist nicht bekannt ...

Ich habe es schon mit ext2, ext3 probiert, aber das brach mit einer anderen fehlermeldung ab.

Dann habe ich auf einigen speziellen seiten gelesen wie ich mit FreeBSD in den single mode komme. Gesagt getan:

beim booten

# boot -s

eingegeben, er fährt hoch und im fs sind einige verzeichnise auch zu sehen.
-aber: ich kann die datei passwd einfach nicht editieren, da kein vi editor existiert!!!!

einfach ein passwd geht auch nicht, da er es nciht findet.

-Wie setzte ich nochmal die Umgebungsvariablen damit er die programme in /bin und /sbin findet? Ich glaube im /bin Verzeichniss existiert die passwd, wenn ich die jedoch starte bekomme ich

# ./passwd: sie haben keine Berechtigung :zitter:


Nu weiss ich echt nicht mehr weiter, vielelicht habt ihr noch n Paar Tipps wie ich das Root Passwort zuirücksetzten kann.

MFG
chris2deuce
 
in den single user mode booten.
Wenn nicht PW-geschützt, dann einfach die shell auswählen
Alles mounten was in fstab steht: /sbin/mount -u
Passwort neu setzen: /usr/bin/passwd
 
Das werde ich am Wochenende mal versuchen wenn ich vor Ort bin.

Kann mir jemand erklären warum das mounten der Festplatte (FreeBSD) in dem anderen Rechner nicht klappt?
 
weil die das dateisystem nicht unterstützen?

linux = ext2, ext3 oder reiserfs
bsd = ufs oder ufs2 (ab 5.x)
 
Deine FreeBSD Version kannst Du herausfinden, indem Du einfach mal
Code:
uname -srm
auf der Console eingibst.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben