Router Barebone wie in c't 25

azatoth

Member
Hi!

In der c't 25 wurde auf Seite 116 - 118 ein leises selbstzusammengestelltes Mini-Barebone-System als Streaming-Client vorgestellt, dass ich mir gerne zusammenstellen würde und mit FreeBSD 4.9 als Router betreiben möchte.

Für alle, die den Artikel nicht gelesen haben, hier die Hardwarezusammenstellung:

Mainboard: EPIA-ME6000
Gehäuse (inkl. Netzteil): Morex Cubid 2699
Speicher: 128 MB DDR266-SDRAM
32-MB-IDE-Flashmodul: Transcend TS32MDOM40V

Es soll darauf laufen:
ipfilter
ipnat
perl (für das roq-script: http://www.roq.com/bsd/)
ssh-server
dhcp-server

Zu meinen Fragen:
- Das 32-MB-IDE-Flashmodul wird direkt an den IDE-Controler angeschlossen und wie eine HDD gehandelt. Hat jemand schon mit soetwas Erfahrungen gemacht und kann mir bestätigen, dass das funktionieren wird?
- Werden mir überhaupt 32 MB Speicherplatz ausreichen? Wenn nein, wieviel brauche ich dann?
- Wie kann ich genau nach dem Booten von FreeBSD dieses komplett in den RAM legen, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das 32-MB-IDE-Flashmodul sehr schnell sein wird?

Danke schonmal vorweg!
 
32 MB kommen mir sehr wenig vor. Für perl brauchst Du ja ein bischen userland und ich glaube nicht, dass 32 MB reichen. Ich habe kein 4.X mehr zur Verfügung, unter 5.x ergibt sich schonmal:
Code:
$ du -sh /usr/lib /bin /lib /sbin /usr/bin
 41M    /usr/lib
895K    /bin
3.0M    /lib
4.6M    /sbin
 17M    /usr/bin
Und das ist ein 5.2-CURRENT mit dynamic root, unter 4.x sollten /bin und /sbin wesentlich grösser sein. Also aus meiner Sicht ist ein 128 MB Modul angesagt.

Zum 'komplett ins Ram legen': Was genau willst Du denn "Ram legen"? Grundsätzlich werden ja alle Executables/Libraries zur Ausführungszeit ins Ram geladen und da gehalten, solange genug Memory vorhanden ist. Die Platte kommt nur ins Spiel wenn Dinge (das erste Mal) geladen werden müssen oder aufgrund von Speichermangel ausgepaget werden.
 
Zurück
Oben