Routing-Ausfälle nicht nachvollziehbar

bheckmann

Member
Hallo,

ich betreibe ein OpenBSD 3.5 als Router. Sobald die Maschine frisch gebootet wurde funktioniert das Routing ohne Probleme. Nach einer unbestimmten Zeitspanne von ein paar Tagen wird kein Traffic mehr über das öffentliche Interface geroutet.

Ein Neustart behebt das Problem, aber dann kann ich auch Windows einsetzen.

Zum OpenBSD System:
Version 3.5
Zuletzt gepatcht am 16.07.2004
3 Interfaces (WAN, LAN, DMZ)
Routing aktiv
PF aktiv

Wenn es sich weiter so verhält, ersetze ich das System durch ein Linux, ...
 
re

bheckmann schrieb:
Hallo,

ich betreibe ein OpenBSD 3.5 als Router. Sobald die Maschine frisch gebootet wurde funktioniert das Routing ohne Probleme. Nach einer unbestimmten Zeitspanne von ein paar Tagen wird kein Traffic mehr über das öffentliche Interface geroutet.

Ein Neustart behebt das Problem, aber dann kann ich auch Windows einsetzen.

Zum OpenBSD System:
Version 3.5
Zuletzt gepatcht am 16.07.2004
3 Interfaces (WAN, LAN, DMZ)
Routing aktiv
PF aktiv


mal einen tcpdump mitlaufen lassen und schauen was als letztes so durch das system geht und ob damit der freeze zu tun hat. schonmal die netzwerkkarte getauscht?

Wenn es sich weiter so verhält, ersetze ich das System durch ein Linux, ...

das ist eine sehr dumme und für das forum uninteressante aussage. dann mach das bitte und alle sind glücklich!
 
Für mich sieht es aus, als ob Du eine Netzwerkkarte mit RealTek - Chipsatz benutzt -- wenn ja schmeiss sie raus und kauf Dir eine Intel Netzwerkkarte.
 
*Sheep schrieb:
Für mich sieht es aus, als ob Du eine Netzwerkkarte mit RealTek - Chipsatz benutzt -- wenn ja schmeiss sie raus und kauf Dir eine Intel Netzwerkkarte.

Ich setze tatsächlich die Onboard-Karte des Mainboards ein: ein Realtek-Chip, soweit ich das recherchieren konnte.

Danke für den Tip. Kannst du mir auch erklären, woran es genau bei Realtek scheitert?
 
Was für Hilfe erhoffst du dir anhand der Fehlerbeschreibung "Irgendwann gehts halt nimmer. Repariert das."? Verstehst du das als die ausführliche Fehlerbeschreibung die man (egal welches OS) benötigt um IP Routing zu debuggen?

Uninteressant ist die letzte Aussage da es uns eigentlich reichlich wenig interessiert welches OS du einsetzt, das musst du selbst wissen. Und erpressbar sind wir dadurch schon lange nicht. Hier bekommt niemand einen Kreislaufkollaps weil jemand von BSD auf Linux wechselt. Dumm war sie weil sie zeigt wie viel Motivation du hast das Problem zu finden. ``Wenn nicht über Nacht die Zahnfee kommt und alles repariert geb ich auf.?? Also, wenn du keine Zeit in dein Problem stecken willst, warum sollten wir unsere dafür aufwenden?

[Edit]
Nachtrag:
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bheckmann, falls Dir jemand helfen soll, gib doch bitte ein paar genauere Infos ueber Deine Netztopologie, Einstellungen sowie Fehlermeldungen. Ansonsten ist die Kristallkugel Dein Freund.
 
Elessar schrieb:
Was für Hilfe erhoffst du dir anhand der Fehlerbeschreibung "Irgendwann gehts halt nimmer. Repariert das."? Verstehst du das als die ausführliche Fehlerbeschreibung die man (egal welches OS) benötigt um IP Routing zu debuggen?

Uninteressant ist die letzte Aussage da es uns eigentlich reichlich wenig interessiert welches OS du einsetzt, das musst du selbst wissen. Und erpressbar sind wir dadurch schon lange nicht. Hier bekommt niemand einen Kreislaufkollaps weil jemand von BSD auf Linux wechselt. Dumm war sie weil sie zeigt wie viel Motivation du hast das Problem zu finden. ``Wenn nicht über Nacht die Zahnfee kommt und alles repariert geb ich auf.?? Also, wenn du keine Zeit in dein Problem stecken willst, warum sollten wir unsere dafür aufwenden?

Ich poste, weil ich weiter nicht weiß. Da es sich nach mein eigenen Recherchen um kein Konfigurationsproblem handeln sollte, wende ich mich nun an Andere.
Und richtig, wenn die Zahnfee in den nächsten Wochen nicht kommt, geht mir die Zeit aus und ich muss (gegen meinen persönlichen Wunsch) eine andere Lösung finden.
 
moonlook schrieb:
bheckmann, falls Dir jemand helfen soll, gib doch bitte ein paar genauere Infos ueber Deine Netztopologie, Einstellungen sowie Fehlermeldungen. Ansonsten ist die Kristallkugel Dein Freund.

Zur Netztopologie:
Der Router hat drei Interfaces. Eines in die DMZ, mit dem es keine Probleme gibt. Eines ins LAN, mit dem es auch keine Probleme gibt. Und eines in das WAN/Internet, auf welchem Probleme auftretten.

Zu den Einstellungen:
Na, das IP Forwarding im Kernel aktiviert. PF ist eingeschaltet und läßt die gewünschten Pakete durch. Ich denke nicht, dass das Problem an einer Fehlkonfiguration hängt. Sonst würde es wohl immer zu Routing-Problemen kommen.

Zu den Fehlermeldungen:
Ein Ping auf den nächst folgenden Router zeigte den Verlust von Paketen (etwa jedes 7. Paket kommt auch zurück). Der Aufbau von HTTP-Verbindungen ist dann nicht mehr möglich.
 
Wo sind die logs und die Informationen darin?
Irgendwas wird ja wohl geloggt werden wenn es geht und dann wenn es nicht mehr geht wohl auch...
 
hardware informationen?
configurations-files?


/me installs /usr/ports/help/crystal_ball :D
 
...wie gesagt, liegt es mit sehr grosser Warscheinlichkeit an der Netzwerkkarte. AUCH Ich hatte das Problem, dass keine Protokolldatei auch nur einen winzigen Hinweis darauf gegeben hat.

WER diese Beträge verfolgt hat, wird feststellen das manche Kommentare überflüssig waren.
 
Nach einer langen Testphase mit neuen Netzwerkkarten kann ich diese Vermutung bestätigen. Nach dem Tausch der Netzwerkkarten gab es keine Probleme mehr.
 
etwas ungluecklicher start, aber bei der beschreibung seines neuen problemfalls scheint er ja dazugelernt zu haben.
threads die am ende zu keiner aussage in irgendeiner hinsicht kommen, finde ich aergerlich. insofern finde ich bheckmanns successmeldung loeblich (egal wie weit das problem zurueckgelegen hat).
 
Zurück
Oben