rsync auf ein NAS mit virtueller Maschine und Windows-Gast

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich möchte gern einen neuen Server(vor Allem für SMB-Datenfreigaben) aufsetzen, der seine Daten via rsync auf ein NAS jede Nacht abgleichen soll, um Datenverlust vorzubeugen.

Auf dem Server soll zusätzlich noch eine virtuelle Maschine mit einem Windows7-Gast laufen.

Wie arbeitet in einem solchen Fall rsync?

1. Werden damit die zwangsläufig auf dem Wirt-Rechner wegen der laufenden virtuellen Maschine geöffneten Dateien korrekt mitgespiegelt?

2. Was passiert bei einem Stromausfall? Können dann die Daten der virtuellen Maschine, die dann auf dem NAS lagern, noch problemfrei genutzt werden - sprich würde die dort gespiegelte virtuelle Maschine noch starten, wenn man die Daten des NAS nutzen wollte?

3. Was sind noch für Stolpersteine zu erwarten?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Herakles
 
1. Werden damit die zwangsläufig auf dem Wirt-Rechner wegen der laufenden virtuellen Maschine geöffneten Dateien korrekt mitgespiegelt?

rsync "spiegelt" nicht, sondern kopiert Daten von einer Stelle eines Systems auf eine andere Stelle eines Systems. Das System kann aus mehreren Rechnern bestehen. "Fern"-Übertragungen sind also möglich.

2. Was passiert bei einem Stromausfall? Können dann die Daten der virtuellen Maschine, die dann auf dem NAS lagern, noch problemfrei genutzt werden - sprich würde die dort gespiegelte virtuelle Maschine noch starten, wenn man die Daten des NAS nutzen wollte?

Bei einem Stromausfall hast Du immer die Gefahr, daß Daten, die gerade berührt/benutzt werden inkonsistent werden!
Insofern ist, das, was Du vorhast also kein Sicherungssystem, sondern allenfalls ein Teil eines Sicherungssystems!

3. Was sind noch für Stolpersteine zu erwarten?

Alle, incl. verrückter Tanten und bei deinem Namen, ein Überschwappen des Mittelmeeres, weil Du mit der Weltkugel gewackelt hast. :D

  1. mach eine konsistente lokale Kopie deiner Dateien!
  2. schiebe diese kopierten Dateien mit rsync auf einen entfernten Rechner
  3. staffele diese Dateien auf dem entfernten Rechner in meherern Verzeichnissen für ein paar Tage/Wochen/Monate

Damit kriegst du das recht sinnvoll und einfach hin. Ein Skript dazu fliegt hier irgendwo von mir rum - ich habe das auch schon aus dem Internet geholt und an meine Bedürfnisse angepasst.

Alternativ dazu nimmst Du AMANDA!
 
Ich möchte gern einen neuen Server(vor Allem für SMB-Datenfreigaben) aufsetzen, der seine Daten via rsync auf ein NAS jede Nacht abgleichen soll, um Datenverlust vorzubeugen.

In welchem Umfeld soll das Setup laufen? Privat? Geschäftlich?

Auf dem Server soll zusätzlich noch eine virtuelle Maschine mit einem Windows7-Gast laufen.

Das klingt nicht nach einer 24/7-Anforderung. Sofern du nachts die VM herunterfahren kannst, ist das Backup wesentlich einfacher.

Alternativ dazu nimmst Du AMANDA!

Dito, ich würde auch eher zu einer ordentlichen Backup-Lösung anstelle von rsync greifen.
 
Ich werfe noch Bacula als Backuplösung in den Raum. Damit sichere ich unseren ganzen Laden. Windows, LInux, Solaris, *BSD ist möglich.
Und es gibt unter X11 einen GUI. Zur Zeit bastele ich aber an Webacula einem Webfrontend

OSX geht zur Zeit aber nur bis Lion. Für Mountain Lion sind derzeit keine Binary's online.

http://www.bacula.org OpenSource
http://www.baculasystems.com/ Löhnware
 
Dito, ich würde auch eher zu einer ordentlichen Backup-Lösung anstelle von rsync greifen.

Ach, man kann sich da mit tar, gzip, rsync und cron nette Dinge basteln, die an Stabilität und Sicherheit ziemlich sicher sind.
Das macht aber nur Sinn, wenn man viel Platz hat, immer einen Blick drauf wirft und nur die nötigsten Daten sichert (/etc, /usr/local/etc, /home, mysql-dbs, usw.)
Wenn der Rest einen Crash erleidet, baut man den halt neu - das ist bei AMANDA unter ZFS aber auch nicht anders.
dd wäre noch nett, aber ich habe Angst, es geht ein Byte flöten und ich kann alles in die Tonne treten, also würde ich zweimal sichern - irgendwann wird es dann paranoid. :D
 
Ich möchte Euch allen gern für die Tipps und Hinweise danken und werde mir die vorgeschlagenen Alternativen bei Zeiten mal ansehen.

Viele Grüße
Herakles
 
Zurück
Oben