RTW88 Treiber für PCI 10ec:b822:17aa:b023

ath0

Well-Known Member
Moin,

ich habe es mal wieder getan, nach dem mir das Arbeiten mit meinem Chromebook sehr gefallen hat, aber sound einfach nicht zum funktionieren gebracht werden konnte, wollte ich ein Gerät was nicht (theoretisch) vendor locked ist welches ich misshandelt habe um FreeBSD dauf zu bekommen.
Also habe ich mir ein gebrauchtes Thinkpad a285 besorgt, und ... sagen wir mal mit FreeBSD 14 ist es wunderbar nutzbar, einziges Manko ist WLAN funktioniert nicht XD

Ich habe folgende Karte in dem teil:
bsd-hartware.info

# pciconf -lv | grep -A1 -B3 network
rtw880@pci0:2:0:0: class=0x028000 rev=0x00 hdr=0x00 vendor=0x10ec device=0xb822 subvendor=0x17aa subdevice=0xb023
vendor = 'Realtek Semiconductor Co., Ltd.'
device = 'RTL8822BE 802.11a/b/g/n/ac WiFi adapter'
class = network
nvme0@pci0:3:0:0: class=0x010802 rev=0x00 hdr=0x00 vendor=0x144d device=0xa808 subvendor=0x144d subdevice=0xa801
--
re0@pci0:4:0:0: class=0x020000 rev=0x0e hdr=0x00 vendor=0x10ec device=0x8168 subvendor=0x17aa subdevice=0x5123
vendor = 'Realtek Semiconductor Co., Ltd.'
device = 'RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller'
class = network
subclass = ethernet

(bitte fragt mich nicht was mit re0 ist, das ding hat keinen für mich erkennbaren ethernet port, wenigstens kein RJ45)

dmesg:
rtw880: <rtw_8822be> port 0x3000-0x30ff mem 0xc0900000-0xc090ffff at device 0.0 on pci2
rtw880: successfully loaded firmware image 'rtw88/rtw8822b_fw.bin'
rtw880: Firmware version 27.2.0, H2C version 13

Anders als bsd-hardware.info behauptet, scheint mit dem rtw88 doch irgendwas zu passieren. Daher jetzt meine Frage, sieht jemand eine möglichkeit das interne WLAN nutzbar zu bekommen? Stumpf configurieren wie jedes WLAN device das ich bisher so rum lungern habe, hat nicht funktioniert.
Auch https://wiki.freebsd.org/WiFi/Rtw88 habe ich beachtet, sprich compat.linuxkpi.skb.mem_limit=1 in der loader.conf gesetzt keine veränderung.

Wenn es keine möglichkeit gibt die Karte zum funktionieren zu überreden, würde ich mir wohl eine andere Karte besorgen, die soll ja gesteckt sein, falls einer eine empfehlen kann, wäre ich auch dafür offen.

Info falls noch wer das gerät in betracht ziehen sollte oder liegen hat und überlegt FreeBSD drauf zu packen, mit 13.3 spackt der amdgpu krempel und BSD wirft beim boot ne pagefault, mit 14 wie gesagt alles bestens bisher (2 Tage)

Gruß
ath0
 
Ja ... kaum macht man es richtig, funktioniert es XD

So sieht meine rc.conf jetzt aus
wlans_rtw880="wlan1"
ifconfig_wlan1="WPA DHCP"

In der 2. Zeile fehlte schlicht das "=" ... was wieder bestätigt meistens liegt es an einem selbst wenn was nicht funktioniert XD
Mal schauen ob ich mir noch den stress gebe das interne Modem mit ner sim zu beglücken und es ein zu richten, aber vermutlich eher nicht.

Auch wenn das jetzt ein doofer Fehler war, evtl. ist der Beitrag dennoch brauchbar für den einen oder anderen.
 
Nur als Info:

re0 wird wenn ich das richtig gegoogelt hat über einen halb-passiven Adapter rausgeführt sein, gibts für wenige euro zu kaufen. Wird so ähnlich sein wie beim Thinkpad x390 / X13 aus der gleichen Zeit
 
Man kann statt die /etc/rc.conf direkt zu editieren auch das Tool sysrc nehmen. Dann fallen solche Fehler wie ein vergessenes = auch leichter auf.
 
  • Like
Reaktionen: lme
Nur als Info:

re0 wird wenn ich das richtig gegoogelt hat über einen halb-passiven Adapter rausgeführt sein, gibts für wenige euro zu kaufen. Wird so ähnlich sein wie beim Thinkpad x390 / X13 aus der gleichen Zeit
Stimmt, mittlerweile weiß ich dann auch was ein miniRJ45 port ist, war mir bisher unbekannt das es sowas gibt, ich dachte das märe ein esata port ... wirst alt wie ne Kuh und lehrnst immer dazu XD Danke für den Hinweiß :)
 
Noch ein Nachtrag zur Funktion, es scheint so, als müsse man bei dem Gerät(Laptop) alle Wlan(geräte) Funktionen an lassen, auch wenn man sie nicht benötigt, hatte sie mal teilweise abgestellt, aber da scheint dann die Funktion des Treibers dran zu stören. Das Netz wird unerreichbar, dann fängt der Rechner an zu stocken und schaltet irgendwann ab. Hat man alle Funktionen sprich Bluetooth, wlan und wwan, scheint das wenigstens mal länger stabiel. Länger weil über ca 3 h hatte ich das so auch noch nicht laufen.
 
hat sich bei mir nie eingebürgert, "haben wir schon immer so gemacht"
Die /etc/rc.conf direkt (mit nem Editor) zu bearbeiten, hat ja durchaus auch seine Vorteile. So kann man die Konfiguration an geeigneter Position eintragen, um der Übersichtlichkeit Rechnung zu tragen und/oder auch Kommentare dazu schreiben.
sysrc ist eher für die (semi)automatisierte Modifikation gedacht.
Insofern gibts schon ein paar mehr Gründe als "haben wir schon immer so gemacht" :-)

Allerdings könnte man sysrc für 'nen einfachen Check missbrauchen. Wenn syntaktisch alles (halbwegs) korrekt ist, sollte die Ausgabe von
sysrc -ae
und
sed -E '/^[[:blank:]]*(#|$)/d; s/#.*//' /etc/rc.conf | sort
identisch sein (sed dient hierbei dazu, leere Zeilen und Kommentare rauszufiltern ; sysrc sortiert, daher benötigen wir auch noch sort).

Ob das identisch ist, könnte man mit diff prüfen:
diff <(sysrc -ae) <(sed -E '/^[[:blank:]]*(#|$)/d; s/#.*//' /etc/rc.conf | sort)
(da sollte nix erscheinen, wenn beides gleich ist)

Anmerkung: <(cmd) (a-k-a Process Substitution) funktioniert aber (so) nur bei bash bzw. kompatible Shells.
 
Noch ein Nachtrag zur Funktion, es scheint so, als müsse man bei dem Gerät(Laptop) alle Wlan(geräte) Funktionen an lassen, auch wenn man sie nicht benötigt, hatte sie mal teilweise abgestellt, aber da scheint dann die Funktion des Treibers dran zu stören. Das Netz wird unerreichbar, dann fängt der Rechner an zu stocken und schaltet irgendwann ab. Hat man alle Funktionen sprich Bluetooth, wlan und wwan, scheint das wenigstens mal länger stabiel. Länger weil über ca 3 h hatte ich das so auch noch nicht laufen.
Ja, da du die Erfahrung gerade machst, auch meine generelle Beobachtung bei sowas. Da gibt es einige Hürden, an die man gar nicht denkt.
Manchmal lassen sich gezielt diese Funktionen einzeln schalten, manchmal nicht. Es hängt davon ab, wie die Chips intern verdrahtet/implementiert(BIOS) sind und ob/wie man es einzeln triggern könnte, wenn es denn möglich ist. Da sowas in der Produktion einige Cent spart, kannst du dir ja deinen Teil denken. ;)
Egal ob das Gerät außen einen physischen Schalter oder Schieberegler hat, man kann nicht direkt erkennen ob das jetzt ein hard- oder softbutton ist. Ist die Implementierung mit oder ohne Treiber? Weiß man nicht, muss man rumprobieren.
Gehe im Zweifel zuerst davon aus, dass man mit einem Schalter "Funk" (LTE/UMTS/SIM-Slot, Bluetooth, WLAN, ggf. mitgelieferte, proprietäre Funkmaus) nur komplett an- oder ausschalten kann, einfach weil das die billigste Implementierung von sowas ist.

Wenn alles einzeln und ootb geht, ok und gut. Dann nimmt man das gerne an und in seltenen Fällen kann man das Triggerverhalten von Knöpfen im BIOS festlegen. Sind es softbuttons, ist die Wahrscheinlichkeit wie immer hoch, dass es nur unter Windows klappt.

Von alldem abseits könnte eine zu aggressive Spareinstellung (irgendwas hersteller-vordefiniertes) das WLAN abreißen lassen, auch das läßt sich mit Glück im BIOS abdrehen. Ganz blödes Beispiel und OS-unabhängig: nach 3h low power oder standby forciert auf alle angeschlossenen Geräte und ja, angeschlossene Geräte können auch intern verbaute WLAN-Adapter sein.
 
Abschließend würde ich sagen, die Karte ist semi unterstützt, mal funktioniert sie länger mal stürtzt das system schon kurz nach dem boot ab. Ich warte mal auf FreeBSD 14.1 evtl. ist damit ein Update des Treibers zu bekommen, eigentlich denke ich kann das nichts wildes sein, grundsätzlich läuft das ding ja. Leider habe ich noch keinen Treiber entwickelt und hätte auch wenig plan wie man da ran gehen würde. Wenn mit 14.1 keine besserung eintritt, besorge ich wohl eine andere Karte und bau die in das gerät ein. Bis dahin nutze ich halt meinen USB Wlan Adapter von vor ca 15 jahren zum glück werfe ich nichts weg das nicht defekt ist ^^
 
Zurück
Oben