Samba laesst keine smb-mounts mehr durch

win2bsd

Well-Known Member
Bisher habe ich leider nix hier oder in der Koogle dazu gefunden.

Kann hier jemand mit einem FreeBSD>8.2 und Samba>3.6.3 mal bitte prüfen ob folgendes geht (Bitte nur wenn es ein kleiner Aufwand wird!):

a FreeBSD haengt eine Windows-Freigabe (server), z.B. unter /mnt/win, ein
b Samba nutzt diesen mount dann als Freigabe
c Ein Windows (client) greift über die Samba-Freigabe darauf zu

Nach einem upgrade von FreeBSD und Samba ist das nun nicht mehr moeglich. Direkt unterm FreeBSD ist der Zugriff auf a kein Problem. Entweder suche ich die Nadel im Konfigurationshaufen oder es ist ein bug. Ich suche mal weiter nach der Nadel...
 
hm das hört sich ziemlich unsinnig an. Warum sollte man per Samba eine "eingehängte" Windows Freigabe von FreeBSD aus anbieten wenn der Windows Client diese direkt mounten kann ? - wie kommt man auf solche sinnfreien Ideen ?

Gruß Bummibär
 
- wie kommt man auf solche sinnfreien Ideen ?

Ich unterstuetze gerne. Es soll auf einem entfernten server konzentriert Zugegriffen werden (FreeBSD-server->Windows-server) und ein weiterer Rechte-layer, trotz der nur einen Verbindung, moeglich sein (Win-clients@FreeBSD-server). Das hat bisher ganz sinnvoll geklappt. Ein FreeBSD 8.0 und ein Samba ~3.4 (die genaue Version habe ich gerade nicht zur Hand) koennen das auch.

Durch Hinzunahme des o.g. FreeBSD 8.0 kann der betreffende FreeBSD-server uebrigens den Durchgriff auch. Waere nun aber wirklich ein server zu viel.

Waere schoen wenn dieser Weg nach Rom noch befahrbar bleibt.
 
Hoi,

sorry, abär mir erschliesst sich der sittliche Nährwert dahinter immer noch nicht wirklich ganz. Ich werde es jedoch mal versuchen. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich geb dann Bescheid bärig fein was dabei raus gekommen ist.

Beste Grüße
Bummibär
 
Hi,

also mit rd. 38,4 MB/sec. Durschatz rennt das hier im Testnetz ohne Probleme.
FreeBSD 9.0 mit aktuellem Patchlevel und der neusten Samba Version sans dabei am Start. Der Server verwendet ZFS und verfügt über einen Intel Atom D525 und 4 GB RAM. Für das Netzwerk steckt ne Dual Port Intel Server Nic mit 2 Gigabit Ports drin im PCIe X16 Slots und nutzt 4 Lanes.

Gruß Bummibär
 
Ich werde es jedoch mal versuchen.

Bummibaer, das ist sehr nett von dir. Wunderbaer und danke!


Hier vieleicht nochmal bildlich versucht, weil ich meine Konfig, in deinem Ergebnis nicht klar rauslesen konnte.

Soll und leider so nicht mehr will²:

WinSRV [WinUSR]
^---(smb mit WinUSR)-> FreeBSD 8.3/Samba 3.6.3 [sUSR1, sUSR2, ...]
________________________^---(smb sUSR1@WinCLI1)
________________________^---(smb sUSR2@WinCLI2)
________________________^---(smb ...)


Aktuell, nicht schoen, machts aber³:

WinSRV [WinUSR]
^---(smb mit WinUSR)-> FreeBSD 8/Samba 3.4 [sUSR]
________________________^---(smb mit sUSR)-> FreeBSD 8.3/Samba 3.6.3 [USR1, USR2, ...]
_____________________________________________^---(smb USR1@WinCLI1
_____________________________________________^---(smb USR2@WinCLI2
_____________________________________________^---(smb ...


(Geheiligt sei der Vorschau-button!)

Ich habe mal nicht den entferneten server (WinSRV), sondern einen der Windows clints (WinCLI) als letztendliche smb-Quelle genutzt, was auch nicht geht.²

Werde erst naechste Woche mehr Zeit haben um an der live-Kiste zu pruefen/testen.

Danke nochmal fuer deine Muehe!
 
Zurück
Oben