Samba permissions / Windows acl auf NFS Shares?

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich habe einen Fileserver gebaut, der diverse ZFS Datasets via NFS exportiert. Um den einen oder anderen Windows Client (und eine WIFI fähige Digitalkamera) zu unterstützen, habe ich eine kleine VM aufgesetzt. Diese hängt die Datasets via NFS ein und exportiert sie als Samba Share. Das funktioniert auch soweit: Ein Benutzer in der Domäne kann auf die shares zugreifen und je nachdem wie die Rechte auf dem jeweiligen Ordner gesetzt sind lesen oder eben lesen/schreiben.

Was nicht funktioniert ist das verändern der Rechte eines Ordners, hier erhalte ich "persmission denied", auch bei Ordnern die "mir" gehören, ebenso mit dem Administrator Account.

Zur Umgebung:
NAS, Domain Controller & Fileserver sind jeweils FreeBSD 11.0-RELEASE-p1 die letzteren beiden jeweils mit Samba 4.5.10. Fileserver und der Windows7 Client mit dem ich teste sind in der Domäne, alles andere funktioniert soweit ich das sehen kann.

Die /etc/exports auf dem NAS ist so aufgebaut:
Code:
/data/distfiles        -alldirs -maproot=root -network 10.151.0.0 -mask 255.255.0.0

die NFS Shares werden nach diesem Muster eingehängt:
Code:
# Device    Mountpoint    FStype    Options    Dump    Pass#
10.151.28.54:/data/distfiles    /usr/ports/distfiles    nfs    rw    0    0

Die smb4.conf sieht dann so aus:
Code:
[global]
        netbios name = fsrv01
        realm = DOMAENE.INTRA
        workgroup = DOMAENE
        security = ADS
        winbind enum groups = Yes
        winbind enum users = Yes
        winbind nss info = rfc2307
        idmap config *:range = 2000-9999
        idmap config * : backend = tdb

[Share]
    path    =    /data/distfiles
    read only =    no

Meine Frage ist nun:
Ist das in dieser Konstellation überhaupt möglich? Oder funktioniert das Ändern von Rechten nicht wenn das CIFS Share selber nicht lokal sondern ein NFS Mountpoint ist? Ich möchte aus diversen Gründen Samba nicht auf dem NAS Storage selber laufen lassen.

Grüße,
Errorsmith
 
Zurück
Oben