samba44 kompiliert nicht

Errorsmith

Kompiliertier
Moin

Ich versuche gerade einen Samba DC zum "Testen und Spielen" aufzusetzen.
Allerdings schlägt schon das Kompilieren fehl:

Code:
[ 675/3806] Compiling lib/addns/dnsrecord.c
runner cc -O2 -pipe -fno-omit-frame-pointer -DLIBICONV_PLUG -fno-color-diagnostics -fstack-protector -DLDAP_DEPRECATED -fno-strict-aliasing -fPIC -D_REENTRANT -D_POSIX_PTHREAD_SEMANTICS -DSTATIC_addns_MODULES=NULL -DSTATIC_addns_MODULES_PROTO=extern void __addns_dummy_module_proto(void) -MD -I/usr/local/include -DLIBICONV_PLUG -Idefault/lib/addns -I../lib/addns -Idefault/include/public -I../include/public -Idefault/source4 -I../source4 -Idefault/lib -I../lib -Idefault/source4/lib -I../source4/lib -Idefault/source4/include -I../source4/include -Idefault/include -I../include -Idefault/lib/replace -I../lib/replace -Idefault -I.. -Idefault/source4/heimdal/lib/krb5 -I../source4/heimdal/lib/krb5 -Idefault/source4/heimdal/lib/asn1 -I../source4/heimdal/lib/asn1 -Idefault/source4/heimdal/include -I../source4/heimdal/include -Idefault/source4/heimdal_build -I../source4/heimdal_build -Idefault/source4/heimdal/lib/gssapi -I../source4/heimdal/lib/gssapi -Idefault/lib/util/charset -I../lib/util/charset -Idefault/source4/heimdal/lib/roken -I../source4/heimdal/lib/roken -Idefault/source4/heimdal/lib/wind -I../source4/heimdal/lib/wind -Idefault/source4/heimdal/lib/hcrypto/libtommath -I../source4/heimdal/lib/hcrypto/libtommath -Idefault/source4/heimdal/lib/gssapi/gssapi -I../source4/heimdal/lib/gssapi/gssapi -Idefault/source4/heimdal/lib/gssapi/spnego -I../source4/heimdal/lib/gssapi/spnego -Idefault/source4/heimdal/lib/gssapi/krb5 -I../source4/heimdal/lib/gssapi/krb5 -Idefault/source4/heimdal/lib/gssapi/mech -I../source4/heimdal/lib/gssapi/mech -Idefault/libcli/util -I../libcli/util -Idefault/source4/heimdal/base -I../source4/heimdal/base -Idefault/source4/heimdal/lib/hx509 -I../source4/heimdal/lib/hx509 -Idefault/source3 -I../source3 -Idefault/source3/include -I../source3/include -Idefault/source3/lib -I../source3/lib -Idefault/source4/heimdal/lib/com_err -I../source4/heimdal/lib/com_err -Idefault/bin/default/source4/heimdal/lib/asn1 -Idefault/source4/heimdal/lib/asn1 -Idefault/source4/heimdal/lib/hcrypto -I../source4/heimdal/lib/hcrypto -Idefault/source4/heimdal/lib -I../source4/heimdal/lib -Idefault/librpc -I../librpc -Idefault/lib/crypto -I../lib/crypto -Idefault/dynconfig -I../dynconfig -I/usr/local/include -D_SAMBA_BUILD_=4 -DHAVE_CONFIG_H=1 -D_GNU_SOURCE=1 -D_XOPEN_SOURCE_EXTENDED=1 ../lib/addns/dnsrecord.c -c -o default/lib/addns/dnsrecord_1.o
In file included from ../lib/addns/dnsrecord.c:24:
In file included from ../lib/addns/dns.h:31:
In file included from ../lib/replace/system/gssapi.h:47:
../source4/heimdal/lib/gssapi/gssapi/gssapi_spnego.h:41:1: error: unknown type name 'GSSAPI_CPP_START'
GSSAPI_CPP_START
^
../source4/heimdal/lib/gssapi/gssapi/gssapi_spnego.h:49:1: error: expected identifier or '('
extern GSSAPI_LIB_VARIABLE gss_OID_desc __gss_spnego_mechanism_oid_desc;
^
../source4/heimdal/lib/gssapi/gssapi/gssapi_spnego.h:53:1: error: unknown type name 'GSSAPI_CPP_END'
GSSAPI_CPP_END
^
In file included from ../lib/addns/dnsrecord.c:24:
In file included from ../lib/addns/dns.h:41:
/usr/include/fcntl.h:271:1: error: expected identifier or '('
struct flock {
^
4 errors generated.
Waf: Leaving directory `/usr/ports/net/samba44/work/samba-4.4.5/bin'
Build failed:  -> task failed (err #1): 
    {task: cc dnsrecord.c -> dnsrecord_1.o}
*** Error code 1

Stop.
make[1]: stopped in /usr/ports/net/samba44
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/ports/net/samba44

Das System ist ansonsten eine heute Nacht aufgesetzte FreeBSD 11:
FreeBSD dc1 11.0-RELEASE-p1 FreeBSD 11.0-RELEASE-p1 #0 r306420: Thu Sep 29 01:43:23 UTC 2016
Der Portstree ist von heute morgen frisch aktualisiert. Installiert sind ein paar Tools (mc, cmdwatch etc), sonst nicht viel. Die einzige Nicht-Standard Option die ich beim make config angegeben habe ist der support für bind 9.10, den will ich haben da ich einerseits "normale" DNS Zonen habe, andererseits den samba dc aufsetze um genau damit herumzuspielen.

Wegen des Hinweises auf das GSSAPI / Kerberos habe ich in den Ports von denen Samba abhängt jeweils die base/heimdal, heimdal aus den Ports und krb5 getestet. Leider schlägt das Kompilieren dennoch mit obiger Meldung fehl.
Da google andererseits nicht wirklich was ausspuckt, vermute ich das der Fehler insgesamt trotzdem bei mir liegt - Ich weiß nur nicht wo.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...


Grüße, errorsmith
 
Hi

Nein, die Maschine ist wie oben geschrieben frisch aufgesetzt. Und ich habe nicht Samba 4.3 sondern Samba 4.4 versucht zu installieren.

Grüße,
errorsmith
 
Ich setze bei mir mal kurz den Bind 9 Flag und lasse mal bauen. Mal gucken ob es innerhalb von poudriere geht.
 
Der Port ist gerade nicht up-to-date. In den Ports ist Version 4.4.5, verfügbar ist 4.4.7
 
Soo, hat hier innerhalb von poudriere (aka in einer komplett sauberen Umgebung) mit BIND910 Option normal kompiliert.
 
Hi
ich hab die VM grad nochmal neu installiert, es zieht grad den Portstree, danach bau ich den Krempel nochmal. Ich hatte ja oben geschrieben das ich (auch) vermute das es an meinem Zeug liegt, aber nicht weiß wo mein Fehler ist.

Grüße,
errorsmith
 
Update:

Das Kompilieren ist nun sauber durchgelaufen. Das Prozedere war identisch mit dem das ich vorher durchgeführt habe - tatsächlich habe ich ein kurzes shell Skript, welches ich nochmal durchlaufen ließ. Das einzige was nicht ganz identisch war, war der Portstreee, dieser war natürlich nun um ca 24h "neuer". Ich glaube zwar nicht, das sich hier so viel getan hat, aber vielleicht war ja irgendwas in den Abhängigkeiten schief. Herausfinden lässt sich das vermutlich nicht.

Ich dake erstmal für eure Hilfe - der Post kann als "gelöst" betrachtet werden.

Grüße,
errorsmith
 
Auch wenn ich mir nun zum zweiten mal selber antworte (, da ich nicht finde wo ich meine Beiträge editieren kann):
Irgendwas mit dem samba44 Port ist nicht in Ordnung. samba-tool stürzt beim Provisionieren mit segmentation fault ab und hinterlässt dabei cores.
Ich habe das ganze nun mit samba43 getestet - diese kompiliert auf Anhieb sauber durch und lässt sich provisionieren. Eine Test VM mit Win7 habe ich auch schon der Domäne hinzugefügt.

Grüße,
errorsmith
 
Ein kurzes Googlen sagt mir auch, dass du mit Samba 4.4 + AD + Segmentation Fault nicht der Einzige bist. Leider alles nur Meldungen, keine Lösungen. Ich benutze Samba nur als normalen Fileserver.
 
Ja, soweit war ich auch. Zwar scheint es vordergründig was python u tun zu haben, was da aber im Hintergrund tatsächlich passiert (und warum) habe ich nicht herausfinden können.
Ich brauchen den DC für eine heterogene Umgebung - die Windowsbüchsen verstehen leider kein "reines" LDAP, da die Linux/Unix Kisten aber mit AD umgehen können gehe ich diesen Weg.
Ich werde erstmal mit 4.3 weiter machen und irgendwann später mir mal die 4.5 ansehen falls es einen sauberen Upgradepfad gibt.

Grüße,
errorsmith
 
Samba 4.3 bekommt seit September nur noch Security Updates. Ich habe hier einen Link [1], wo du das genau nachschauen kannst. Vermutlich im März, wird Samba 4.3 EOL sein. Bei einem AD Server, würde ich darauf nicht verzichten wollen. Noch ein Hinweis: Erst Samba 4.4 hat den "Functional Level" [2] von Windows 2012 R2. Für Windows 2008 R2 genügt ein Samba 4.0.

Ich weiss auch nicht, warum Samba 3.6 immer noch in den Ports ist. Das ist seit März 2015 EOL!

Gruss

[1] https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning
[2] https://wiki.samba.org/index.php/Raising_the_Functional_Levels
 
Hi

Irgendwie funktioniert das mit den Benachrichtigungen nicht (immer), daher die späte Antwort...
Ich denke ich kann mit 4.3 weiter machen, da ich das Ding eh nur - wie Eingangs geschrieben - zum "testen und spielen" nutzen möchte. Der AD den ich darauf einrichte wird nicht in irgendeiner Weise produktiv genutzt. Und selbst wenn ich das produktiv nutzen wollte sind meine Optionen begrenzt:
- 4.3 baut sauber
- 4.4 ist an allen möglichen Stellen (für mich) kaputt
- 4.5 ist nicht in den Ports

Klar könnte ich mir ein aktuelleres aus den Original-Quellen bauen, aber gerade bei einem Produktivsystem würde ich Wert darauf legen, genau dies nicht zu tun (soweit möglich). Abgesehen davon ob ich die für FreeBSD notwendigen Anpassungen bei einem Paket dieser Größe überhaupt hinbekommen würde, wäre es definitiv eine "Bastelei" die ich bei den nächsten größeren Updates sehr wahrscheinlich bereuen würde.

Zum AD auf Samba (kennen)lernen reicht der 4.3 jedenfalls allemal :-)

Grüße,
errorsmith
Edit: Typos
 
Das Rätselraten hat jetzt übrigens ein Ende:

20170401:
AFFECTS: net/samba44, net/samba45, net/samba46 and devel/p5-Parse-Pidl*
AUTHOR: timur@FreeBSD.org

It turned out that arbitary versions of p5-Parse-Pidl may lead to the
hard to explain crashes of the Samba server and utilities(in particular
we suspect it was responsible for the troubles with the DC provisioning).

So, from now on net/samba* ports use bundled version of Pidl. You need to
remove external package from the system:

pkg delete -f p5-Parse-Pidl p5-Parse-Pidl44
 
Bei mir hatte sich der samba44 Port vor ein paar Tagen das p5-Parse-Pidl als Abhängigkeit gezogen und das war ihm dann beim installieren im Weg. So dass es scheiterte. Ich habe dann erst bauen lassen. Dann das p5-Parse-Pidl forciert deinstalliert und dann das gebaute samba44 aus seinem Stage installiert. Also fiese Trickserei auf uraltem Weg. Aber so leicht lässt man sich beim administrieren ja nicht aus der Ruhe bringen. Feste bei den Hörnern packen und das was nicht passt, wird passend gemacht. :ugly:
 
Ja, positiver Nebenaspekt davon ist, dass nun auch Samba 4.5 und Samba 4.6 in den Ports sind. Ist teilweise wichtig für Windows 10 Clients. Mir macht nur Poudriere mit Python ein bisschen Stress. Ich hab eine PHP7+Python3 Konfiguration laufen... nun pullte irgend ein Paket Samba, welches nur mit Python 2.7 kompiliert und es knallt. Zum Glück konnte man Samba-Support deaktivieren.
 
@-Nuke-
Habe heute gerade poudriere umgebaut und wollte morgen Samba 4.6 testen. Da kommt dies gerade richtig.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben