Samba44 und Win10

bungle

Hufschmied
Hallo,
Hat evtl. jemand einen Ansatz woran es liegen könnte, dass ich keine Freigaben zwischen FreeBSD10.3 mit Samba-Server44 und Win10 eingerichtet bekomme?

Windows hat lokale Konten und der Registry Wert AllowInsecureGuestAuth 1 ist angelegt.
Mittlerweile habe ich schon alle möglichen Konfigurationen versucht.

aktuelle minimal smb.conf
Code:
[global]
workgroup = homenet
security = share
share modes = yes

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750

[public]
path = /samba
browsable = yes
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes

Vor ein paar Jahren hatte ich mit 4 Klicks in Webmin einen Freigabeordner in Win7 angezeigt bekommen und jetzt :eek: Müssen beide Systeme gleiche Konten besitzen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und bin für jeden Tip dankbar.
 
Nutzer mit smbpasswd angelegt? Mal Samba43 probiert (4.4 ist wohl noch relativ ungetestet)
 
Nimms mir nicht übel, aber das testparm "security = share" nicht anmeckert, glaub ich nicht so richtig.
Kann sein, dass der Wortlaut etwas anders ist. Die Option gibt es in Samba 4 nicht mehr.
der Default ist security = user, auf den wird dein System auch zurückgefallen sein, wenn Du einen Standalone- Server hast (ebenfalls Default, wenn Du nicht explizit "server role = wasauchimmer" definierst.
Falls dein Windows nach dem Passwort für die Freigabe fragt - Groß-/kleinschreibung beachten und erstmal keine Sonderzeichen verwenden.
Auch zu empfehlen ist der Eintrag "map to guest = Bad User" der bei fehlerhaften Eingaben dafür sorgen sollte, dass man zumindest als Gast zugreifen kann.
Ich hab hier Samba 4.4.3 und kann von Win 10 aus darauf zugreifen.
 
Die User müssen natürlich auch auf dem Filesystem Rechte haben, nicht nur auf dem Share in der smb.conf. Eigentlich logisch, hab ich aber auch schon einige Male verpeilt.
 
Die User müssen natürlich auch auf dem Filesystem Rechte haben, nicht nur auf dem Share in der smb.conf. Eigentlich logisch, hab ich aber auch schon einige Male verpeilt.
Das hatte ich verpeilt. Danke für den Tipp.
Nichtsdestotrotz kam ich beim konfigurieren mit samba-tool zum nächsten Problem (talloc), was laut Samba-Mailing Liste wohl aktuell ein generelles Problem bei samba41-44 ist/war.
Ich hatte anfangs eigentlich vor, FreeBSD als PDC zu betreiben. Wenn jemand eine aktuelle Anleitung kennt, würde ich es nochmal angehen.
 
vermutlich wird der NT4 Domänen Teil nicht mehr wirklich gepflegt und du wirst da wenig Chancen auf Erfolg haben. Könnte mir auch vorstellen, dass der demnächst komplett rausfällt. Alles nur Vermutungen.
 
Zurück
Oben