Savage unter FreeBSD spielen

Maledictus

FreeBSD ftw
Hi Leute,

versuche gerade Savage + SEP unter FreeBSD ans laufen zu bekommen.

Das Spiel gibt es hier:
http://www.s2games.com/savage/

Installiert habe ich aus folgender Datei:
http://www.happypuppy.com/s2games/Savage_with_sep3t.run

Die Installation hat auch wunderbar geklappt (nachdem ich gtk-1 instaliert habe, grml).

Leider passiert beim starten nicht viel mehr als ein:
Code:
System_Init()
Unknown command: '/home/md/Savage'

Kommt irgendjemand weiter?
 
bei mir laeuft es. Ich entsinne mich, dass beim ersten Start bei mir genau das gleiche passiert ist wie bei Dir ;-). Ich hab mirs leider nicht aufgeschrieben, was ich alles umgebogen habe. Aus dem Gedaechtnis:

- die Verzeichnisse muessen irgendwie Schreibrechte haben
- Sound hab ich nur ueber esd hinbekommen (muss man von Hand was in der config umstellen auf esound/esd ... vergessen).

Ich mach besser mal ein diff ...

PS: Das Ding is mir zu gross, um es nochmal zu installieren, es war irgendein Hirnriss in dem Startscript gewesen ...
PS2:

Ok, nu hab ichs doch nochmal installiert und - ICH HELD - habs drueber installiert ;-) Klar, die Zugriffsrechte passten ja *PATSCH*. Buehne frei zum Memory Spiel:

0) Zwar zu spaet, aber den Installer kann man mit der Option --no-x11 ueberreden, sich das grafische Frontend in den Allerwertesten zu schieben. An Zugriffsrechte fuer den startenden User rekursiv auf alles unterhalb von /Savage denken.

1) Im File "Savage" steht in der vorletzten Zeile ganz hinten ein komplett hirnrissiges `pwd`. Ich hab keine Ahnung, unter welchen Drogen der Urheber stand, aber das muss da weg (Daher kommt naemlich Deine Fehlerausgabe ;-)). Ich hab da ein $@ hingeschrieben, um Parameter uebergeben zu koennen. Den ganzen Murks oben drueber hab ich vorsichtshalber gleich weggehauen (YMMV).

2 (BOAH! Eh ich _da_ jetzt wieder druff gekommen bin): In game/ wird eine Datei startup.cfg installiert. Das fuehrt aus irgendwelchen Gruenden zu einem gar garstigen Fehler. Wegloeschen die Datei. Die legt er beim Start wieder an. Die dann generierte ist die korrekte ;-).

3) Game einmal hochfahren, es muss jetzt Grafik zu sehen sein. Wenn hier schon nichts kommt, dann paste mal bitte das wesentliche Ende von debug. Ich hab naemlich 2 Updates hier gehabt und die gleich druebergebuegelt. Die solltest Du beim ersten Login bekommen. Da bringen eine neue silverback.bin und neue libs mit usw. Koennte sein, dass da auch nochmal irgendwas war. Am besten jetzt erstmal accoutn anlegen, updates einspielen (ich weiss gar nicht ob der Installer das packte, ich hatte die zip files noch, die liegen dann in autoupdater/. Die packst Du einfach nach bester Windoof Manier drueber, wenn ers nicht selbst tut).

4) So, Sound. Vor Starten des Spiels irgendwo esd anwerfen. In vorgenannter game/startup.cfg aendern: "setsave sound_output esd". In der debug.log sollte sich das wiederspiegeln. setsave sound_driver setzt er irgendwie selbst. Beim naechsten Starten sollte gleich zu Beginn der Hintergrundsound zu hoeren sein. Wenn nicht, bitte nochmal debug.log posten. Das ist wirklich alles ein chaotischer Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich schön, wenn du es nachvollziehen könntest. Habe gerade mit dem Port Maintainer im IRC gesprochen, und der hat Version 2.00e auch nicht ans laufen bekommen. Irgendein Fehler mit Threads...

Bist du sicher das du Version 2.00e (+SEP) am laufen hast und im Internet spielen kannst?
 
Wäre wirklich schön, wenn du es nachvollziehen könntest. Habe gerade mit dem Port Maintainer im IRC gesprochen, und der hat Version 2.00e auch nicht ans laufen bekommen. Irgendein Fehler mit Threads...

Bist du sicher das du Version 2.00e (+SEP) am laufen hast und im Internet spielen kannst?

Ich spiel es scho alleweile, hab grad gleich mal ein Level gezockt und paar Humans verdroschen ;-). Diese kranke Meldung ist tatsaechlich die mit den Threads. Da denkt man sonstwas. Man muss aber wirklich lediglich die cfg Datei wegloeschen und nochmal starten. Dann gehts 1a.

Das is btw oben Punkt 2. Da kommt man wirklich nicht gleich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo, es ist als singleplayer spielbar, nur nicht als ... "netzwerkspiel"?
Die grafik selber hat mir beim ueberfliegen gefallen. Wie ist den die min.-anforderung?
 
@enterhaken:
Ja, es ist games/linux-savage aus den Ports. Da gibt es keinen Single-Player Modus und die Netzwerkverbindung funktioniert zur Zeit nicht, da die Version zu alt ist, wie fader schon schrieb.

@fader:
WoW! Respekt! So eine hartnäckigkeit brauchen wir! Ganz schön Buggy das Programm.
Das Autoupdate lief gerade durch hat die Updates gezogen und sich dann bei "Savage is Restarting" aufgehangen. Also hab ich die Updates per Hand drüber gebügelt.

OK, ich kann mich jetzt mit andern Servern verbinden. Leider bekomme ich trotz GeForce 6600 nicht mehr als 6 FPS, was das ganze unspielbar macht (Selbst bei niedrigsten Grafik Einstellungen). In welcher Auflösung spielst du und mit was für einer Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, in 800x600 komme ich auf wahnsinnige 8 FPS. Ist auch das erste Prog wofür ich linux_dri installieren musste.

Sound bekomme ich trotz setzen auf esd (und laufendem esd) auch keinen. In der Version in den Ports hat das noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der grafik, was auf der HP zu sehen ist, wuerde es mich schon mal reizen es zu installieren.
Wenn ich aber lese, was es fuer Probleme macht, lasse ich es lieber
 
Super, in 800x600 komme ich auf wahnsinnige 8 FPS. Ist auch das erste Prog wofür ich linux_dri installieren musste.

Sound bekomme ich trotz setzen auf esd (und laufendem esd) auch keinen. In der Version in den Ports hat das noch funktioniert.

Ich hab eine GeForce 6600 GT und spiele bei 1024x768. Das Spiel laeuft im Grunde selbst noch mit vollen Features relativ fluessig. Saugt allerdings, sobald das Schlachtgetuemmel auf Servern mit 64 Spielern losgeht. Deshalb hab ich einige Optionen runtergedreht.

Deine Frameraten sind auf gar keinen Fall normal. Das klingt nach Software Rendering. Paste mal bitte unbedingt irgendwo Deine ~/.savage/debug.log. Da finden sich evtl. Hinweise. Sound muss ebenfalls gehen. Da war ich mir wie gesagt nicht voellig sicher, ob ich da noch anderswo was verstellt hatte.

Bei mir siehts so aus (debug.log):
Code:
************************************************************
Silverback Engine starting up...
[2006/11/27]
[01:25:46]
VERSION INFO
=====================================
(video res goes here)
Silverback build date: Oct  1 2006
Net Protocol: 12
Silverback 2e

Version stamp is now OFF
running with glib version 2.12.3
masterserver.savage.s2games.com resolved to 216.127.42.6
freetype headers don't match binary! - compiled against 2.2.1!
---------------------------------------------------------
Vid_Init():
 * Adding mode 1: 1024x768x32
attempting to set the following video mode: 1024 x 768 x 32 (32 bit depth buffer)
attempting to set the following video mode: 1024 x 768 x 32 (24 bit depth buffer)
Screen Res: 1024 x 768
Screen BPP: 32
Depth Buffer Size: 24

Vendor     : NVIDIA Corporation
Renderer   : GeForce 6600 GT/AGP/SSE2
Version    : 2.0.2 NVIDIA 87.76
Extensions : GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_im
aging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shading_l
anguage_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_float GL_AR
B_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_window
_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_ble
nd_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffe
r_object GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separ
ate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_te
xture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_sRGB GL
_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_depth_cl
amp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_gpu_program_parameters GL_NV_half_float GL_NV_light_ma
x_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_NV_regi
ster_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_shader2
 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3
 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum

SDL_GL_RED_SIZE: requested 8, got 8
SDL_GL_GREEN_SIZE: requested 8, got 8
SDL_GL_BLUE_SIZE: requested 8, got 8
SDL_GL_DEPTH_SIZE: requested 32, got 24
SDL_GL_DOUBLEBUFFER: requested 1, got 1
Anti-aliasing not enabled
Using mode 1: 1024x768x32
OpenGL: Vendor: NVIDIA Corporation
OpenGL: Renderer: GeForce 6600 GT/AGP/SSE2
OpenGL: Version: 2.0.2 NVIDIA 87.76
OpenGL: Extensions: GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_depth_texture GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_half_float_pixel GL
_ARB_imaging GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_shadow GL_ARB_shader_objects GL_ARB_sh
ading_language_100 GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_floa
t GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB
_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_
EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_Cg_shader GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_fra
mebuffer_object GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_pixel_buffer_object GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EX
T_separate_specular_color GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL
_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_
sRGB GL_EXT_timer_query GL_EXT_vertex_array GL_HP_occlusion_test GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_copy_depth_to_color GL_NV_d
epth_clamp GL_NV_fence GL_NV_float_buffer GL_NV_fog_distance GL_NV_fragment_program GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_gpu_program_parameters GL_NV_half_float GL_NV_l
ight_max_exponent GL_NV_multisample_filter_hint GL_NV_occlusion_query GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_primitive_restart GL_NV_register_combiners GL_
NV_register_combiners2 GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_compression_vtc GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_expand_normal GL_NV_texture_rectangle GL_NV_texture_shader GL_NV_texture_
shader2 GL_NV_texture_shader3 GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NV_vertex_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_p
rogram3 GL_NVX_conditional_render GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_lod GL_SGIX_depth_texture GL_SGIX_shadow GL_SUN_slice_accum
Enabling GL extension GL_ARB_vertex_buffer_object
Enabling GL extension GL_EXT_compiled_vertex_array
Enabling GL extension GL_EXT_texture_env_combine
Enabling GL extension GL_ARB_multitexture
Enabling GL extension GL_EXT_secondary_color
Enabling GL extension GL_EXT_separate_specular_color
Enabling GL extension GL_NV_register_combiners
Enabling GL extension GL_EXT_texture_env_dot3
Enabling GL extension GL_ARB_texture_compression
OpenGL: s3tc seems to be supported
---------------------------------------------------------
Using sound output driver: Enlightment Sound Daemon
0 - Linux EsounD Driver
Using driver 0
---------------------------------------------------------
Driver capabilities
---------------------------------------------------------
- This driver will support software mode only.
  It does not properly support 3D sound hardware.
---------------------------------------------------------
Hardware 3D channels : 0
Using 192 total channels
BSDSock_Init
Local IP #1: 192.168.123.1
Port 50952 opened
Port 64373 opened
Savage on Linux - Core build Oct  1 2006 13:49:59
Initializing game...
 * Initializing effects...
 * Initializing states...
 * Initializing team upgrades...
 * Initializing game parameters...
 * Initializing Objects...
Invalid start/stop/step combination
Invalid start/stop/step combination
SEP A-U: Savage Is Up to Date
Port 61929 opened

Client_Reset()
We already have the overhead map for world avenue_sep
Invalid start/stop/step combination
Invalid start/stop/step combination
---------
Welcome to ^900EvO's ^mCommunity ^yEU ^mServer.
....usw usw usw
 
Hattest natürlich recht! Das es Software Rendering ist war auch meine Vermutung. habe deswegen ein beherztes
Code:
portupgrade -f nvidia-driver
abgesetzt und schon läuft es mit 65 FPS.

Ton hab ich immernoch keinen, aber da fummel ich mal weiter rum.
 
aus der debug.log:
Code:
Using sound output driver: Enlightment Sound Daemon
0 - Linux EsounD Driver
Using driver 0
---------------------------------------------------------
Driver capabilities
---------------------------------------------------------
- This driver will support software mode only.
  It does not properly support 3D sound hardware.
---------------------------------------------------------
Hardware 3D channels : 0
Using 192 total channels
Init: Error initializing output device.

Jemand ne Idee hierzu, oder kennt noch andere Ausgabemöglichkeiten die man Savage anbieten könnte?
Soundausgabe mit esdplay klappt...
 
Ok, dank truss hab ich linux-esound installiert. Nun sieht es in truss aber so aus, als ob er die esd Bibliotheken öffnet:
Code:
linux_open("/usr/lib/libesd.so.0",0x0,00)        = 15 (0xf)
read(0xf,0xbfbfccb4,0x200)                       = 512 (0x200)
linux_fstat64(0xf,0xbfbfcbe4,0x2811cfc4)         = 0 (0x0) 
linux_mmap(0xbfbfcab4)                           = 699265024 (0x29adf000)
linux_mmap(0xbfbfcab4)                           = 699301888 (0x29ae8000
linux_open("/usr/lib/libaudiofile.so.0",0x0,05043345100) = 15 (0xf)
read(0xf,0xbfbfcaa0,0x200)                       = 512 (0x200)
linux_fstat64(0xf,0xbfbfc9d0,0x2811cfc4)         = 0 (0x0)
linux_mmap(0xbfbfc8b8)                           = 699305984 (0x29ae9000)
linux_mmap(0xbfbfc8b8)                           = 699441152 (0x29b0a000)
linux_open("/lib/obsolete/linuxthreads/libasound.so.2",0x0,04) ERR#2 'No such fi
munmap(0x29adb000,0x33d4)                        = 0 (0x0)
munmap(0x29adf000,0x9bac)                        = 0 (0x0)
munmap(0x29ae9000,0x234b4)                       = 0 (0x0)
Dann versucht er libasound zu öffnen, die es nicht gibt, daraufhin schließt er auch wieder die libesd und libaudiofile.

Habt ihr eine libasound? Wenn ja, woher?
 
Init: Error initializing output device.

Definitiv Problem mit dem Sound. Er nimmt korrekt den esound Treiber - soweit also schonmal ok, kann ihn dann aber nicht initialisieren. Grosse Masterfrage: warum? Die esound/alsa libs hast Du fuers linux installiert? Wirf mal bitte das Spiel an _ohne_ den esd zu starten. Da kam bei mir auch im Log obige Meldung, kein Sound und dazu im xterm folgende Meldung:
Code:
blaxxtarz> ./Savage
System_Init()
killing child process
ALSA lib confmisc.c:672:(snd_func_card_driver) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such device
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such device
ALSA lib confmisc.c:1072:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:3493:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such device
ALSA lib conf.c:3962:(snd_config_expand) Evaluate error: No such device
ALSA lib pcm.c:2099:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
blaxxtarz>

Weshalb ich mal annehme, dass das bei mir installierte "linux-alsa-lib-1.0.10.3" in irgendeiner Form an der Geschichte beteiligt sein muss (ist erst seit dem letzten Upgrade da, vorher gings definitiv ohne und auch die obige Meldung fehlte, als ichs das erste Mal an den Start gebracht habe).

Ich werf Dir mal noch die ungefilterte Liste aller meiner installierten linux-* ports hin. Vielleicht siehst Du dort im Vergleich irgendeinen Unterschied. Nicht wundern, ich hab den savage Port zusaetzlich noch installiert gehabt, um von dort zu vergleichen (und ich sehe jetzt grad auch einigen Schwachsinn, den ich mir vermutlich durch die upgrades eingehandelt habe - XFree _UND_ Xorg? WTF?)

Wenn das nicht fruchtet, sollten wir mal unsere configs + setup files unter ~/.savage diffen.

Meine startup.cfg sieht so aus (ich hab echt keinen Plan, ob das set sound_output da irgendwas bewirkt oder ob dass einer der vielen Versuche damals war, der nicht gefruchtet hatte, was das snd_disable da soll, is mir ebenfalls unbegreiflich):
Code:
set dedicated_server 0
set snd_disable 0
set vid_compressTextures 1
set sound_output esd
 
Der Port sollte aber auch in naher Zukunft aktualisiert werden.

Ich glaube, dieses Ding verdeutlicht auf sehr drastische Weise das ganze Ausmaß der grausigen Installationsorgien, welche sich, aufgrund fleissiger Portmaintainer, fuer uns Nutzer gewoehnlich hinter einem schlichten portinstall $SOFTWARE verbergen ;-). Ich kenn noch die Zeiten, als jedes kleine Schnitzelchen Funktionalitaet so einer Aktion bedurfte. Man vergisst es manchmal zu leicht.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht! Und da gibt es noch wesentlich schlimmeres.

Der Port Maintainer und ich stehen gerade in Kontakt und arbeiten am update des Ports.
Auf jedenfall vielen Dank für deine Mühen, ohne deine Hilfe hier hätte ich längst aufgegeben :)
 
Ich finde das Game sieht geil aus. Also hab ich mir erstmal die Version aus den Ports installiert. Doch da fangen meine Grafikkarten Probleme schon an. Ja, ich habe eine ATI. Ich kann noch nichtmal den CDKEY eingeben... wann kommt der neue Port? ;)

MfG jiyu
 
Das mit dem CDKey nicht eingeben können hatte ich auch. Unter fluxbox hat ein einmaliges Alt+Tab gereicht, damit das Programm den Eingabefokus der Tastatur erhält.
 
Is das Spiel gut?

Ich bin so der Gamer, aber ich moechte es mal testen.
Wird das spiel auch auf einer AGP i915 Grafikkarte laufen?

Gg
 
Zurück
Oben