Scannen als User mit xsane

reaper

Well-Known Member
Ich habe hier einen Mustek UB1200Plus als USB Scanner rumzustehen, hab reichlich gebastelt und ihn schließlich auch zum laufen gebracht. Leider nicht als uscanner device sondern nur als ugen :( Das ist aber nicht mein Problem weil soweit kann ich auch scannen, zumindest wenn ich xsane als root starte :eek:

Starte ich xsane als normaler User sucht er kurz nach Scannern und vermeint dann keinen zu finden :(

ich habe bereit in /etc/devfs versucht die rechte zu setzen:

Code:
perm    ugen0.1    0666
perm    ugen    0666

Leider das ganze ohne Erfolg... Sicherlich hat hier ein netter Mensch einen Tip oder vielleicht sogar eine Lösung parat :) Btw. Ich hab ein FBSD 5.2.1 am laufen. Sollten technische Infos fehlen kann ich die gerne nachreichen...

Danke schonmal, reaper
 
würde das ganze mit sudo lösen!

In die /usr/local/etc/sudoers

%wheel ALL = (ALL) NOPASSWD: /pfad/zu/xsane

eintragen und mit

sudo xsane

starten.

oder xsu
Code:
Xsu runs commands as root after prompting for the root password
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der sane-Deamon nicht für den Zugriff aus dem Netz da? aber prinzipiell ist er nicht gestartet, vielleicht kannst du mir ja ein paar infos geben wozu ich den saned lokal brauche und was ich da noch machen muss :) Danke

@r2d2 sudo fällt von meiner seite aus flach da ich die sicherheit nicht weiter aushölen will als nötig ;) trotzdem danke für den tip
 
Hallo reaper,

Ist der sane-Deamon nicht für den Zugriff aus dem Netz da?
Ja, und? :D Du hast ja sowieso ein "Netzwerk": localhost = 127.0.0.1
Der xsane-Client greift über 127.0.0.1 auf den sane-Daemon zu. Schon funktioniert es mit dem Scannen.
Eine Anleitung zur Konfiguration kann ich Dir jetzt nicht auf die schnelle geben, aber schau Dir doch mal die mitgelieferte Doku an und auch hier:
http://www.xsane.org/

Viele Grüße

Jürgen
 
hmmm also ich hab mir das mit dem saned nochmal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem entschluß gekommen das ich für gelegentliches scannen keinen extra deamon laufen haben will. prinzipiell funktioniert ja der devfs eintrag auch vorrausgesetzt der scanner steckt beim booten schon am rechner, was er aber normal nicht tut. was ich jetzt eigentlich suche ist eine möglichkeit die rechte auf /dev/ugen0 zu setzen nachdem der scanner angesteckt wird (ohne dabei root zu sein versteht sich)
 
Hallo reaper,

Du mußt den Daemon nichtg durchlaufen lassen.
Sobald Du saned vom inetd verwalten läßt, wird der Daemon nur bei Bedarf gestartet.

Du mußt den Scanner auch nicht beim Booten einschalten.
Als root-User genügt ein "camcontrol rescan all", das übrigens auch dem USB-Daemon mitgegeben werden kann.

Viele Grüße

Jürgen
 
das hilft auf jeden fall weiter, danke teuk. danke auch an juedan auch wenn ich den saned nicht haben wollte ;) die devfs.rules setzt so wie ich es verstanden hab regeln fürs devfs die beim anstecken eines neuen gerätes aktiv werden und nicht nur beim booten bzw. neustarten. Die Frage ist was passiert wenn ich jetzt ein anderes Gerät anstecke das auch als ugen0 eingebunden wird?! Ist also auf Dauer keine ganz saubere Lösung...

Hab eben nochmal mit /etc/usbd.conf rumgebastelt und eine sauberere Lösung gefunden ( siehe http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=58689#post58689 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben