Scanner Epson Perfection 1250 Photo funzt nicht

i18n

Well-Known Member
Sane weigert sich, meinen Epson-Scanner zu erkennen. Laut man sane und Hilfeseiten wird er als Plustek angesprochen, in der plustek.conf habe ich auch die ausgegebene ID richtig eingetragen, leider nichts. Wenn ich in die /boot/loader.conf load_uscanner="YES" eintrage, meint FreeBSD 5.1, daß der Scanner schon geladen sei.
Beim Versuch, einen anderen Scanner, Mustek BearPaw 1200 TA, erkennen zu lassen, friert FreeBSD beim Einstöpseln in den USB-Port das ganze System ein, die Maus liegt auch auf USB.
Kann mir jemand helfen, wie ich welche Datei editieren muß, um das Teil zum Laufen zu kriegen?

Vielen Dank...
 
Erneuter Anlauf: Epson Perfection 1250 Photo

Laut manuals von sane und xsane sollte der Scanner laufen, nachdem xsane jetzt auf einen neuerem Stand ist, müßte es eigentlich gehen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Sache noch prüfen kann? Wäre sehr dankbar, wenn ich endlich unter FreeBSD scannen könnte, ist der letzte Querläufer auf dem System (außer OpenOffice). Leider gehen sane und Xsane immer nur auf Linux ein, selbst die Pfade in den manuals stimmen natürlich nicht überein. Kann man nicht xsane unter einer Linux-Emulation laufen lassen?
 
Geht immer noch nicht, schlimmer denn je...

Nach dem Aufruf sane-find-scanner wird mein Scanner gefunden und sauber als am USB_Port befindlich erkannt. Rufe ich xsane auf als root und ziehe den Scanner ab, wird mir nach kurzer Zeit gesagt, es befände sich kein Scanner am USB-Anschluß. Stecke ich die Verbindung, braucht xsane ewig und hängt sich am Ende auf, ein Scanner wird nicht erkannt.
Das gleiche passiert be scanimage -L.
Weiß jemand, wo ich noch nachschauen kann, Google brachte mir auch keine brauchbaren rezenten Ergebnisse.
 
i18n schrieb:
Ähem, das ist aber nicht dein Ernst, oder? Wo hast du das denn ausgegraben? Mach erst mal ein Update auf das aktuelle -Current.

Einen Epson Perfection 1260 USB hätte ich hier im Angebot, keine Ahnung, inwieweit die vergleichbar sind. Brummt einwandfrei, hier allerdings unter 4.8-Release. uscanner habe ich im Kernel, außerdem benutze ich den usbd. Software-Versionen (irgendwann mal aus den Ports gebaut und dann nicht mehr aktualisiert, da bisher ohne Probleme):
Code:
# ls *tgz
libtool-1.3.4_4.tgz      sane-backends-1.0.11.tgz
libusb-0.1.7.tgz         xsane-0.90.tgz
Meine plustek.conf habe ich angehängt.

Zu dem Bearpaw 1200TA: Mit dem hatte ich auch schon mal das Vergnügen. Du mußt dir da IIRC noch eine Firmware besorgen, die dann bei jedem Anstöpseln in den Scanner geladen werden muß. Über Google hatte ich eine Anleitung ausgegraben, wie das unter Linux gehen soll, bin unter FreeBSD aber nicht zurande gekommen.
 

Anhänge

  • plustek.conf.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 303
Nee, sorry, inzwischen bin ich auf CURRENT:

FreeBSD 5.2-CURRENT #2: Wed Jul 28 07:11:01 CEST 2004
FreeBSD/SMP: Multiprocessor System Detected: 2 CPUs
 
hi
soweit mir bekannt gibt es eine ganze menge scanner die nicht funktionierne wenn uscanner im kernel drin ist. Wenn du dir also mit dem firmwarefile und er übrigen konfiguration sicher bist. wir der kernelbuild ja auf smp nicht so lange dauern.

Als was meldet denn der Kernel bzw uscanner den Scanner bzw was sagt das usb ?

Gruss
 
Sorry, ich platze hier mal kurz rein, obwohl ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob es nur um den Epson oder auch um den Mustek geht.

Jedenfalls: Vor einiger Zeit hatte ich meinem Onkel FreeBSD installiert. Da traf ich ebenfalls auf einen Mustek Bearpaw 1200 TA. Gab's den mal bei Aldi, oder warum ist dieses Ding so verbreitet? (Seinen Rechner hatte er jedenfalls von dort...)

Eine Anleitung für Linux hatte ich auf http://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/index_de.html gefunden. Da muß tatsächlich eine Firmware hochgeladen werden, wie 0815Chaot schon schrieb. Das habe ich versucht, aber irgendwie läuft das Ding trotzdem nicht. Er wird einwandfrei als uscanner0 erkannt, aber SANE findet keinen Scanner. Versuche mit verschiedenen Einstellungen in der gt68xx.conf waren erfolglos.

Ich hab da allerdings auch uscanner im Kernel, vielleicht sollte ich das rausnehmen. Oder hat vielleicht jemand anderes hier schon mal einen gt68xx-Scanner zur Mitarbeit bewegen können?
 
Ja ich.
auch so nen Medion Teil. Was aber zum einen von uscanner falsch erkannt wurde.zu anderen musste ich 4 Firmwarefiles antesten bis ich den am laufen hatte.

zudem gab es da nen Bug (meine in libusb) das der Scanner nur einmal aufgefufen werden konnte und dannerstmal wieder abgestöpselt werden musste.

ist aber AFAIK nicht vom scanner abhängig

aber sonst ging der ganz gut
 
Die Firmware hatte ich vom Windows-Treiber, so wie das auf der Seite empfohlen wurde. Welchen Dateinamen hat denn die Firmware, mit der das bei dir funktioniert? Und welches System setzt du ein? Damals hatte ich unter 4.9-Release versucht.
 
Mein File heist ePlus2k.usb stammt aus einem winXP und ist eigentlich für win2000, wobei es für den scanner vier mögliche gab.

Was ist denn mit dem Linux-support da gibt es doch was für fedora was du dir zumindest mal anschauen solltest.

sys 5.2.1
zu current weiss ich es nicht, weil ich nie versucht hab den da zu installieren.
uscanner ist hier nicht im kernel weil der scanner sonst vom Kernel Falsch und von libusb dann überhaupt nichtmehr erkannt wird.

was sagt denn dmesg bzw libusb wenn du das ding ohne uscanner einsteckst?
 
Aeli schrieb:
hi
soweit mir bekannt gibt es eine ganze menge scanner die nicht funktionierne wenn uscanner im kernel drin ist. Wenn du dir also mit dem firmwarefile und er übrigen konfiguration sicher bist. wir der kernelbuild ja auf smp nicht so lange dauern.

Als was meldet denn der Kernel bzw uscanner den Scanner bzw was sagt das usb ?

Gruss


Neuerdings geht selbst sane-find-scanner gar nicht mehr.
Über usb wird er erkannt und richtig angesprochen.
 

Anhänge

  • dmeg-usb.txt
    614 Bytes · Aufrufe: 253
  • usbdevs.txt
    467 Bytes · Aufrufe: 253
Laut sane-backends manual wird der Scanner unterstützt:
USB Model: ASIC: Properties: Prod-ID
----------------------------------------------------------
Perfection 1250 LM9832 1200x2400dpi 42bit 512Kb 0x010F
Perfection 1260 LM9832 1200x2400dpi 42bit 512Kb 0x011D

und zwar mittels sane-plustek.5. In der Tabelle wird die Unterstützung auch als "complete" angegeben.
 
@ 0815Chaot

Sollte libusb vorhanden und uscanner im Kernel sein? In der README-FreeBSD.txt steht, daß sich beide ausschließen. sane-find-scanner hängt sich trotz geänderter plustek.conf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sane-find-scanner hat bei mir noch nie einen Scanner gefunden, von daher ist mir persönlich dieses Tool ziemlich egal. Die libusb wurde automatisch von XSane mit installiert. uscanner habe ich auch im Kernel und mir nie Gedanken drüber gemacht. Der Perfection 1260 funktioniert ganz prima mit XSane und scanimage, aber wie gesagt, bei mir läuft kein 5.x.
 
@i18n
dein scanner wird doch schon als Epson erkannt verkauf doch uscanner.c mal die richtigen stats für den scanner und bau den Kernel neu.
soweit ich weiss hat der Kernel Vorfahrt -> libusb ist dann egal wenn du usanner benutzt aber nicht andersherum.

der scanner sollte ansich auf beiden laufen können.

@ 0815Chaot
du Glücklicher

Gruss euch
 
Zurück
Oben