schlankere installation, und weitere fragen

F

for_maniac

Guest
Hi@all

ich habe gerade eben meine erstes mal FreeBSD installiert,
dabei sind bei mir einige Fragen augetaucht:

Eins vorweg es soll ein ganz normales Desktop System mit KDE werden.

1.: Wie bekomme ich die Installation schlanker, ich bin nach dem handbuch vorgegangen und hab bei sysinstall die kerneldevel. mit X installation gewählt und nachher mit pkg_add -r kde installiert, allerdings werden da ziemlich viele Sachen installiert die ich nicht brauche. Gibt es da eine bessere Vorgehensweise evtl auch ein Howto dafür?

2.: Wie kann ich den Server ändern von dem pkg_add die sachen bezieht, hab bisher nur gefunden das ich eine Umgebungvariable ändern muss, wo und wie mach ich das?

3.: Wie kann ich das System so zurücksetzen das es nur noch das nötigste installiert ist?

4: ist es sinvoll den Disklabel editor alles automatisch einteilen zu lassen?

5: ich habe den Xserver und KDE bereits zum laufen gebracht, allerdings seit ich wie im Handbuch beschrieben mit echo ...... in ~/.xinitrc geschrieben hab geht der Xserver nicht mehr richtig, das Bild sieht Wellig aus und es Flimmert als wär die config nicht mehr da.

Das war erstmal alles ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG for_maniac
 
Hi, also wenn du dich mal etwas im BSDForen Wiki umschauen würdest könntest du dir selber schon einige wenn nicht alle deine Fragen beantworten. Hier habe ich die Antwort auf deiner 2. Frage.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren#Stable-Pakete

Wenn du alle Pakete die pkg_info dir ausspuckt deinstallierst dann hast du soweit ich weiss ein Minimalsystem am laufen. Wie du die Pakete deinstallierst kannst du im oberen Link nachlesen.

gruss Daniel D
 
mit dem disklabeleditor, es ist unter 6.0 besser seine part-größe per hand einzustellen, der editor legt große parts für /var und /tmp an die eigentlich garnicht gebraucht werden an, swap sollte man natürlich so ungefähr stehen lassen ~900mb, bei genug speicher kann man das natürlch noch kürzen,
ich hab letztens so partitioniert
/ 200mb
/var 525mb
/tmp 300
/usr 3,2 gb (1gb verschenkt)
/home rest
/swap 933mb (aus lust)
naja jedenfalls wenn man eine nicht zugroße platte hat oder daten speichern will kann man schon noch ein paar mb`s rausholen, installaion nehm ich grundsetzlich die standart und install aus den ports, freebsd sieht nur groß aus aber es benötigt nicht viel platz, und nachträgliche deinstallation ist so eine sache..es werden nicht alle paketabhängigkeiten berücksichtigt und kann in die hose gehen.
 
zu der schlankeren installation hätte ich auch noch ne frage...
Kann ich die standard tools, die bei FreeBSD dabei sind wie locate etc bei einem make vuildworld ausschließen? also so, dass ich nur das grundsystem und die von mir gewollten 3. anbieter tools habe?
 
H3LL schrieb:
zu der schlankeren installation hätte ich auch noch ne frage...
Kann ich die standard tools, die bei FreeBSD dabei sind wie locate etc bei einem make vuildworld ausschließen? also so, dass ich nur das grundsystem und die von mir gewollten 3. anbieter tools habe?

man make.conf
 
man kann unter
/etc/make.conf
oder siehe
/usr/share/examples/etc/make.conf
diese Zeilen aus/kommentieren,
 
Zurück
Oben