"Scrollen" verbraucht 100% auf einer CPU und ist langsam

h^2

hat ne Keule +1
Ich habe mir vorgenommen, mal die kleinen aber nervigen Issues anzugehen, die ich seit einer Weile mit FreeBSD habe. Auf Platz 1:

Scrollen mit jeglicher Form von Anwendung bringt ziemlich direkt einen Kern auf 100%. In manchen Anwendungen bleibt das Scrollen trotzdem schnell und auch mit niedriger Latenz, dazu gehören, Firefox, Chrome und die meisten anderen Anwendungen; dann gibt es Anwendungen, wo das Scrollen immer mit einer leichten Verzögerung auftritt, dazu gehören Thunderbird und der Öffnen-Dialog von KDE-Anwendungen (der scrollt von links nach rechts). KDevelop scrollt auch langsam, hingegen KWrite scrollt schnell :confused:

Das Ganze kann ich auf meinem Desktop zu hause reproduzieren:
AMD Phenom(tm) II X4 945 + GeForce GTX 750 Ti
und auch auf der Arbeit:
Intel(R) Xeon(R) CPU E31245 + GeForce GT218

Ich verwende jeweils den proprietären NVidia-Treiber. Auffälliges in dmesg oder XOrg.0.log gibt es nicht. Ein Dual-boot mit Linux auf dem Home-Rechner kann das Verhalten nicht reproduzieren.

Könnt ihr auf irgendeinem eurer Systeme ähnliches sehen?
 
Ja. Auf einer Z600 mit zwei Xeon 5630 und NVidia-Grafik (FreeBSD 11 mit Xfce) bekomme ich ebenfalls das Phänomen, sobald Firefox eine Weile läuft. Aktionen in Thunar sowie das Aktivieren von Symbolen auf dem Desktop braucht bis zu 2-3 Sekunden! Schieße ich FF ab, scrollt alles wieder flink. Dann kann ich den FF wieder starten und es bleibt flüssig für eine Weile (~30 Minuten bis 3 Stunden). Xorg läuft dann laut top manchmal mit >60% CPU-Last, ohne dass ich etwas mache.
Auf einer identischen Z600 mit OpenBSD 6.0 / Xfce habe ich das Problem nicht, Linux lasse ich nicht auf so schöne Hardware los. :D
 
Zurück
Oben