Seltsame Phänomene mit Festplattenbezug

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich bin am rätseln. Mein Hauptrechner hat ein Problem mit seiner Festplatte, scheint es.
Mal hören, was ihr meint.

Zunächst einmal fant NetBSD, daß einige Partitionen inkonsitent waren und ließ sich nicht
mehr hochfahren. Beim nächsten Start fand der Rechner nicht einmal einen MBR. Danach
startete NetBSD immer wieder bis zu der Fehlermeldung mit der inkonsistenten Partition.
Ich versuchte, die Geschichte zu reparieren, doch ohne Erfolg. Also dachte ich mir: Festplatte
hinüber, bald ne neue kaufen.
In der Zwischenzeit habe ich dann zum üben mal Gentoo installiert, da lief dann alles.
Gestern zum anschauen Debian. Die Festplatte ist mit Gentoo einige Wochen gelaufen.
Heute beim ersten starten lädt GRUB nicht, beim zweiten mal alles OK, der Boot funktioniert.
Login möglich. Doch dann kommt die Statusmeldung
Code:
hda: dma_intr: status=0x51  {DriveReady SeekComplete Error}
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BaadCRC}

Bei diesem Fehler kann man das Problem umgehen und DMA abschalten.
Doch das möchte ich mir nicht antun...

Nun frage ich mich: Habe ich es hier mit einem Festplattenfehler zu tun,
oder vielmehr mit einem anderen Hardwarefehler? (was ich schlimmer finde)
Nur zur Info: vor etwa 2 Monaten habe ich 256MB RAM zusätzlich eingebaut,
der allerdings sonst stabil lief.
 
Im Bios gibt es interessanterweise kein PnPOS einzustellen, verkabelung passt.
Ist halt seltsam, daß Fehler so vollkommen sporadisch auftreten.
 
sporadisch... kann es sein dass die hdd bei steigender Hitzentwicklung die Biege macht? S.M.A.R.T mit einem Tool auszulesen (www.ultimatebootcd.com) das evt. Herstellerspezifisch ist - wäre der zweite Schritt für das Problem was du beschreibst.
Der erste Schritt wäre sicherzustellen dass du auch funktionierende Backups hast.
 
Ich würde auch einen Drive Fitness Test laufen lassen.
Jeder HDD-Hersteller bietet dazu auf seiner Homepage ein solches Programm an.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und als Ursache stellte sich ein geknicktes IDE-Kabel heraus. Ich würde mal testweise das Kabel tauschen.
 
Also, wenn ihr meint, das Problem würde tatsächlich auch im Bereich Festplatte/Kabel liegen, dann hole ich mir am Wochenende ne neue... guter Grund, endlich die Kapazität zu erweitern, nach dem diese plötzlich nicht mehr ausreicht.
 
So, ist ne Seagate Barracuda mit 200 GB Platz, 8MB Cache und 7200 U/min geworden. Ausnahmsweise mal bei Mediamarkt gekauft, denn die ist da gerade für 88 Euro im Sonderangebot (selbst Snogard liegt bei 95). Eingebaut, neue Kabel rein, das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten... nur dieses ganz hohe Surren nervt... ist das normal??
 
Ich ahnte gleich, daß es etwas übersinnliches ist...

Zur Platte: Ich sehe gerade, daß die bei Snogard als besonders leise bezeichnet wird.
Das wichtigste ist, daß sie auf alle (Computer-) Ewigkeiten hält.
 
Jeff schrieb:
Ich ahnte gleich, daß es etwas übersinnliches ist...

Zur Platte: Ich sehe gerade, daß die bei Snogard als besonders leise bezeichnet wird.
Das wichtigste ist, daß sie auf alle (Computer-) Ewigkeiten hält.
dann hättest du dir besser keine seagate gekauft!
 
nun, wenn ich mir die Ausfallzahlen von Seagate anschaue (und ich habe mich sehr um das Thema bemüht...), dann ist das Risiko vergleichsweise gering. Letztlich gibt es bei allen Herstellern Ausfälle.
 
Die 200er Spinpoint ist als SATA2 ab 95¤ zu haben, als IDE schon ab 81¤, ist leise, schnell und zuverlässig. Zudem werden meine beiden 160er SATA kaum warm.
 
Samsung führt ja derzeit massiv Festplatten auf dem Markt ein.... manchmal muß man ja schon suchen, wenn man noch was anderes finden möchte.
 
Zurück
Oben