Sendmail blockiert Booten

thor

mama said i am a bad boy
Hallo.

Mein FreeBSD 4.9 lief gestern und vorgestern sauber hoch, seit gestern abends bleibt es beim Start des sendmail-Daemons stehen und nach Affengriff folgt Reboot und die gleiche Sache. Gestern noch hat es nach mehrmaligem Reboot mal wieder geklappt mit dem Hochfahren, heute gar nicht mehr.

Soll ich sendmail in der /etc/rc mal auf NO stellen? Wie komm ich ran, mittels CD1 booten und dann /stand/sysinstall bemühen?

Wäre es sinnvoll sendmail einfach dann mal auszulassen (interne Meldungen liegen dann halt brach).

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, die liefere ich gerne.

Gruß,

Thorsten
 
Kannst Du den Start von sendmail beim Booten nicht einfach mit "Ctrl-C" abbrechen? Dann sollte das System eigentlich weiterbooten.

Gruß,

Ice
 
Das ist eine Alternative als Würg-Around, danke. Eben hab ich die Kiste noch 3 Mal einem Reboot unterzogen, jetzt ging es wieder. Nach dem vormittäglichen Teil des Broterwerbs, der außer Haus stattfindet, schau ich nachmittags nochmal und melde mich wieder.

Danke dir zu früher Stunde.

Thorsten
 
Brauchst Du sendmail? Wenn nicht dann stell sendmail über die rc.conf aus.
 
Ich habe das gleiche problem, aber die lösung des problems kann doch nicht das abschalten des dienstes sein. Gib es keine Problemlösungen für das prob? Dieses Problem scheinen ja viele zu haben, und das einzige, was zu finden ist: "einfach [strg]+[c]" :rolleyes:

... also ich bin zumindest schon mal zum schluss gekommen, dass es nicht direkt an sendmail liegt, sondern es irgendwas zwischen sendmail in i386 initialisierung sein muss. Denn ein abschalten des dienstes sendmail hat zur folge, dass er bei sshd hägt. Auch verbose logging beim booten bringt keinen weiteren aufschuss, da er zumindest nicht anzeigt, was er in der zeit des wartens macht.

GRuss
Wasp
 
Sendmail versucht einen DNS-Lookup beim Start. Daher wartet er so lange, bis er eine Antwort erhält (bzw. einen Timeout). Wenn du zur Bootzeit schon eine funktionierende Internetverbindung hast, (z.B. via Router), sollte der Sendmail nicht lange brauchen um zu starten. Die /etc/mail/service.switch könnte dabei helfen. (siehe auch http://www.openbsd.org/faq/faq10.html#SendmailDNS)
Falls du doch zur Startzeit von Sendmail eine Internetverbindung hast, weiss ich leider nicht, woran es sonst noch liegen könnte.
 
probier mal folgendes:
wenn er beim booten hängen bleibt drück strg-c ,dann sollte er weiter hochfahren.
wenn du dann ne shell hast starte sendmail von han und schau dir die fehlermeldung an, die kommt.

noch ne frage, fährt er gar nicht hoch oder dauert es nur ewig ( so ein paar minurten)?
es könnte sein, das sendmail wegen einem nichtfunktionierenden gethostbyname() oder was ähnlichem einfach ewig braucht und das problem somit auf ein nichtfunktionierende dns konfiguration zurückzuführen ist.

edit: veradammt zu langsam ;) (ich sollte schneller tippen lernen.....)
k33n
 
@Tulkas: ja nahm ich auch an, dass es mit DNS zusammenhängt, zumal ich vor kurzem mein DSL nicht funzte und somit keine verbindung möglich war. Aber auch seit dem die internet-verbindung wieder vorhanden ist (wie du schon richtig erraten hast über router), braucht sendmail seine zeit zum starten (0,5 - 5 minuten - ist ganz unterschidlich). Dies ist zwar schon eine verbesserung zu dem, wenn keine verbindnung wie vor kurzem nicht vorhnden war (schätungsweise 30 min - habe nciht zugeguckt ;) ). Deinen link muss ich mir mal zuhause in ruhe angucken :)

@k33n: es dauert ewig (s.o.). Meine DNS einstelungen sind zumindest so weit in ordnung, als das ich meine adrese auflösen kann (browser, ping).

erst einmal vielen dank für eure mühe
Wasp
 
Hallo,

ich hatte unter FreeBSD 4.8 Release und 4.9 Release dasselbe Problem. Dein Problem ist sehr sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem von Sendmail. Dann hab ich mich auf den ganz krassen Film geschickt und der Reihe nach alle DNS-Optionen zusammengesucht die es für Sendmail gibt (von Service-Switch über HACK(dns) zu nocanonify und sendmail als expensive zu markieren. das sind alle zusammen so ca. 40 optionen). ausserdem hab ich alles aufgelöst, in /etc/networks und in /etc/hosts. Auch auf IPv6 Ebene.

Das hat aber alles nix gebracht, weil (das hab ich dann in einem us-forum gefunden, wo sich 2 auf den selben ich-will-sendmail-das-abgewöhnen-film geschickt haben): Du kannst sendmail heute beim starten, einen kurzen lookup nicht abgewöhnen.

Du kannst nun folgendes tun: entfernst du in der /etc/resolv.conf deinen nameserver-eintrag ist das problem weg. dein internet aber auch. mit nem script kannst du das ganze dann lösen. gleiches gilt wenn du den eintrag bind aus /etc/host.conf entfernst. du kannst dann booten und sendmail startet ohne murren. allerdings benötigst du wie bereits gesagt dann ein script dass dir dein netzwerk wieder richtig online bringt, für das internet.

mein tip an dich, ist allerdings ein anderer. nimm postfix. denn dank der mailer.conf kannst du fast ohne aufwand und ohne grosses wissen, dein komplettes mailsystem auf postfix umstellen. dazu musst du wie folgt vorgehen:

1) in der /etc/rc.conf SENDMAIL="NONE" eintragen.
2) Postfix installieren und 2 x yes sagen
3) Den link erstellen wie Postfix es nach der Installation sagt
4)
Unter /etc/periodic.conf (falls nicht da, anlegen) 4 zeilen eintragen wie postfix es nach der installation sagt
5)
Unter /usr/local/etc/postfix die main.cf geringfügig an dein system anpassen. ist kinderleicht weil die main.cf alles hammermässig gut dokumentiert. bei mir waren gerade mal 3 sachen einzukommentieren. sollte leicht zu schaffen sein.

und simsalabim hast du ein voll funktionsfähiges mailsystem, das beim booten nicht hängen bleibt.

grüße,

sewin
 
Also, wenn, dann bockt er komplett. Sendmail abschalten will ich nicht unbedint, denn die internen Systemmeldungen werden doch durch sendmail verteilt (gell?). Also, ich geh mal der Reihe nach die Hinweise durch nachher und melde mich dann noch einmal.

*BSD, ein weites Land.

Gruß,

Thorsten
 
Wenn Du den Empfehlungen von sewin ( die übrigens richtig klasse finde!) folgst, werden die Systemmeldungen zukünftig per Postfix zugestellt.

Gruß,

Ice
 
Dazu muss ich Postfix erst aus den Ports locken, oder?
Oder ist das bei FreeBSD standardmäßig auch mit drin (ähnlich der GG ;))

Gruß,
Thorsten
 
@thor
postfix musste aus den Ports installieren.
Am Ende der Installation wird Dir auch ausgegeben was Du machen musst um postfix als default mailserver zu verwenden. Kinderspiel.
 
Okay, danke dir.

<ironie>
Jetzt aber wundere ich mich, mein Rechner scheint gerade durch Sendmail gezwungen worden zu sein, sich selbst zu starten, als ich ihn für ca. eine 3/4 Stunde "aus" hatte, denn witzigerweise ist das Phänomen beim Booten eben ausgeblieben. Vielleicht hat sendmail Angst um seine Existenz.
</ironie>

Naja, ich beobachte mal interessiert weiter.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grade an rechner gegangen und seh deinen monster-eintrag,muss ich gleich mal "ab-checken" :)

aber schon mal besten dank für deine mühe sewin, ich glaube damit hast du gerade einer menge leute viel arbeit und stress erspart ... btw, fahre grade hoch ... ratet mal, wo er haengt ;)

... ok, melde mich noch mal, wie es gelaufen ist
 
Zurück
Oben