Sendmail - Konfig weg?

Brain666

Member
Hallo zusammen.

Ich fahre nun schon seit einigen Jahren ein FreeBSD-System in der Version 5.3 ohne irgendwelche Probleme oder sonstiges....

Nun habe ich eben das "neue" sendmail 8.14.4 aus den Ports installiert - soweit so gut...

Nun muss ich allerdings feststellen, dass "/etc/mail" bis auf drei Dateien leer ist...:confused:

Folgende Dateien sind dort vorhanden: helpfile, statistics, submit.cf

In der alten Version von Sendmail (die bis dahin lief) hatte ich noch ne Makefile, sendmail.cf, %hostname%.cf, %hostname%-submit.cf, sendmail.mc, usw.....

Nun kann ich dort mit "make all" usw.... "make start" nix mehr reissen und mein sendmail läuft nicht mehr....

Da der Server allerdings im Produktionsbetrieb läuft, bin ich drauf angewiesen....;'(

Kann mir jemand helfen? Zur Not, vllt die fehlenden Dateien hochladen, so dass ich sie mir ziehen kann oder so....


Danke im Voraus !!!

:):)
 
Wenn /src installiert ist kann man die Dateien von sendmail nach /etc/mail kopieren und eine neue mc bzw. cf basteln. Die *.mc ist ja bis auf Version alle gleich. Es muß die submit.mc und die sendmail.mc kopiert werden. Hast du mal geschaut wo die Version aus den Ports läuft, denke unter /usr/local/etc/ mail oder sendmail. Nur der orginale wird unter /etc/mail laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sendmail port benutzt /etc/mail

Die fehlenden Dateien:
Code:
/etc/mail/freebsd.mc
/etc/mail/freebsd.submit.mc
/etc/mail/Makefile
am besten mit "mergemaster" installieren.
(benötigt Quellen in /usr/src/)
 
Wo ist die sendmail.mc

Hallo,

ich versuche auch gerade Sendmail 8.14.4 zu installieren und laut Readme soll ich die eine oder andere Sache in die sendmail.mc eintragen. Nur habe ich keine... habe schon überall geguckt und gesucht... aber eine sendmail.mc find ich nirgends... unter /usr/share/sendmail liegen zwar einige Dateien, aber ich weiß nicht ob ich von denen eine als Vorlage verwenden kann/muss.

Hat da jemand ein Tipp? Ich habe FreeBSD 8.

Code:
To use the ports versions you may add to your sendmail.mc file:

define(`confEBINDIR', `/usr/local/libexec')dnl
define(`UUCP_MAILER_PATH', `/usr/local/bin/uux')dnl

Danke!!

Laty
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

erstmal danke für deine Antwort, auch wenn diese mich nicht wirklich weiterbringt.
Denn ich hab schon so einige Threads, Artikel und Handbücher gelesen, aber bisher nichts gefunden.
Denn die Sache ist die... mit dem m4 kompeliere ich eine .mc-Datei in eine.cf-Datei. Soweit ich das
verstehe geht das nicht andersherum... von daher bleibe ich bei meiner Frage:

"Wo finde ich die sendmail.mc?" :)

Viele Grüße,

Michele
 
Du kannst die .cf Datei auch direkt editieren. Ist zwar noch fieser als die .mc aber früher gabs gar keine .mc
 
N'Abend,

Denn die Sache ist die... mit dem m4 kompeliere ich eine .mc-Datei in eine.cf-Datei. Soweit ich das
verstehe geht das nicht andersherum... von daher bleibe ich bei meiner Frage:

"Wo finde ich die sendmail.mc?" :)

Mache einmal:
Code:
cd /etc/mail && make

dann findest du deine "sendmail.mc" als: "/etc/mail/<hostname>.mc"

Diese passend ändern und dann übersetzen, installieren und aktivieren:
Code:
cd /etc/mail
make
make install
make restart
 
ARGH! Also doch! :D Danke!!!!!

Irgendwie habe ich mir schon gedacht das es die <hostname>.mc, aber hab es leider nirgends bestätigt bekommen. Danke!
btw. muss ich die nach sendmail.mc umbenennen? Denn bisher konnte ich sendmail auch so konfigurieren!

Laty
 
Nein, immer die mit dem hostname editieren und nicht umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben