sendmail starten?

E

ex-user_347

Guest
Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich sendmail(aus dem base-System) am Anfang mit einen Eintrag wie

sendmail_enable="YES"
sendmail_enable="NO"

dann dauert es sehr lang bis sendmail startet

wenn ich allerdings in der rc

sendmail_enable="NONE" reinschreibe und nach dem starten
in /etc/mail make start eintippe startet er sehr schnell?

Wo liegt da der Unterschied?

Attila
 
Original geschrieben von Hayabuzza
Mach make world .

Was ist das denn? Geht's noch?
Solche Posts bitte unterlassen. "Mach make world ." ist weder eine Erklärung noch eine Lösung. Oder kümmerst Du Dich um anfallende Fehler/Probleme/Fragen falls es sich um einen Newbie handelt?

Wenn hier jemand versucht zwanghaft seinen Posts-Counter in die Höhe zu treiben dann schreibt unter Sonstiges->Geplauder wie Euch der letzte hobel-Film gefallen hat aber nicht so nen Quatsch.

Nun zur Frage: Leider kenne ich das Problem nicht, traditionell hört es sich aber nach einem resolver Problem an. Kann ich leider nicht weiterhelfen.
Auch wenn es durchaus sein kann, dass zu bestimmten -current Versionen ein fehlerhaftes m4 file übersetzt wurde und deshalb mit neueren Sourcen ein make world helfen würde wissen wir leider nicht welche Version attila verwendet!

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
sendmail resolving

also mit dem TIP make world zu machen hätte nicht viel anzufangen gewusst. Da ich den sinn nicht verstanden hätte.
Außerdem bevorzuge ich make buildworld, make installworld, ....

Zwar nicht unbedingt ein FreeBSD-Newbie(verwende es seit 4.4 und davor viel Linux), aber dieses sendmail ist mir trotzdem weitgehend ein rätsel). Wollte schon oft umsteigen, kann es aber nicht vertragen wenn eine software gegen mich gewinnt

also mein sourcen nicht gesonders alt, es sind jetzt die von gestern(4.xSTABLE, oder wie das genau heist).
Davor waren sie so 2Wochen alt.

Also eigentlich ziemlich neu, allerdings hat sich dadurch das Problem nicht gelöst.

Was meinst du mit resolver-Problem.
Falls es was hilft ich hänge in beiden fällen noch nicht im netz. Das möchte ich auch so beibehalten. (DIALUP)

Attila
 
Re: sendmail resolving

Original geschrieben von attila
also mit dem TIP make world zu machen hätte nicht viel anzufangen gewusst. Da ich den sinn nicht verstanden hätte.
Außerdem bevorzuge ich make buildworld, make installworld, ....


Wäre so auch "richtiger". Ich lass das jetzt mal so stehen ;)

also mein sourcen nicht gesonders alt, es sind jetzt die von gestern(4.xSTABLE, oder wie das genau heist).
Davor waren sie so 2Wochen alt.

Also eigentlich ziemlich neu, allerdings hat sich dadurch das Problem nicht gelöst.

Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, dann hast Du noch nie ein "make buildworld -> Single user -> make installworld -> mergemaster" durchgeführt? Sondern immer nur ein "make kernel"?
-Stable ist ebenfalls ein Entwicklerbranch. Zwar wird nur Code eingemerged der vorher unter -current ausgiebig getestet wurde, allerdings kann sich durchaus die Struktur des Basis-Systems ändern, weshalb kernel und userland dann "out-of-sync" sind (gutes Beispiel ist immer ein nicht mehr funktionierender top etc.)
Also wenn Du -stable trackst dann musst Du auch die Welt zum Kernel bauen und installieren und die Konfig/Script Files mit "mergemaster" aktualisieren. Falls Du keines davon gemacht hast, liegen die Sourcen nur nutzlos auf dem System rum. CVSUP ist kein binary update!

Was meinst du mit resolver-Problem.
Falls es was hilft ich hänge in beiden fällen noch nicht im netz. Das möchte ich auch so beibehalten. (DIALUP)

Sendmail versucht IPs und umgekehrt Namen in IPs aufzulösen. Wenn kein DNS verfügbar ist und deine Kiste nicht richtig und vollständig in hosts steht (z.B. auch Smart-Hosts etc) dann gibbet es nen timeout der recht hoch angesetzt ist.
Und dann gibt es noch die Blackhole server die sendmail IMHO defaultmässig anfragen will. Die solltest Du ohne Netz (also nur dialup) rausnehmen.

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
> Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, dann hast Du
> noch nie ein "make buildworld -> Single user -> make
> installworld -> mergemaster" durchgeführt? Sondern immer
> nur ein "make kernel"?

Tut mir leid die aussage hast du völlig falsch interpretiert. Vielleicht hab ich mich ja auch falsch ausgedrückt.

Ich weiß genau wie man das System updatet. Das handbook ist da ziemlich eindeutig. mergemaster und die ganzen tools kenn ich schon.


> Sendmail versucht IPs und umgekehrt Namen in IPs aufzulösen. > Wenn kein DNS verfügbar ist und deine Kiste nicht richtig und
> vollständig in hosts steht (z.B. auch Smart-Hosts etc) dann
> gibbet es nen timeout der recht hoch angesetzt ist.
> Und dann gibt es noch die Blackhole server die sendmail IMHO > defaultmässig anfragen will. Die solltest Du ohne Netz (also nur > dialup) rausnehmen.

Ok, dass muss ich mir dann wenn ich vom 20C3 wieder da bin mal genauer anschauen.

Attila
 
Zurück
Oben