Server mit BSD

tremolo2k

Well-Known Member
So, ich möchte mein Server von M$ befreien und ein schlichtes *BSD drauf haben, das sicher ist und zuverlässig läuft.

Momentane Ausgangslage:

Server: Intel Celeron 2000 MHz CPU mit 512MB RAM (erweiterbar wenn nötig), normale 100MBps NIC, Symbios Logic SCSI Controller für die SCA Laufwerke (non-boot, data), Adaptec - 19160N SCSI kontroller (boot, system, temp)

als boot-laufwerk habe ich 18GB zur verfügung (darin soll alles, was vom system ist (programme dienste etc) und der TEMP-Folder vom esel sein)

die SCA laufwerke sind 2x 18gb, 2x9gb, 2x 4,5gb. (Die 2x 4.5GB laufwerke sind momentan nicht im betrieb)

Der Server ist ein alter, umgebauter HP Netserver LH Pro mit zwischenwand im gehäuse (links board, rechts alle laufwerke). Die CPU wird nie wärmer als 33°C (vollast) 25°C idle

Was der Server momentan macht/ist:

Windows 2003 installiert, 4 data-laufwerke, und er ESELT :D , nebenbei brauch ich ihn noch für Download grösserer Dateien (z.b FreeBSD-ISO's oder Linux distris)

Nur damit bin ich nicht sooo glücklich.

Ich möchte, dass meine jetzigen lokalen Daten (alle einstellungen, e-mails, etc, etc...) auf dem server liegen. ausserdem muss er weiter ESELN und der esel muss fernsteuerbar via LAN sein.

Jetzt bräuchte ich von euch ein paar schlaue tips oder howto's oder was auch immer. der server ist 24/7 in betrieb.
 
ISO ziehen und installieren, davor noch im FreeBSD handbook nachlesen wie das mit der Installation funktioniert.
 
hy

ich denke freeBSD ist bestens geeignet für dein Scenario :o)

wie asg schon sagt! let's rock :)

Die beschriebe Hardware sollte ohne grössere Aufwände voll kompatibel sein.

Für den Esel gibt es den mldonkey! Dazu kannst du noch web-gmui als GUI nehmen! Eine geniale Kombination.

Gruss

mInCEr
 
Natürlich ist es einfach zu sagen was man will, und sich dann mit direkten Links zu Howtos vollstopfen zu lassen. Nur leider sehen es die meisten Leute nicht ein, warum sie für dich die paar Minuten googlen sollten - wenn du es auch machen kannst. Wie man bestimmte Serverdienste unter BSD einrichten kann.... ich glaube diese Frage wurde nciht zum ersten Mal gestellt. Solltest Du konkrete Probleme haben an denen dein BSD zu scheitern scheint, dann ist gewiss die Hilfe im Forum parat (sofern du das Problem ausführlich beschreibst).

Ich denke dass Du für all deine Wünsche zu BSD eine Lösung finden, und schneller zum erfolg kommen wirst als du denkst.
 
Zurück
Oben